Autor Thema: Kriegsgefangenenlager-Camp Houlton/Maine in der USA  (Gelesen 426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Kriegsgefangenenlager-Camp Houlton/Maine in der USA
« am: Do, 14. September 2006, 20:30 »
Camp Houlton
Das Camp Houlton (US-Bundesstaat Maine) befindet sich im Norden kurz vor der kanadischen Grenze.(siehe Karte)
1944 wurde ein größter Teil des Armee-Flughafens in Lager Houlton,ein Internierungslager für POWs gebildet.
1944-1946 waren hier ca.3000, meistens deutsche Kriegsgefangene untergebracht.Ursprünglich war das Lager Houlton ein Lager für Mannschaften bis zum Stabsfeldwebel.Später gab es aber auch Offiziere.
Von hier aus wurden die POWs eingesetzt für die Kartoffel und Erbsenernte für lokale Bauernhöfe.Im Winter 1944/45 waren 75% der POWs in Houlton als Holzfäller tätig.
Als die POWs zurückkehrten nach Hause,nach Deutschland,waren dort die Bedingungen hoffnungslos für viele.Ehemalige POWs schrieben ihren ehemaligen Bauernhofarbeitgeber Briefe,die um Unterstützung bitten.Einige Landwirte reagierten auf diese Anträge großzügig und lebenslang bauten so Verhältnisse auf.Dieses Denkmal gedenkt heute die Rolle Houlton und die Aroostok Grafschaft für die menschliche Bindungen während des 2.Weltkrieges.Im September 2003 wurde dieses Denkmal auf den Aufstellungsort des ehemaligen Houlton Armee-
Flughafens gesetzt.
Der Flughafen wurde 1941 wegen seiner Nähe in Kanada errichtet.Von dort aus wurde militärische Ausrüstung nach Großbritannien ausgeflogen.Wegn der Neutralität nicht zu verletzen im Krieg zwischen Großbritannien und Deutschland,schleppten die lokale Landwirte die Flächen über dem Rand nach Kanada mit ihren Traktoren.
Bild 1.Kantinenmarke Camp Houlton/Maine

Gruß
Josef
« Letzte Änderung: Do, 24. Juni 2010, 23:39 von Ulla »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal