Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Informationsecke 1.Weltkrieg 1914 - 1918 => 1.Weltkrieg-Einheiten => Thema gestartet von: adrian am Do, 12. November 2009, 20:07

Titel: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: adrian am Do, 12. November 2009, 20:07
Hallo,

ich suche nähere Informationen zu dem genannten Infanterieregiment, in dem mein Großonkel gedient hat
und am 3.9.1916 gefallen ist. Es gibt in Thiepval in Frankreich einen großen Soldatenfriedhof, aber wohl keinen für
die gefallenen Deutschen Soldaten. Kennt sich da jemand aus? Alle Informationen wären von Bedeutung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Werner
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: md11 am So, 22. November 2009, 23:33
Hallo Werner,
schau mal bitte nach in Deine Unterlagen vielleicht,es ist das :3. Magdeburgisches Infanterie-Regiment Nr. 66.
Das 3. Magdeburgisches Infanterie-Regiment Nr. 66 war der 7.Infanterie-Division unterstellt.
Hier die Kriegsgliederung der 7.Inf.Div. von 1914-1918:

7.Inf.Div. (http://www.militaerpass.net/7id.htm)

und hier noch was über Thiepval:

Thiepval (http://www.verdun-somme-1916.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=52)

Grüße
Josef
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: adrian am Mo, 23. November 2009, 08:04
Hallo Josef,

danke für Deine Antwort, natürlich war es das Regiment Nr. 66.

Gruß
Werner
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 66
Beitrag von: adrian am Mo, 23. November 2009, 20:25
Hallo Josef,

hast Du schon mal irgendwo in der Nähe von Thiepval einen deutschen Soldatenfriedhof
lokalisieren können. Mich würde mal interessieren, wo die Gefallenen begraben wurden.
Übrigens schön, dass Du wieder die Führung beim Antwortsdienst übernommen hast.
Da kommt wenigstens wieder etwas Abwechslung in das Forenleben.

Viele Grüße
Werner
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: md11 am So, 11. März 2012, 21:21
Hallo Werner,
hab hier einen Kartenskizze gefunden von 1916 und ein Foto dazu

Gruß
Josef
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: adrian am Mo, 12. März 2012, 07:52
Hallo Josef,

Du bist ja wirklich ein Tausendsassa. Wo hast Du diese beiden Raritäten aufgetrieben?
Ich danke Dir sehr dafür, und ich habe mich riesig über Deine erneute erfolgreiche Suche gefreut.

Gruß
Werner
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: md11 am So, 06. Januar 2013, 18:00
Hallo Lieber Werner,
schau mal bitte hab da ein Foto gefunden.Leider ist es nicht scharf genug.

Grüße
Josef
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: adrian am So, 06. Januar 2013, 18:03
Hallo Josef,

kannst Du das Foto dem Regiment zuordnen?

Gruß
Werner
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: md11 am So, 06. Januar 2013, 18:08
Hallo Werner,
ja, das ist ein Foto vom 3. Magdeburgisches Infanterie-Regiment Nr. 66

Gruß
Josef
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: adrian am Mo, 29. September 2014, 22:13
Hallo Josef,
welche Quelle hast Du für Deine Antworten angezapft? militarpass.net?
Ich will mal versuchen, dort ein wenig zu surfen.
Gruß
Werner
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: md11 am Di, 30. September 2014, 19:45
Hallo Werner,
ich habe schon sehr viele Bücher über den 1.Weltkrieg gesammelt und ich such sehr viel im Internet weiter.Es ist auch interessant für mich selber überall zu stöbern für eine Antwort.

Grüße
Josef
Titel: Re: 3. Magdeburgisches Infanterieregiment Nr. 6
Beitrag von: adrian am Mi, 01. Oktober 2014, 08:34
Hallo Josef,

danke für Deine Antwort. Ich habe von einem Bekannten von seinem Dachboden ein interessantes Buch
über den 1. WK geschenkt bekommen, mit vielen Bildern. Habe das aber noch nicht verinnerlicht und erforscht.

Gruß
Werner
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal