Autor Thema: Kriegsgefangenenlager Potanino Nr.1083  (Gelesen 194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Kriegsgefangenenlager Potanino Nr.1083
« am: Do, 10. Januar 2013, 22:21 »
Kriegsgefangenenlager Potanino  Nr.1083.Betriebszeit vom 30.06.1945 - 26.12.1949

Die Ortschaft Potanino (Потанино) befindet sich bei Kopeisk,Bezirk (Oblast)Tscheljabinsk in Russland.

hier anbei eine Skizze vom Lager Nr.1083
Quelle:aus dem Buch "Verschleppt" Landsmannschaft Ostpreußen.

hier eine kurze Info dazu vom Volksbund:
In 2001 wurde in Patanino auf dem Zivilfriedhof ein Gedenkstein zur Erinnerung aufgestellt. Die Anlage ist 14 Quadratmeter groß und wird durch einen Metallzaun umgeben.Dort befindet sich auch ein Mahnmal .Hier ist auch die Gedenkaussage in zwei Sprachen:
ZUM GEDENKEN ALLER VERSTORBENEN DEUTSCHEN FRAUEN UND MÄNNER
DES INTERNIERUNGSLAGERS 1083
POTANINO 1945-1949


PS.Ich versuche immer und immerhin die Kriegsgefangenenlager hier aufzulisten.Ich befasse mich sehr über dieses Thema hier.Jede kleinigkeit was ich so finde kommt hier ins Forum rein.
Ich weiß Interesse kommt keine von Außen!Ich mache es für mich nur und deswegen werde ich versuchen so viele wie möglich hier aufzulisten.

mfg
Josef
« Letzte Änderung: Do, 10. Januar 2013, 22:42 von md11 »

Offline manetho

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Kriegsgräber in der Ukraine
Re: Kriegsgefangenenlager Potanino Nr.1083
« Antwort #1 am: Do, 10. Januar 2013, 22:59 »
Bei Potatino handelt es sich um ein ORB (Arbeitsbatallion - otdelnij rabotschi batallion). Daher auch die für normale KgfL ungewöhnliche Nummer.

"....Ende 1945 befanden sich insgesamt 1 103 233 deutsche Kriegsgefangene in GUPVI-Lagern. Sie arbeiteten auf Baustellen, in der Kohle- und Forstwirtschaft sowie beim Wiederaufbau der vom Krieg zerstörten sowjetischen Städte.

Ein Teil der Kriegsgefangenen wurde auf Beschluss der sowjetischen Regierung zu je 500 bzw. 1000 Mann in so genannte Einzelarbeitsbataillone (otdelnyj rabotschi batalion - ORB) des Streitkräfteministeriums untergebracht und von dort aus in verschiedenen Bereichen der Volkswirtschaft eingesetzt. Für die Aufstellung der Einzelarbeitsbatallione und die Vergabe einer entsprechenden Nummer waren die Militärräte der Wehrkreise zuständig, in denen der Arbeitseinsatz der Kriegsgefangenen erfolgen sollte. Das Streitkräfteministerium war auch für die Unterbringung, Verpflegung, für die Bekleidung und den Arbeitseinsatz der Kriegsgefangenen in diesen Bataillonen verantwortlich. Die GUVPVI des MVD der UdSSR übte lediglich die allgemeine Kontrolle über die Tätigkeit der ORB aus.

Laut Angabe des Stabes der Rückwärtigen Dienste der Roten Armee waren zum 1. Oktober 1945 insgesamt 182.000 Kriegsgefangene (verschiedener Nationen, mit Ausnahme der Japaner) an Objekten des NKO der UdSSR im Arbeitseinsatz. Zum Stichtag 1 Januar 1946 gab es 200 Einzelarbeitsbataillone mit insgesamt 210 380 Kriegsgefangene, 54 davon (mit 67 809 Gefangenen) waren japanische.

In den ORB herrschten für die Kriegsgefangenen schlechtere Bedingungen als in den Lagern. Die Sterblichkeit lag hier um das Fünffache höher als in regulären MVD-Lagern....)

Quelle: RGWA-Findbuch S. XX


Für das ORB 1083 gibt es eine beim RGWA registrierte Grabstätte für verstorbene Kriegsgefangene für den Zeitraum 1945 - 1947. Es soll sich um 259 Grabstellen handeln.

Ach ja: Die Kapazität des ORB soll 715 - 1367 Personen gewesen sein.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kriegsgefangenenlager Potanino Nr.1083
« Antwort #2 am: Do, 10. Januar 2013, 23:03 »
Hallo Jörg,
danke für Deine infos hier jedesmal!Ich freue mich daß Du hier bei uns bist im Forum.
Jede kleinigkeit an Info ist bei mir hier immer Willkommen.

Danke für Deine mitarbeit hier!
Gruß
Josef
 
« Letzte Änderung: Do, 10. Januar 2013, 23:05 von md11 »

Offline manetho

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Kriegsgräber in der Ukraine
Re: Kriegsgefangenenlager Potanino Nr.1083
« Antwort #3 am: Do, 10. Januar 2013, 23:45 »
Keine Ursache!
Irgendwie haben wir ja schließlich das gleiche Ziel.
Zwar bin ich so mehr oder weniger auf Ukraine spezialisiert, aber mein Archiv ist randvoll. Stehe gern zur Verfügung!
Und zur Ukr. steht Dir ja noch meine HP zur Verfügung - und den Rest einfach fragen....

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal