Autor Thema: Weber, Fritz und Martin,Otto  (Gelesen 3013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morton

  • Gast
Weber, Fritz und Martin,Otto
« am: So, 20. Mai 2007, 14:07 »
Hallo,

ich melde mich aus Ungarn, weil der Opa meiner Frau möchtet etwas wissen über zwei Soldaten, die am Sommer 1944 als Mitglieder einer Panzerbrigade (nämlich Feldherrnhalle) bei seiner Familie in Dabas-Gyón (neben Örkény=Oerkeny) "gewohnt" haben. Könnten Sie uns helfen? Es geht um Fritz Weber und Otto Martin(Stabgefreiter?). Wissen Sie etwas von den Beiden? Leben sie noch? Oder woher könnten wir ähnliche Informationen kriegen?
Danke sehr!
Mit freundlichen Grüße:
márton
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 21:12 von Ulla »

Offline zirkulon

  • Technischer Leiter des Forums, "Mädchen für Alles"
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.712
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gesucht wird
RE: Fritz Weber und Otto Martin
« Antwort #1 am: So, 20. Mai 2007, 14:41 »
Hallo Marton,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Ich verschiebe Deinen Beitrag mal da hin >>>>>> Gesucht wird.... >>>Personensuche<<<

Hast Du noch weitere Informationen zu den gesuchten Personen??
Geburtsdatum? Geburtsort? Zu welcher Einheit haben sie gehört?
Ach so Panzerbrigade Feldherrnhalle, grad gelesen.
Es ist fast unmöglich nur mit den Namen etwas herauszufinden.

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: So, 20. Mai 2007, 14:48 von zirkulon »
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fritz Weber und Otto Martin
« Antwort #2 am: So, 20. Mai 2007, 15:44 »
Hallo Marton,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir.

Wir haben hier im Forum einen Kamerad von der 60.Infanteriedivision (mot.)vom Infanterie-Regiment 120,er heißt Arturo.
Hab vorher eine E-Mail geschrieben und hier ist die Antwort :

Lieber Josef,

wegen der Suche nach den beiden Kameraden von der Panzerbrigade Feldherrnhalle,
habe ich gerade mit meinem Kameraden Erich Klein telefoniert. Er ist Sprecher
der 60.I.D. und der Feldherrnhalle. Diese Einheit ist sehr viele Male neu
aufgestellt worden,kam dann auch nach Frankreich. Es ist fast unmöglich heute noch Überlebende zu finden. Klein sagte mir, wir können nur in unserem nächsten Rundschreiben es, im Suchdienst eisetzen. Mehr konnte ich nicht
Erreichen.

Dein Freund Arthur.

Aber wir werden hier weiter forschen!

Grüße
Josef






Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fritz Weber und Otto Martin
« Antwort #3 am: Mo, 21. Mai 2007, 20:37 »
Hallo Márton,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wir werden natürlich bemüht sein, Dir nach besten Kräften zu helfen.
Ich denke aber, dass der erste Schritt eine Anfrage bei der WASt sein sollte, die dann wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringt. nach der
Antwort vom Arturo und der Rücksprache mit Herrn Erich Klein wird es wohl erst einer Anfrage im noch lebenden Kameradenkreis bedürfen.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch einen überlebenden Kameraden, der etwas weiß, doch die Zeit schreitet unaufhaltsam vorwärts, deshalb
wären einige Angaben hier schon von Wichtigkeit. Aber nicht den Mut verlieren, auch wir suchen und freuen uns über jeden Hinweis, auch über die, die wir geben können.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weber, Fritz und Martin,Otto
« Antwort #4 am: Sa, 28. Februar 2009, 23:48 »
Quelle: Lexikon d.Wehrmacht

Panzer-Brigade 110 "Feldherrnhalle"

Aufgestellt Anfang August 1944 als zweiter neuformierter Verband aus Resten der Panzergrenadier-Division "Feldherrnhalle" in Danzig. Auf dem Truppenübungsplatz "Warthelager" wurde die Brigade durch Personal des Ersatzheeres vom Wehrkreis XX und Wehrkreis III/IV aufgefüllt. Der Stab der Brigade entstand aus dem Kampfgruppenstab des Grenadier-Regiment (motorisiert) 1031. Das gepanzerte Panzergrenadier-Bataillon 2110 wurde aus Teilen des I. gepanzerten Bataillon des Grenadier-Regiment "Feldherrnhalle" aufgestellt. Die Panzer-Abteilung 2110 wurde neu aufgestellt aus Panzer-Kompanien der Panzer-Ersatz-Abteilungen 10 und 18.

Mitte August 1944 wurde die Brigade nach Ungarn verlegt und bis Mitte September 1944 vorläufig einsatzfähig gemeldet. Die Brigade hatte zu diesem Zeitpunkt auf dem Truppenübungsplatz Oerkenye ihre Panzer, SPW und schweren Waffen übernommen. Die Brigade stand zur Verfügung des deutschen General in Ungarn. Sie war mit Sicherungsaufgaben im Bereich Budapest beauftragt. Ende September 1944 wurde die Brigade in die bei der Heeresgruppe Südukraine zerschlagene und im Raum Preßburg-Budapest neuaufzustellende 13. Panzer-Division eingegliedert. Die Eingliederung vollzog sich auf dem Truppenübungsplatz Oerkenye.

Brigadekommandeure:

Oberstleutnant der Reserve W. Schöning
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist ein bischen wenig um zu recherchieren.
Vielleicht mag der Schreiber auch nichts mehr wissen.

Gruß Ulla

« Letzte Änderung: Sa, 28. Februar 2009, 23:54 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal