Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Gedenktafeln/-stätten, Soldatenfriedhöfe, Museen, Beratungsstellen, Personensuche => Gesucht wird.... >>>Personensuche<<< => Thema gestartet von: Quello am Mi, 26. Dezember 2012, 13:53

Titel: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mi, 26. Dezember 2012, 13:53
Ich suche meinen Onkel Hans-Dieter Westermann. Geb. 1919 in Könnern, zuletzt wohnhaft in Merseburg/Sachs./Anh. Er war Leutnant bei der 257.Division/477 Reg. 11. Komp. 3. Batallion. Feldpostnr 367460, Letzte Nachricht kam im August 1944 aus Tighina in Rumänien

Ich habe jetzt viel über die Kämpfe dort gelesen. Mir fiel sofort ein: 2. Stalingrad.
Als meine Großmutter noch lebte (es war ihr Sohn) hatte sie nach dem Krieg über Umwege (wir leben in der ehemaligen DDR) eine Suchmeldung gestartet, die aber damals nichts gebracht hatte.
es wurde auch berichtetvon Augenzeugen, dass sie ihn danach in Riga gesehen hätten.
Es gigt so viele offene Dinge.
vor Kurzem habe ich meinen von den Russen verschleppten Großvater im Stammlager Mühlberg/Elbe gefunden .Nun gabe ich Mut, nochmals n.Hans-Dieter Westermann zusuchen.
Ich möchte ihn gerne in Gedanken wenigstens heimholen.

Ich hoffe sehr auf eure Mithilfe und Informatione und sage dafür Danke! Eure Quello

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Mi, 26. Dezember 2012, 14:28
Hallo Quello,

erstmal herzlich willkommen.
Wir werden versuchen Dir hier zu helfen aber wir müssen Dich auch bitten aktiv mit zu helfen.

Gibt es auch ein genaues Geburtsdatum?
Was gibt es noch für Unterlagen?
Wurde beim Volksbund in Kassel nachgerfragt?
Wurde ein Antrag bei der Deutschen Dienststelle (WAST) gestellt?
Gibt es noch direkte Nachfahren von Herrn Westermann?

Bitte erstmal beantworten.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mi, 26. Dezember 2012, 17:23
Hallo,liebe Ulla.
schön, daß Du Dich so schnell gemeldet hast. Also: mein Onkel Hans- Dieter ist am 23.11.1919 in Könnern an der Saale geboren. Bald danach wohnte er in Merseburg.  Ich glaube,die wichtigsten Daten habe ich Dir geschrieben. Ich habe sonst noch einige Bewerbungen und Auszeichnungen gefunden,die sicherlich nicht viel nützen. Ansonsten gibt es jede Menge Feldpost, die ich aber schlecht  lesen kann, weil alles in Sütterlin geschrieben ist. Leider wurde zu Hause bei uns nicht viel darüber gesprochen.(eine Art Schmerz,mit dem meine Großmutter u. meine Mutter umgegangen sind) Ich wiil mich aber bemühen,alles zubeantworten.
Gestern habe ich in Kassel online einen Antraggestellt.Da liegen z.Z. keine Melduhgen vor. Die andere Stelle kenne ich nicht. Sonst gibt es keine direkten Nachkommen von ihm. Er war damals noch Student. Herzl. Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: uwys am Mi, 26. Dezember 2012, 18:13
Hallo,
hast du einen Brief oder so von Oktober 44?
Zu diesem Zeitpunkt galt die Division bereits als vernichtet.
Bist du sicher das Tighina in Rumänien liegt?
Guckst du mal hier
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/257ID.htm
unterstand die Division ab April 1944 der Heeresgruppe Südukraine.
servus
uwys
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: uwys am Mi, 26. Dezember 2012, 18:19
Hab eben bei google earth nachgesehen Tiraspol liegt im heutigen Moldawien.
Gibst du da Tighina erscheint ein Ort ganz in der Nähe davon.
Also würde ich mal behaupten Rumänien ist falsch.
Zum Regiment guckst du hier
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Grenadieregimenter/GR477.htm
servus
uwys
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Mi, 26. Dezember 2012, 18:55
Hallo Quello,

also, beim Volksbund ist er nicht erfasst. Ein Antrag über den Gräbernachweis ist schon mal notwendig.

Bitte mal den letzten Feldpostbrief suchen, Datum und Fp.-Nr. angeben.
Vom Volksbund kommt sicherlich dieses Jahr keine Antwort mehr aber bis dahin können wir schon weitersuchen.

Ich möchte nicht aufdringlich sein aber es ist ganz wichtig das Du jetzt intensiv mithilfst und uns alle Daten mitteilst, denn
zum Warten kommt die Zeit noch. (WAST!)
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mi, 26. Dezember 2012, 19:27
Hallo,liebeUlla,
danke für alle Deine Bemühungen. Ich habe mich über die geographische Lage schlau gemacht u. historische Gegebenheiten . Die geogr. Beschreibungen waren damals schon komplizeirt.
Ich habe einen ganzen Koffer voller Feldpost von meinem Großv. aus d. 1. Weltkrieg, meinem Vater an meine Mutter und den Briefwechsel zwischen
meinem Onkel und seinen Eltern .Letzteren zu sichten ist nicht einfach, weil ich sortieren muß und alles in Sütterlin geschrieben ist. Dazu brauche ich einige Tage Zeit
Ich melde mich dann wieder. Bis dahin viele Grüße von Quello


 

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Mi, 26. Dezember 2012, 19:33
Sütterlin ist für viele hier kein Problem, Hauptsache Du findest die Feldpost-Nummer-das ist i.M.das Wichtigste!!
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mi, 26. Dezember 2012, 19:35
Hallo,
hast du einen Brief oder so von Oktober 44?
Zu diesem Zeitpunkt galt die Division bereits als vernichtet.
Bist du sicher das Tighina in Rumänien liegt?
Guckst du mal hier
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/257ID.htm
unterstand die Division ab April 1944 der Heeresgruppe Südukraine.
servus
uwys
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: md11 am Mi, 26. Dezember 2012, 21:37
Hallo Ulla,
ich komme auf die Feldpostnummer:36746

36746

 (Mobilmachung-1.1.1940) Stab III Infanterie-Regiment 477,

(28.4.1940-19.9.1940) Stab III u. 9.-12. Kompanie Infanterie-Regiment 477,

(8.9.1943-22.4.1944) 3.1.1944 Stab III u. 9.-12. Kompanie Grenadier-Regiment 477,

(25.11.1944-Kriegsende) 11.12.1944 gestrichen.

dann stimmt die Einheit

Gruß
Josef

@ Josef, ich klink mich hier mal ein. In meiner PN stand 30746 D. Hab meinen Beitrag deshalb gelöscht. - Ulla
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mi, 26. Dezember 2012, 22:13
Hallo, ich habe mich einfach noch mal eingeklickt. Was heißt: 25.11.44. Kriegsende und 11.12.44 gesrichen?

Ich bin gerührt, daß Ihr Euch so bemüht. Viele Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: uwys am Do, 27. Dezember 2012, 07:49
Hallo,
also von 25.11.44.  - Kriegsende bedeutet das die Feldpostnummer in diesem Zeitpunkt für die Einheit vergeben war.
und 11.12.44 gestrichen bedeutet nachdem die Einheit im August komplett vernichtet wurde, wurde sie eben gestrichen, keine Einheit keine Feldpostnummer.
Wenn du schreibst die letzte Nachricht kam im August 1944, woher hast du das Datum?
Stempel auf dem Brief?
Steht auf dem Brief selbst denn auch ein Datum?

Wo genau die einzelnen Teileinheiten letztendlich vernichtet wurden lässt sich wohl nur schwer genau zuordnen.
servus
uwys
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: md11 am Do, 27. Dezember 2012, 08:08
Guten Morgen Quello,
Im August 1944 wurde die 257.Division bei der Heeresgruppe Süd vernichtet und am 9. Oktober 1944 aufgelöst.Viele sind damals umgekommen und viele andere in Gefangenschaft geraten.

Ich habe hier eine Karte vom August 1944.Auf der Karte siehst Du die 257.Infanterie Division.Die befand sich in Tiraspol (Ukraine) und danach in Tighina in Moldawien.

Hier kannst Du auch mal reinschauen da haben wir auch paar Infos dazu:

http://www.gedenk-tafel.de/forum/index.php?topic=5628.msg20365#msg20365


 

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Do, 27. Dezember 2012, 10:59
Guten Morgen, nachdem,was ich vorher schon gelesen hatte, war mir schon ganz schlecht.
Das er nicht mehr lebt,war mir klar. Aber ich hatte ein Fünkchen Hoffnung, zu erfahren,wo er seine letzte Ruhestätte gefunden hatte.
M eine ganze Famile ist durch den Krieg ausgelöscht worden, Mein Größvater ist am 1.Oktober 1945 von den Russen verschleppt worden - einfach so - Anfang Dezember habe ich erfahren,
 daß er im Stammlager Mühlgerg/Elbe umkommen ist.
Nach diesen Berichten gibt es wohl keine Hoffnung mehr, etwas zuerfahren!?

Vielen Dank und viele Grüße von Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Do, 27. Dezember 2012, 11:31
Hallo Quello,

nur nicht den Mut verlieren, wir sind eigentlich ja erst am Anfang der Suche.
Wir warten erstmal was der Volksbund weiß. Mal sehen ob ich auf die Schnelle eine Auskunft bekomme.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: uwys am Do, 27. Dezember 2012, 12:32
Es fragt sich auch warum wurde er verschleppt.
Einfach so, kam ja leider auch nur zu häufig vor, oder gabs für die Russen einen Grund.
War er in der Partei?
Hatte eine Funktion, Bürgermeister oder so?
Oder hatte er nur eine unbedachte Äusserung gemacht?
servus
uwys
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Do, 27. Dezember 2012, 12:44
Ich bitte darum nicht 2 Anfragen in einem Beitrag zu vermengen. Es wird dann ganz schnell unübersichtlich.

Danke.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Do, 27. Dezember 2012, 13:38
Liebe Ulla, meinst Du die Angelegenheit Mühlgerg als "2. Sache". Darum geht es hier überhaupt nicht. Es ist wohl emotional mit eingeflossen. Dies ist erledigt. Hier klären wir nur den Verbleib von Hans-Dieter Westermann. Tut mir Leid, wenn es zu Verwirrungen gekommen ist.
Grüße von Quello
Sag mir nur, wenn ich etwas falsch mache
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Sa, 05. Januar 2013, 16:20
Liebe Ulla.
ich würde gerne wissen, ob Ihr nach meinem Onkel noch weiter forscht, oder ob bei Euch alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Eigentlich brauche ich Hilfe bei weiteren Schritten, da ich wenig Erfahrungen auf diesem Gebiet habe.
Bitte gebt mir eine Nachricht, damit ich weiß, woran ich bin.
 Viele Grüße von Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: uwys am Sa, 05. Januar 2013, 16:44
Vielleicht solltest du aber auch einmal versuchen auf Fragen zu antworten.
Das macht es für uns auch einfacher.
servus
uwys
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Sa, 05. Januar 2013, 16:52
Hallo Quello,

wir machen hier weiter wie versprochen. Ich erwarte nächste Woche noch eine Information-ich hab da meine Quellen.

Ansonsten bitte wie uwys angesprochen. Dokumente einstellen und die aufgeworfenen Fragen möglichst beantworten.

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: md11 am So, 06. Januar 2013, 06:44
Hallo Quello,
ich hoffe Du hast die Behörden angeschrieben (z.B. die WASt ).Jetzt müssen wir mal abwarten was die Behörden sagen.
Danach kannst Du vielleicht mal bei der Zeitschrift Kameraden anschreiben und eine Suchanzeige starten daß Du ehemalige Angehörige der 257.Infanterie-Divisions suchst.Aber erst später!

Bist jetzt hast Du mal einen Einblick bekommen was damals so geschehen ist 1944 in Moldawien und in Rumänien.

Grüße
Josef

 
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Mo, 07. Januar 2013, 11:50
Hallo Quello,

beim Volksbund gibt es keine Unterlagen über Hans-Dieter Westermann.

So bleibt nur der Weg über die WAST in Berlin.

Bitte auch mal hier nachlesen:  http://www.gedenk-tafel.de/forum/index.php?topic=7510.0
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mi, 09. Januar 2013, 15:11
Liebe Ulla,
ich habe den vorgeschlegenen Link gelesen. Das ist im Groben noch mal eine erweiterte Informatoin. die ich zu Anfang meiner Suche von Euch bekommen habe. Ich lese auch öfters in Euern Beiträgen und informiere mich allseitig. Hinter jedem verbergen sich doch unzählige Schicksale! Natürlich geht es in erster Linie um meinen Onkel, aber das Gesamte wird immer mehr ein Teil von mir.
Du sagtest, daß Hans-Dieter nicht beim Volksbund erfasst ist. Du meintest, daß er für eine Erfassung nicht unbedingt eine registrierte Grabstelle benötigt. Woran liegt es dann? Muß ich mit denen noch mal sprechen?
Die Sache mit dem WASt wird erledigt,

Herzliche Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: manetho am Mi, 09. Januar 2013, 17:44
Es werden normalerweise auch vermisste Personen erfasst.
Als Quelle dienen wohl in erster Linie Informationen, die von der Wast kommen, aber sicher auch andere Unterlagen wie Verlustlisten und mitunter auch russische Listen aus Archiven.
Allerdings ist die Übernahme in die Datenbank oft nicht von hoher Qualuität, das merkt man an teilweise recht "abenteuerlichen" Schreibweisen und Ortszuweisungen. Auch die Rücktrankribierungen aus dem russischen ist mehr als mangelhaft. Anscheinend erfolgen die Datenbankeintragungen recht häufig von Bearbeitern, die sich in der Materie nicht so richtig auskennen.
Soll aber nur noch mal darauf hinweisen, dass Ortsangaben sehr mit Vorsicht zu geniessen sind.
Und ein fehlender Eintrag bedeutet auch nicht, dass nichts bekannt ist.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mi, 09. Januar 2013, 18:31
Hallo und guten Abend,
ich habe soeben Deine Nachricht gelesen und danke Dir dafür. Was wir hier machen, ist die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wir suchen weiter, auch wenn bisher alles wenig ermutigend ist.

es grüßt Dich Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Thomas am Mi, 09. Januar 2013, 19:42
Hallo Quello, ich habe dein Onkel Hans-Dieter in unsere Datenbank eingepflegt.

Er hat dort die ID 24866

Gruß Thomas

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am Mi, 16. Januar 2013, 12:10
Hallo Quello,

ich habe mir den Thread jetzt mehrfach durchgelesen. Leider finde ich keine Antwort auf die mehrfach gestellte Frage nach den Briefdaten. Da zu der Zeit die komplette Division vernichtet wurde, ist ein Datum sehr ! wichtig, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Du schreibst, es gibt eine Menge Feldpost. Mach doch mal bitte eine Aufstellung der letzten Briefe mit Briefdatum (gern auch Datum Poststempel) und Feldpostnummer.
Dann schauen wir mal, was sich daraus ableiten läßt.
Und wie schon von Ulla geschrieben, es gibt hier einige Mitglieder, die Sütterlin sehr gut lesen können und eventuell stehen in den Briefen ja auch weitere Hinweise über seine letzten Aufenthaltsorte.

Herzliche Grüße Jürgen
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Do, 17. Januar 2013, 12:39
Hallo Jürgen.
ich habe am Montag, dem 21. 01. um 15 Uhr einen Termin bei einem ehemaligen Archivar in Merseburg. Er will versuchen, die 2 einzigen Feldpostbriefe , die ich von 1944 finden konnte, zu übersetzen. Der letzte war vom 1. 08. 44, aber ohne Ortsangabe. Nach der Übersetzung hätte ich mich unbedingt bei Euch gemeldet. Von den anderen Jahrgängen habe ich jede Menge. Eingenartig, dass ausgerechnet von 1944 nur 2 existieren.(3.6. u.1.8.)
Herzliche Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am Do, 17. Januar 2013, 13:27
Hallo Quello,

danke für die Rückmeldung.
Somit haben wir zumindest schon mal das Datum 01.08.1944 für den letzten Brief.
Dann warten wir mal auf die Transliteration der Briefe...

Herzliche Grüße Jürgen
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Sparr am Fr, 18. Januar 2013, 18:43

Habe eine passende Vermisstenbildliste gefunden, Band BU, Seite 634

Ich werde mal blättern ob ich was dazu finde

Norbert
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Fr, 18. Januar 2013, 21:38
Hallo Norbert,
Vielen,vielen Dank dafür. Ich hoffe sehr, daß das weiter hilft. Ich habe zwar an die verschiedendsten Instutionen Suchanträge geschickt, aber ich weiß nicht, ob man sich da so viel Mühe gibt.

An dieser Stelle möchte ich auch sagen, ich bin froh, daß ich Euch gefunden
 und wertvolle Informationen und Hilfe bekommen  bekommen habe.

Viele Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Sparr am Sa, 19. Januar 2013, 18:17

 Hallo Quello,

 in der entsprechenden Vermisstenbildliste ist er leider nicht verzeichnet.

 Norbert
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am So, 20. Januar 2013, 12:27
Hallo Norbert,
Deine Suche war meine ganz große Hoffnung. Ich habe Eure Discussionen über die Vermißtenlisten gelesen. Wer hat sie eigentlich zusammengestellt? Ist das Material der ehemaligen Wehrmacht oder haben hier Angehörige schon einmal Suchanträge mit Bild geschickt ? Meine Oma hatte zum DRK(ca. Ende der 40ziger) mal einen Suchantrag mit Bild geschickt.Das Bild ist zurückgekommen. Von  der Rückseite habe ich seine persönlichen Daten, die ich Euch mitgeteilt habe. Ich glaube fast nicht, daß vom DRK. vom WAST, kirchl Suchdienst und Sächs. Gedankstätten bessere Nachrichten kommen.
Kannst Du Dir erklären,warum er nicht in der Liste zu finden ist? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Was machen wir nun?  Herzliche Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Hubert am So, 20. Januar 2013, 12:55

Grüß dich Quello

Die Vermisstenlisten wurden vom DRK erstellt, sie befragten Kriegsheimkehrer und welche die aus der Gefangenschaft entlassene Soldaten nach deren Truppenzugehörigkeit , und ob sie Aussagen machen könnten um vermisste Soldaten oder Namen von Soldaten. Die Einträge mit Bildern stammen durch nachfrage bei der ehemaligen Wehrmacht,wohl auch durch private Nachfragen der Hinterbliebenen ( wie du selbst ja schreibst) von manchen gab es wohl keine Bilder oder Einträge mehr die wohl verbrannt waren. So in etwa stelle ich es mir vor.
Fals du von der Wast keinen Hinweis bekommst....
Die Datenbank vom Volksbund nichts aussagt...
In der Vermisstenliste des DRK nichts zu finden ist....
wirds wohl etwas schwer werden .
Viel Glück

Grüße Hubert
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am So, 20. Januar 2013, 14:02
Hallo Hubert,
ich denke auch, daß es sehr schwer wird. Soeben habe ich zufällig mal einen Link ,ich glaube von Ulla, aufgerufen, und Berichte über die Situation in Rumänien gelesen, Gefangenschaften usw.
Ich tue,was möglich ist. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Es gibt unzählige Menschen auf der ganzen Welt, die auf der Suche nach ihren Angehörigen letzten Endes ins Leere laufen. Manchmal ist es gut, nicht alles zu wissen. Wichtig ist, das jener Mensch nicht vergessen ist.
Nach 67 Jahren habe ich erfahren, daß mein Großvater (abgeholt 1. 10.1945v.d. Russen), 1947 in Mühlberg an Dystrophy 3 verstorben ist. Ich habe ihn zwar gefunden, aber das Marerial und die Gedanken lassen mich auch nicht zur Ruhe kommen. Trozdem! Viele Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am So, 20. Januar 2013, 14:05
Hallo allerseits,

zur Frage nach der Entstehung der VBL's hatte Simone bei uns im Forum mal eine Kurzfassung gepostet:
Hier kann man das nachlesen: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/f36t1543-entstehung-und-grundlagen-der-vermisstenbildliste-vbl.html

Zitat von: Hubert
Die Einträge mit Bildern stammen durch nachfrage bei der ehemaligen Wehrmacht,wohl auch durch private Nachfragen der Hinterbliebenen ( wie du selbst ja schreibst) von manchen gab es wohl keine Bilder oder Einträge mehr die wohl verbrannt waren. So in etwa stelle ich es mir vor.
Die ehemalige Wehrmacht hatte mit den VBL's des DRK nichts zu tun, die Bilder und Angaben stammen ausschließlich von den Angehörigen.

Herzliche Grüße Jürgen
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am So, 20. Januar 2013, 15:03
Hallo Quello,

es könnte natürlich sein das die Angaben zur letzten Einheit nicht stimmen. Dann wird es schwierig in den Vermisstenlisten was zu finden.

Ich möchte Dich daher dringend bitten beim Suchdienst in München einen Antrag zu stellen. Teile denen auch mit wann schon mal ein Antrag
gestellt wurde. Bitte sie auch um eine evtl. vorhandene Kopie aus der Vermisstenbildliste.

Ich muß allgemein darauf hinweisen, das man sich immer nach einer gewissen Zeit bei den betreffenden Stellen nach Sachstandsänderungen
erkundigen sollte. Die Erfahrung hat gezeigt das sie sich fast nie von allein melden, auch wenn es Bestandteil der Antwortschreiben ist.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am So, 20. Januar 2013, 16:48
LIebe Ulla.
ich habe jetzt folgende Suchanträge laufen:
DRK München:   - da habe ich auch schon telefonisch gebeten, mir eine schrifliche Bestätigung
meines Antrags zu geben.Das wurde mir auch zugesichert (ca.2 Wochen)
WAST: auch da bleibe ich am Ball
Kirchlicher Suchd.: (nicht zugestellte Feldpost) dort ist der Eingang meines Schreibens schriftlich bestätigt worden.
Sächsische Gedenkstätten - mit Frau Lange habe ich auch bereits telefoniert.
Diese 4 Sachen behalte ich erst mal im Auge - und auch das,  was ich sonst noch so bei Euch lese.
Vielen Dank für den wertvollen Tipp, am Ball zu bleiben. Viele Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Sparr am So, 20. Januar 2013, 19:34

Hallo Quello,

wenn sich neue Anhaltspunkte (letzte Einheit) ergeben, sehe ich gerne
nochmal in den Vermisstenbildlisten nach, ob ich etwas finden kann.

Norbert
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Di, 22. Januar 2013, 16:15
Hallo Norbert,
Alles, was ich bisher (habe nochmals gesucht) in meinen Unterlagen gefunden habe, scheint zustimmen.
Letzte Dokumente: Eiserdes Kreuz 1. Kl. f. Leutn. Hans-Dieter Westermann
7./G.R.477       Div.-Grf.-Stand , d. 6.4.1944
Unterschrift: Bechtolsheim(1. 2 Buchst?) Genaralleutnant u. Kdr 257.J.D. .........
2. Im Ehrenblatt genannt: für hervorrag. Leist. usw. b. Chutor Perwomaiskij am 4./5. 4.1944 (  eine Art Siedl sein bei Otschkow(kiw) ? a. Schw.Meer Ukraine.
Was sich nach dem 1. August geändert haben könnte, weiß ich noch nicht.
Letzte Post aus dem Bereich Tighina mit der FP 36746D. Diese Post scheint geöffnet gewesen zu sein.
Ein Durchreisender sagte meiner Oma b. Rot. Kreuz(Bahnhofsm.), daß er ihn gut kennt und er mit seiner Div. verscholzen ist und nach Riga verlegt wurde. 
Es fehlen jegl. weiteren Anhaltsp. Nur den Namen des Mannes-  Pionier-Unteroffizier Walter Neubert. Geforscht nach diesem am 1.11.44. Vergebens!
Für November 44 haben meine Großeltern noch Sold für ihren Sohn bekommen.

Sobald ich was Neues erfahre, melde ich mich

Nächste Woche setze ich mal ein Bild von meinem Onkel rein. Ulla meite, das wäre ganz gut
Bis igendwann herzlichst Quello



Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Di, 22. Januar 2013, 20:05
Hallo Norbert,
Alles, was ich bisher (habe nochmals gesucht) in meinen Unterlagen gefunden habe, scheint zustimmen.
Letzte Dokumente: Eiserdes Kreuz 1. Kl. f. Leutn. Hans-Dieter Westermann
7./G.R.477       Div.-Grf.-Stand , d. 6.4.1944
Unterschrift: Bechtolsheim(1. 2 Buchst?) Genaralleutnant u. Kdr 257.J.D. .........
2. Im Ehrenblatt genannt: für hervorrag. Leist. usw. b. Chutor Perwomaiskij am 4./5. 4.1944 (  eine Art Siedl sein bei Otschakow(kiw) ? a. Schw.Meer Ukraine.
Was sich nach dem 1. August geändert haben könnte, weiß ich noch nicht.
Letzte Post aus dem Bereich Tighina mit der FP 36746D. Diese Post scheint geöffnet gewesen zu sein.
Ein Durchreisender sagte meiner Oma b. Rot. Kreuz(Bahnhofsm.), daß er ihn gut kennt und er mit seiner Div. verscholzen ist und nach Riga verlegt wurde. 
Es fehlen jegl. weiteren Anhaltsp. Nur den Namen des Mannes-  Pionier-Unteroffizier Walter Neubert. Geforscht nach diesem am 1.11.44. Vergebens!
Für November 44 haben meine Großeltern noch Sold für ihren Sohn bekommen.

Sobald ich was Neues erfahre, melde ich mich

Nächste Woche setze ich mal ein Bild von meinem Onkel rein. Ulla meinte, das wäre ganz gut
Bis igendwann herzlichst Quello
Der Ort heißt Otschakowo.Otschakiw



Hallo Quello,

danke für die Rückmeldung.
Somit haben wir zumindest schon mal das Datum 01.08.1944 für den letzten Brief.
Dann warten wir mal auf die Transliteration der Briefe...

Herzliche Grüße Jürgen
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Sa, 26. Januar 2013, 10:10
Wie versprochen, schicke ich euch den zugesagten letzten Brief von Hans-Dieter. So dass Jürgen alles nochmal direkt vor sich hat.

Viele Grüße
eure Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Sa, 26. Januar 2013, 10:54
Hallo, Ihr Lieben,

Nun schicke ich Euch noch ein Bild von Hans-Dieter Westermann. Ulla hat Recht, dann ist alles nicht so anonym.
Herzl. Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Sa, 09. März 2013, 11:19
Hallo,

hab da noch was gefunden:
Hans-Dieter Westermann,Leutnant, wurde am 17.06.1944 mit der Ehrenblattspange ausgezeichnet.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Sa, 09. März 2013, 17:28
Hallo,

hab da jemanden gefunden der auch in diesem Zeitraum vermisst wird.
Einheit dazu allerdings unbekannt.

Nachname:           Schönitz

Vorname:               Johannes

Dienstgrad:           
Geburtsdatum:      09.09.1921

Geburtsort:           Berlin

Todes-/Vermisstendatum: 22.08.1944 - 24.08.1944

Todesort:                Tighina/Bessarabien, westl.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Di, 12. März 2013, 00:21
Hallo,

hier ein Artikel (http://www.welt.de/print-welt/article234561/Spaete-letzte-Ruhe.html) über die Zustände der Gefallenenbergung im betreffenden Gebiet.

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Di, 12. März 2013, 00:39
Hier folgende Information zur Situation vom 20.-30.08.1944:

Rumänien
Als am 20.August 1944 der sowjetische Angriff auf Rumänien begann, waren in diesem Kampfraum ca. 400.000 bis 450.000 deutsche Soldaten einschließlich Wehrmachtsgefolge im Einsatz, von denen über 300.000 während der Kämpfe und der Zeit ihrer Gefangenschaft ums Leben kamen.
Besondere Brennpunkte: Kischinew, Tighina, Jassy, Husi, Galatz

Den ganzen Beitrag kann man HIER (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2/thread.php?threadid=9563) lesen.

Als Quelle wird angegeben:
Quellen:
Deutsches Rotes Kreuz – Suchdienst (Hrsg.),
Zur Geschichte der Kriegsgefangenen im Osten. (3 Teile in 3 Bänden),
München/Bonn 1954-1962.

Erich Maschke (Hrsg.):
Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des 2. Weltkrieges, München/Bielefeld (Gieseking-Verlag),
22 Bände, 1962-1974, hier: Band VII.

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Di, 12. März 2013, 20:14
Liebe Ulla, vielen Dank für all Deine Informationen. Für mich ist das alles sehr wertvoll. Danke für die viele Mühe, die ihr Euch gebt.
Ich habe gestern noch lange nach der Seite gesucht, auf der Du die Erwähnung zur Verleihung der  Ehrenblattspange gefunden hast. Leider vergeblich. Vielleicht kannst Du mir noch mal den Tipp geben, unter welchem konkretem Stichwort Du gesucht hast.
Ich habe Unterlagen, die vielleicht im Zusammenhang damit stehen. Die setze ich dann mal rein.

Viele Grüße Quello 
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ralf am So, 28. April 2013, 10:23
Hallo, in den Anhängen die Gefechtsverläufe der 257. ID (Berliner-Bären-Division). Eine Gedenktafel befindet sich in Berlin, siehe Anhang.
Es gibt ein Buch von Albert Benary über diese Division aus dem Jahre 1955, dass man mit viel Glück bei einem Antiquariat erwerben kann. Ebenfalls sehr empfehlenswert Das Buch von Walt(h)er Rehm :"Jassy" aus dem Jahre 1959, dass das Schicksal der Division im August 1944 beschreibt. Sehr selten, mit viel Glück zu erwerben.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Fr, 28. Juni 2013, 16:30
Hallo alle zusammen,
seit langer Zeit melde ich mich mal wieder. Aber ich hatte bisher auch noch nicht viel neue Informationen. WAST und DRK sind möglicherweise abgeschlossen(die Schreiben werde ich später noch ins Forum setzen) Freiburg steht noch aus.
Heute lautet meine Frage: Hatte das DRK öffentlich in dem Zeitraum ca.1947
die Bevölkerung der DDR dazu aufgerufen, Vermißtenmeldungen zu stellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das meiner Großmutter entgangen wäre bzw., das sie das unterlassen hätte. Falls die Aussage des DRK stimmt, bleibt immer noch die Frage, in welcher Art erfogte die Öffentlichkeitsmachung.
Kann jemand da für mich mal ein bißchen nachforschen?
Herzlichst Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: uwys am Sa, 29. Juni 2013, 14:41
Hallo,
in der DDR gabs die Suchzeitung herausgegeben vom
Suchdienst für vermisste Deutsche in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands.

(http://img809.imageshack.us/img809/7273/w8ny.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/809/w8ny.jpg/)

Leider hab ich dazu nur eine Ausgabe.
servus
uwys


Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Di, 02. Juli 2013, 08:26
Hallo Manfred, zuerst vielen Dank für die Zeitung. So einen Zeitungsaufmacher, dessen Inhalt ich auf den ersten Blick
 den Phatos der Nachgkriegsjahre und mit einen großem Stüch sow.geprägter erkenne nützrt mir nichr nur alleine. Kannsst Du für mich herausfinden, in welcher Form die Zeit. vertrieben worden sind, Waren sie Beilage einer großen, mußte man sich die irgendwo abholen, oder waren das gar Briefkastensendungen?
Es ist wichtig für mich, weil der 1. Antrag 1951 über einen westflüchtrigen Bekannten gestellt ist Über die Zeitung wäre das doch viel einfacher gewesen
Ich bitte um Hilfe betreffs umfassenderZeitungsinformationen.
Herzliche Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: uwys am Mi, 03. Juli 2013, 15:22
Hallo,
die Zeitungen lagen bei den Gemeindeämtern aus, dort konnte man sie kaufen.
Hier noch ein link
http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/en/zdb/titelnachweis/title/012902802/

servus
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mi, 03. Juli 2013, 21:52
Hallo, ich bedanke mich für Deine Nachricht und Deine Informationen. Es könnte die Möglichkeit bestehen, daß sich jemand dadurch  aus meinem privaten Umfeld mal näher mit diesen Zeitungen befassen würde. Für mich sind das nur noch reine Sachinformationen. Es gibt keinen persönlichen Austausch mehr - über den wirklichen "Wert" dieser Zeitung, über die allumfassenden und allen Menschen zugänglichen Informationen usw. Das DRK behauptet zwar, daß dadurch 1 Mio Suchanträge  eingegangen sind (nur so wenige?)
Jedenfalls ist der erste Suchantrag 1951 über einen in die BRD übergesiedelten Bekannten erfolgt. Warum so umständlich, wenn es doch auch über die Zeitung gegangen wäre!  Herzl. Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Di, 30. Juli 2013, 18:41
Ich grüße Euch mal wieder: heute kurz zu Schreiben v. DRK u. WAST
WAST :es liegen keine Unterlagen vor; nur eine Vermißtenmeld. d. Truppe? Alle anderen Zentralkarten sind intern u. dürfen nicht abgelichtet werden.
Nach einem 2. Anlauf habe ich beim DRK einige Auskünfte bekommen. Die Fakten füge ich als Anhänge hinzu
Das DRK hat bis 1970 keinen Originalschriftwechsel aufbewahrt. Es existieren lediglich Karteikarten mit Notitzen. So war es mir nicht möglich, noch einige wichtige Fragen zustellen, weil eben die Originale fehlen.
die Vermißtenbildliste ist 1960 bereits abgeschlossen worden.
Mitte September erscheint mein Suchantrag bei "Kameraden" Es fehlt noch die Auskunft vom Archiv in Freiburg. Als Leutnant müßte er normalerweise dort registriert sein.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am So, 25. August 2013, 15:37
Hallo,
Diesen Anhang erhielt ich aus Freiburg. Den Satz bezügl. des 53. Regimentes kann ich mir nichr erklären. Zu dieser Zeit- 1. Dez. 43- war er laut einer Postkarte auf dem Truppenübungsplatz in der Kurmark. Was war das 53. Reg. für eins? Ich konnte auch keine Beziehung zur 257,. Div. herstellen. Er hat bereits 41. am Rußlandfeldzug teilgenommen FPNr.34995 Diese wurde erst 44 in Bessarabien geändert.
Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
Herzlichst Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am So, 25. August 2013, 15:54
Hier noch 2 weitere Ablichtungen
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mo, 09. September 2013, 10:57
Liebe Freunde,
am 25. 08. habe ich 2 Beiträge bzw. erhaltene Informationen über Hans-Dieter Westermann ins Forum gestellt. In dem letzten Beitrag auf Seite 6 hatte ich zu diesem einige Fragen und hauptsächlich interessierte mich der Zusammenhang zwischen der 257. Div. und dem 53. Grenadierreg. Ich möchte mich hier nicht noch mal wiederholen, denn alle  meine Anliegen habe ich auf jener S.6 dargelegt und auch einen Beleg aus Freiburg angehängt. Ich bitte Euch, das nochmals zu lesen und mir bitte, wenn möglich,  die gewünschten Informationen zu geben.
Falls dies nicht möglich ist, bitte ich um eine Rückmeldung.
Ich weiß, mein Suchen dauert lange, aber ich kann noch keinen Schlußstrich setzen - und vorallem brauche ich Menschen, die mir weiterhelfen. Die Arbeit 
mache ich schon dann alleine.
Vielen Dank und herzliche Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am Mo, 09. September 2013, 11:54
Hallo Quello,

um Deine Fragen korrekt zu beantworten, brauchen wir den kompletten militärischen Werdegang Deines Onkels.
Darum hier nur ein paar Vermutungen:
Laut der Archivaussage ist Dein Onkel am 01.12.1943 in das Offizierskorps des Beurlaubtenstandes eingetreten.
Das heißt, er ist davor als "Nicht-Offizier", also Unteroffizier etc. regulär aus dem aktiven Wehrdienst ausgeschieden. Dann hat er sich für eine Offizierslaufbahn entschieden und wurde entsprechend ausgebildet und als Offizier im Beurlaubtenstand geführt. Dabei ist es durchaus möglich, daß er während dieser Zeit Mitglied einer anderen Einheit war. Passend dazu ist auch Dein Hinweis, daß er sich zu der Zeit auf dem TrÜP in der Kurmark befunden hat (Ausbildung).

Zu einem späteren Zeitpunkt ist er dann wieder in den aktiven Dienst einberufen und als Offizier an die Front geschickt worden.

Aber wie gesagt, den genauen Ablauf kann nur eine detaillierte Auskunft der WASt liefern.

Herzliche Grüße Jürgen

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mo, 09. September 2013, 14:10
Lieber Jürgen,
danke für Deine schnelle Antwort. Damit konnte ich etwas anfangen. Und 2 Dokumente, die ich gefunden habe, machen dann wohl auch deutlich, daß dann
3 Jahre nach "Armeeeitritt" die Offiziersausbildung begann. Ich mache mir keine Illusionen ihn wirklich zu finden. Aber ich möchte ganz einfach ein Stück "Weg" mit ihm gehen. Es ist ja niemand mehr da, den ich fragen kann.(ich kann das nicht darüber reden wollen heute verstehen) Aber ich möchte ihm einfach auch einen Platz in meinem Leben geben. Deshalb versuche ich alles, bis nichts mehr geht,
Herzlichst Quello
.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am Mo, 09. September 2013, 21:41
Hallo Quello,

Deine Einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie treibt viele von uns.
Die zuletzt eingestellten Dokumente passen ganz gut zu meiner Vermutung. Gibt es eigentlich eine ausführliche WASt-Auskunft zu Deinem Onkel ?

Da ich mich mit der Recherche zu meinem Vater auch gerade in Rumänien  08/1944 "rumtreibe", habe ich natürlich auch ein Auge auf alles, was mit der 257. ID zu tun hat. Wenn ich was finde, melde ich mich.

Herzliche Grüße Jürgen
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: uwys am Di, 10. September 2013, 18:22
Grenadier-Regiment 53
Entstanden am 15. Oktober 1942 aus dem Infanterie-Regiment 53 und der 14. Infanterie-Division unterstellt. Das Regiment wurde ab dem 1. Mai 1943 ent-motorisiert, das III./53 mußte am 1. September 1943 als I./101 abgegeben werden. Im Juli 1944 wurden die Reste der II./ und III./Grenadier-Regiment 1065 eingegliedert.

Grenadier-Regiment 477
Entstanden am 15. Oktober1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 477 und der 257. Infanterie-Division unterstellt. Im August 1944 wurde das Regiment bei der Heeresgruppe Südukraine vernichtet.
Neu aufgestellt am 27. Oktober 1944 auf dem Truppenübungsplatz Wandern und der 257. Volks-Grenadier-Division unterstellt.

Ich habe das so aus dem LdW übernommen. Vielleicht wurde er ja auch in eine andere Einheit versetzt da das 53 GR wie es oben heisst entmotorisiert wurde.
servus
uwys
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Sa, 12. Oktober 2013, 10:32
Hallo, vor einiger Zeit stellte ich an den Volksbund die Frage, ob in der Perspektive  weitere Grabungen vorgesehen sind. Hier dazu die Antwort in den
  Anhängen.
Herzliche Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am Sa, 12. Oktober 2013, 10:38
Ich hatte eigentlich auch nicht mit mehr gerechnet.

Wenn man die Entwicklung beim Volksbund verfolgt, s.a.mein zuletzt eingestellter Beitrag,
ist die Sache allgemein traurig. Wartet man darauf das nun endlich auch der letzte Sucher stirbt.

Es sind Fragen, die wohl der Volksbund so nicht beantworten würde.    :cry:
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am So, 20. Oktober 2013, 17:02
Ja liebe Ulla, so ist das eben heute!!!!
Ich hatte vom Volksbund keine andere und wirkliche Antwort erwartet. Ich habe mir ja auch in meinem "stillen Kämmerlein" einiges an Informationen angeeignet.
Wenn ich bedenke, was ich für Auseinandersetzungen mit dem DRK hatte, nachdem ich zufällig bei einem Nachfragetelefongespräch herausgehört hatte, daß man einfach einige Informationen nicht für wert erachtet hatte, mir diese mitzuteilen und stattdessen lieber ein allgemeines Standartschreiben abgeschickt hatte.
Beim Volksbund ist auf den Formularen zuerst die Spendennummer ersichtlich. Nach anderen Daten, muß man schon etwas zeitaufwendiger suchen .

Die Anfrage, nach dem Stand der Bergungen in Moldawien und Umgebung heute und in der Zukunft, war eher eine Provokation.

Der Inhalt war mir eigentlich klar.
Übrigens: wenn ich nur wü?te, wo ich die beigelegten Spendenformulare hingelegt habe. Ich kann sie einfach nicht finden! Die brauchen das Geld doch so dringend für Fortbildungen, damit  endlich jeder Mitarbeiter weiß, was die "Rheinwiesenlager" sind.
Entschuldige, daß ich erst heute antworte. Dei Schreiben über den Volksb. hatte ich schon vorher gelesen.
Herzlichst Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am So, 27. Oktober 2013, 18:18
Hallo und guten Abend,
vor einiger Zeit hatte ich mich entschieden doch noch eine Suchanzeige in der Zeitschrift "Kameraden" zu starten. Zur Person bekam ich, was ich eigentlich erwartet hatte, auch keine Informationen. Aber ein Herr Edelmann (er hat sich ausführlich mit diesen Dingen beschäftigt) hat mir den Kampfverlauf in jenen Augusttagen in Bessarabien zugeschickt. - Die Situation der 257.ID und anderer dort stationierten Einheiten - . Ich darf das Schreiben ins Forum setzen und ich finde die Informationen sehr übersichtlich für alle, die nicht über so ein allumfassendes Wissen verfügen. Ich muß sagen, daß mir dieser Bericht sehr geholfen hat und mir so ein Bild machen konnte, wie und was damals so abgelaufen ist.
Herzlichst Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am Do, 21. November 2013, 22:21
Hallo Quello,

wie schon mal angedeutet, suche ich ja auch im Bereich Rumänien Mitte 1944 (Bau-Pionier-Bataillon 119). Bei der Durchsicht von Unterlagen aus dem Abwicklungsstab Rudolstadt habe ich ein paar Seiten zur 257. ID gefunden.

Ist ja vielleicht auch für Dich interessant.

Herzliche Grüße Jürgen

Quelle ist NARA T78 R139
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Do, 21. November 2013, 23:26
Lieber Jürgen,
so gegen 23 Uhr habe ich einfach noch mal das Forum angeklickt ... und dann sah ich Deinen Beitrag. 1000 Dank für Deine Informationen. Weil es doch schon recht spät ist, habe ich die Seiten einfach nur erst einmal gelesen.Das Verinnerlichen und Verarbeiten ist dann morgen dran.  Der genannte Oberst Haarhaus ist auch in meinen Unterlagen registriert und ich glaube, den Namen hatte ich wohl am Anfang der Suche auch genannt.
Ich bin froh, dass ich das Forum gefunden habe!

Herzliche Grüsse und nochmals danke! Quello

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am Sa, 23. November 2013, 21:49
Guten Abend Quello,

bitte, gern geschehen.
Ein paar weiters Seiten aus der gleichen Quelle habe ich noch:

Herzliche Grüße Jürgen



Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am So, 08. Dezember 2013, 17:56
Guten Abend,
bei der Durchsicht meines Ordners über meinen Onkel habe ich ein kurzes Word Dokument gefunden. Ich hatte ja anfangs alles gesammelt, was ich in die Finger bekommen konnte. Ich bin beim Löschen aller "Beiträge", die ich entbehren kann. Bei diesem Dokument weiß ich nicht mehr, wo ich es her habe.
Aber: hier sind Namen verzeichnet, ( unterstrichen )die mit im 477. Reg. waren und einer war sogar in Hans-Dieter seiner Kompanie.(rot geschrieben)- Popisch,Herbert.
Meine Frage: Könnt Ihr in den Vermißtenbildlisten (ich glaube Norbert hat sie) nachschauen, ob die angeführten Namen dort verzeichnet sind? Wo kann man sonst noch als Fremder nach Herbert Popisch suchen und hauptsächlich nach dessen Angehörigen?
Für wertvolle Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Herzlichst Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am So, 08. Dezember 2013, 19:20
Hallo Quello,

Spar ist nicht mehr tätig mit den VBl's.
Ich bin immer davon ausgegangen das in Vbl's vermisste Soldaten aufgeführt sind.
Ich kümmere mich schon......
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Ulla am So, 08. Dezember 2013, 23:17
Hallo Quello,

erste Info hab ich bekommen.

Antwort:

Moin Ulla,
 
in den VBL leider alle gänzlich ohne. So wie es aussieht, sind die genannten Daten wohl Beförderungsdaten. D.h., hier haben wir leider weder Geburts – noch Vermissungs- bzw. Verlustdaten.
 
Das macht die Sache nicht unbedingt leichter. Der Beckmann, Julius ist zumindest beim Volksbund als Gefallener gelistet. Aber mit späterem Verlustdatum, als in der Liste angegeben. (Deshalb u.a. meine o.g. Vermutung) 
 
Dann find’ ich noch den Westermann, Hans-Dieter beim Volksbund als vermisst- wenn er es denn ist. Wie gesagt, ohne Geburtsdaten alles unsicher.....
 
Mit den Namen könnte man im Prinzip schon eine Sammelanfrage bei Wast und/oder DRK-Suchdienst machen, wenn was entspr. Plausibles dahintersteht. (Ahnenforschung Gemeinde oder was auch immer) Allerdings – ohne Geburtsdaten auch dahingehend leider null Chance !
 
 
solong & Grüße



Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am Mo, 09. Dezember 2013, 10:05
Hallo Quello,

Bei diesem Dokument weiß ich nicht mehr, wo ich es her habe.

Aber ich ... 8)
Wenn Du auf den Link klickst, findest Du eine Liste von Soldaten der 257. ID, die mit diversen Auszeichnungen bedacht wurden.
U.a. finden sich dort in der Kategorie "Army Honor Roll Clasp", also Nennung im Ehrenblatt die in Deiner Datei aufgeführten Soldaten mit dem Datum der Nennung.
Hier der Link: http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=1046983&sid=ff8c810a0d35a1871754740e7fbca3ff#p1046983

Ein Problem dabei sehe ich aber:
In der Aufstellung darüber, "German cross in Gold" findet sich ein "Pospiech, Herbert, 12.08.1944, Oberfeldwebel, 11./Gren.Rgt. 477"
Ich glaube kaum, daß es in der 11. Kp einen Herbert Pospiech UND einen Herbert Popisch gegeben hat, die auch beide Oberfeldwebel waren.
Insofern solltest Du bei Deinen Recherchen wohl beide Schreibweisen des wahrscheinlich gleichen Soldaten berücksichtigen.

Herzliche Grüße Jürgen

Nachsatz für Ulla:
Die Vermutung Deines "Informanten" ist richtig, es handelt sich dabei um Verleihungsdaten der jeweiligen Auszeichnung.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mo, 09. Dezember 2013, 20:27
Hallo,
ich wußte nicht, ob ich meinen gesamten Schriebs hier rein bekomme. Deshalb der Anhang.
Ich hoffe sehr, daß  uns - eigentlich Euch - etwas einfällt, um den genannten Personen im vorherigen Artikel ein Gesicht zugeben und etwas in Erfahrung zu bringen.
Vorerst vielen Dank für Eure Bemühungen.
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am Di, 10. Dezember 2013, 21:34
Guten Abend Quello,

es gibt schon noch Möglichkeiten.
Als erste Variante würde ich über das DRK versuchen, an die entsprechende VBL der 257. ID zu kommen.
Ich habe gehört, daß man Auszüge aus einer VBL dort kostenpflichtig bestellen kann. Frag doch einfach mal nach.
Falls das nicht funktioniert, kannst Du die VBL auch über Fernleihe bestellen oder jemand, der die entsprechende
VBL hat, kopiert Dir die entsprechenden Seiten. Du kannst auch in Deiner zuständigen DRK-Kreisverwaltung fragen, dort lagern unter Umständen
noch Altbestände der VBL's.

Wenn Du diese Daten hast, kannst Du entsprechend selektieren, wer in der gleichen Zeit am gleichen Ort gefallen bzw. vermißt ist.
Bei Namen, die nicht so häufig im Telefonbuch stehen, kann man dann einfach mal durchtelefonieren und mit ein wenig Glück finden sich
Nachfahren, die an der Sache interessiert sind. Die holst Du Dir mit ins Boot, stellst entsprechende Anfragen an WASt und DRK mit Vollmachten
der gefundenen Nachfahren. Daraus entstehen dann wieder neue Kontakte usw.
Der Weg ist schwierig, zeitaufwendig und erfordert Hartnäckigkeit auch gegenüber DRK und WASt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man beim DRK durchaus umfassende Hilfestellungen erhalten kann, wenn erkennbar ist, daß hinter der
Suche ein "echtes" Interesse besteht.

Ich habe bei mir im Forum eine Suche, die läuft seit 2009. Dort geht es um Zivilisten (Frau mit 3 Kindern), die mit einem Flugzeug abgestürzt sind.
Außer einigen Angaben des hinterbliebenen Ehemannes / Vaters gab es keinerlei Informationen. Das DRK hatte anfangs auch keine Informationen.
Mittlererweile ist die komplette Crew des Flugzeuges bekannt, zu allen Nachfahren der Crewmitglieder bestehen Kontakte (bis nach Australien) und es sind
viele Details über den Flug bekannt. Nur den Absturzort kennen wir noch nicht.
Ob wir ihn je rausfinden werden, ist völlig offen. Aber wir werden die Hoffnung nicht aufgeben und versuchen weitere Informationen zu erschließen.

Also, dranbleiben.

Herzliche Grüße Jürgen
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: uwys am Mi, 11. Dezember 2013, 10:45
Hallo Jürgen,
wie komme ich zu deinem Forum?
Hast du eine Flugnummer?
servus
uwys
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: JürgenP am Mi, 11. Dezember 2013, 12:08
Moin uwys,

es geht um die JU 52 G6-QV, die Ende Januar 1945 auf dem Weg von Danzig in Richtung Westen über Cottbus verschollen ist.
Mein Forum: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/index.php
(Leider momentan keine Registrierung möglich, da der Forenprovider zum Jahresende alle seine Foren dichtmacht... X( )

Herzliche Grüße Jürgen

P.S. Du hast eine PN
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mi, 11. Dezember 2013, 20:06
Hallo Jürgen,
ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht. Nach einem Jahr habe ich einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt. Meine Kontakte zur WAST sind mehr oder weniger unperönlich geblieben, es sei denn ich finde ich finde dort noch einen anderen Ansprechpartner, als den jeweiligen Sachbearbeiter. Beim DRK ist mir das gelungen und genau da sehe ich eventuell auch eine Chance!!!
Nach Weihnachten werde ich einen Brief an jene Adresse schreiben. Ich konzentriere mich auf Deine Ratschläge. Ich weiß, daß das alles sehr schwierig wird und ich denke, daß Ihr mir jederzeit Hilfe und Ratschläge geben werdet.
Ich hatte mich schon mit dem Gedanken getragen, die Suche einzustellen. Aber vielleicht war der plötzliche Hinweis auf jene Namen auch ein Zeichen, daß das Ende noch nicht erreicht ist.
Meinen Großeltern war es nicht vergönnt, auch nur einen Bruchteil von dem zuerfahren und zuerforschen, was heute möglich ist.... Ich bin dankbar, daß sie es nicht gewußt haben.

Auf zum nächsten Schritt!

Herzlichst Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Mo, 10. Februar 2014, 18:44
Hallo alle zusammen,

mir liegt noch etwas auf der Seele, das ich sehr gerne noch klären möchte. Dazu habe ich 2 Anhänge zum besseren Verständnis eingestellt.Außerdem erspart mir das umständliche und längere Erklärungen.
Anfang Januar hatte ich bereits mal eine Anfrage betreffs eventueller Truppenverlegungen von Bessarabien in den Raum Riga gestellt.(suche Infos über.....)
Seit einem guten Jahr identifiziere ich mich mit der Situation in Rumänien (besonders 08.1944) und habe versucht, den Weg meines Onkel, wo immer er dort möglicherweise geendet hat, mitzugehen.
Bei und zu Hause wurde überhaupt nicht über den Krieg gesprochen. Aber: meine Mutter erwähnte einige Male nur, daß ihr Bruder in Riga gesehen worden ist. Dabei wird sie sich wohl auf die Informationen, die in etwa in einem Schriftstück dargelegt worden sind, gestützt haben.
 
Kann man der Aussage des Mannes vertrauen?

Die Truppenverlegungen müßten Anfang Aug.1944 geschehen sein, denn seine letzte Nachricht erfolgte aus dem Raum Tigihna am 1.08.1944. Danach kam nichts mehr.
Die Kämpfe der 257. Div. in jenen Augusttagen werden zwar auch erwähnt, ebenso die Stationierung des 477. Reg. Aber auf Karten habe ich vergeblich das 3. Battallion des Reg. gesucht.

Es ist für mich eine ganz wichtige persönliche Sache: wo hat er zuletzt gekämpft, wo ist er gestorben, wohin kann ich meine Gedanken schicken
Die WAST wird mir nicht weiterhelfen, da die sich laufend auf irgendwelche Datenschutzbestimmungen berufen.
deshalb bitte ich Euch mit Euern Fachkenntnissen und Erfahrungen um Hilfe.

vielen Dank und Grüße von Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Di, 01. Juli 2014, 20:15
Hallo alle zusammen,
auf Euren sehr lange zurückliegenden Vorschlag, hatte ich docheine Suchaktion in die Zeitschrift "Kameraden" gesetzt. Eigentlich hatte ich mir davon weiter nichts versprochen. Aber ich bekam u.a. Antwort von einem Herrn K. E. Er konnte mir zwar betreffs meines Onkels nicht direkt helfen, aber ich habe zunächst eine Menge zusammenhängende Informationen über die 257.ID gekommen. (er verfügt über ein ungeheureres Wissen u. arbeitet selbst immer weiter an der Vervollständigung des Themas. So bin ich im Laufe der Monate nach und nach sehr gut informiert worden.
Nach einem gewachsenen Vertrauen habe ich Herrn E. alle Feldpostbriefe kopiert. Diese hat er mir dann übersetzt wieder zurückgeschickt. Einiges war wohl auch zur Vervollständigung seiner
Aufzeichnungen wichtig.
Er hat mir kürzlich 2 Ordner geschickt:
1. Kopie sämtlicher Briefe. In ihrer Gesamtheit enthalten sie sehr viel Privates.
    Dazu schrieb Herr E. "Bestimmt werden die tagebuchähnlichen Briefe eine Lücke in Ihrer
    Familiengeschichte füllen, wenn auch am Ende ein großes Fragezeichen steht, das sich wohl nicht
    mehr auflösen läßt." ..................."Vermutlich verliert sich die Spur von Hans-Dieter Westermann
    in diesem Chaos".( Aug. 1944)

1. Eine Aufstellung der Situation der 257.ID seit 1940 mit eingefügten passenden Briefeinschnitten.

Eine Auswahl davon stelle ich ins Forum. Dabei fange ich mit 1941 an.

Ich habe etliche Anhänge, die hier vielleicht nicht alle anbringen kann. Ich glaube, es sind 15 St.
dann mache ich das nächste Feld auf. Ich bin eben kein Computergenie
Also dann: Quello
   

Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Di, 01. Juli 2014, 20:19
Hier nun die letzten Anhänge zu 1941

Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am So, 20. Juli 2014, 11:52
Hallo,
 
es ist mir ein großes Anliegen, daß die Erinnerung an meinen Onkel Hans-Dieter Westermann erhalten bleibt. Zusammen mit den Buchausschnitten die 257. ID betreffend, sind die dazu passenden ausgewählten Briefstellen, eine gute Ergänzung. Ein Soldat berichtet von der Front, von dem Geschehen dort, soweit es die Zensur zuläßt.
Aber letzen Endes ist es sein ganz persönlicher Kriegsalltag und Erleben.
Das ist auch der wichtigste Grund, warum ich jetzt mit dem

                                     Jahr 1942

fortfahren möchte.
Solange man über einen Menschen redet, bleibt er im Gedächtniss.

Es ist unmöglich, alles Zusammengetragene komlett hier einzusetzen. Alles ist nur Auswahl.

Wenn ich jetzt die Anhänge anfüge, kann es sein, daß die Fortsetzung bereits auf Nr.10 zu lesen ist.
herzliche Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Do, 31. Juli 2014, 22:11

Hans-Dieter Westermann:  Kriegsjahr 1943

Aus diesem Jahr stelle ich nur wenige Aufzeichnungen ein. Aus den privaten Briefen gibt es wenig Nennenswertes über den Frontalltag zuerfahren. Im Frühjahr erfolgte auch der Abtransport aus Frankreich wieder nach Russland. Außerdem hat er im Frühsommer seine Ausbildung zum Offizier begonnen. Dazu war er auf der Kriegsschule in Potsdam (2Fotos) und auf dem Truppenübungsplatz in der Kurmark bei oder in Wandern. Aus dieser Zeit existieren etliche Postkarten mit immer dem gleichen Motiv- Zielitz.
Am 1.12.1943 erhielt er sein Offizierspatent. Möglicherweise ist das eingestellte Gruppenbild aus diesem Anlass gemacht worden. Jedenfalls trägt er jetzt eine andere Uniform.

herzliche Grüße Quello
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Fr, 26. Dezember 2014, 21:55

  Liebes Forum -
  26.12.2012 bis 26.12.2014 : 2 Jahre Suche nach Hans-Dieter Westermann
                                           70 Jahre nach der Katastrophe in Rumänien

   zu spät, aber anderseits doch nicht zu spät, um an einen liebenswerten Soldaten, Sohn, Bruder
   und Onkel (mein Patenonkel,hat nicht anwesend sein können, weil an der Front) zu erinnern.
   Von Christian Morgenstern stammt Folgendes:
   "Jede Landschaft hat ihre eigene besondere Seele,
     wie ein Mensch, dem du gegenüberstehst".
   In Erinnerung an alle Genannten und Ungenannten der Kriege!
   Im Anhang habe ich noch ein paar Gedanken über die letzten 2 Jahre eschrieben.
   In Treue und Dankbarkeit!

   Quello


Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: md11 am So, 28. Dezember 2014, 08:09
Hallo Quello,

Hast Du schon mal die Zeitschrift Kameraden angeschrieben für eine Suchanzeige daß Du ehemalige Angehörige der 257.Infanterie-Divisions suchst?

PS.Ich würde mich freuen auf eine Antwort.

Gruß
Josef
Titel: Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
Beitrag von: Quello am Fr, 02. Januar 2015, 16:49
Hallo Joseph,

zuerst möchte ich Dir und allen anderen noch alles Gute und Schöne für das neue Jahr wünschen.
Mit der Antwort hat es etwas gedauert und ich habe sie als Anhang angefügt.
Ganz herzliche Grüße
Quello
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal