Autor Thema: Suche nach Hans-Dieter Westermann  (Gelesen 46837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #80 am: Di, 01. Juli 2014, 20:15 »
Hallo alle zusammen,
auf Euren sehr lange zurückliegenden Vorschlag, hatte ich docheine Suchaktion in die Zeitschrift "Kameraden" gesetzt. Eigentlich hatte ich mir davon weiter nichts versprochen. Aber ich bekam u.a. Antwort von einem Herrn K. E. Er konnte mir zwar betreffs meines Onkels nicht direkt helfen, aber ich habe zunächst eine Menge zusammenhängende Informationen über die 257.ID gekommen. (er verfügt über ein ungeheureres Wissen u. arbeitet selbst immer weiter an der Vervollständigung des Themas. So bin ich im Laufe der Monate nach und nach sehr gut informiert worden.
Nach einem gewachsenen Vertrauen habe ich Herrn E. alle Feldpostbriefe kopiert. Diese hat er mir dann übersetzt wieder zurückgeschickt. Einiges war wohl auch zur Vervollständigung seiner
Aufzeichnungen wichtig.
Er hat mir kürzlich 2 Ordner geschickt:
1. Kopie sämtlicher Briefe. In ihrer Gesamtheit enthalten sie sehr viel Privates.
    Dazu schrieb Herr E. "Bestimmt werden die tagebuchähnlichen Briefe eine Lücke in Ihrer
    Familiengeschichte füllen, wenn auch am Ende ein großes Fragezeichen steht, das sich wohl nicht
    mehr auflösen läßt." ..................."Vermutlich verliert sich die Spur von Hans-Dieter Westermann
    in diesem Chaos".( Aug. 1944)

1. Eine Aufstellung der Situation der 257.ID seit 1940 mit eingefügten passenden Briefeinschnitten.

Eine Auswahl davon stelle ich ins Forum. Dabei fange ich mit 1941 an.

Ich habe etliche Anhänge, die hier vielleicht nicht alle anbringen kann. Ich glaube, es sind 15 St.
dann mache ich das nächste Feld auf. Ich bin eben kein Computergenie
Also dann: Quello
   


Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #81 am: Di, 01. Juli 2014, 20:19 »
Hier nun die letzten Anhänge zu 1941

Quello

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #82 am: So, 20. Juli 2014, 11:52 »
Hallo,
 
es ist mir ein großes Anliegen, daß die Erinnerung an meinen Onkel Hans-Dieter Westermann erhalten bleibt. Zusammen mit den Buchausschnitten die 257. ID betreffend, sind die dazu passenden ausgewählten Briefstellen, eine gute Ergänzung. Ein Soldat berichtet von der Front, von dem Geschehen dort, soweit es die Zensur zuläßt.
Aber letzen Endes ist es sein ganz persönlicher Kriegsalltag und Erleben.
Das ist auch der wichtigste Grund, warum ich jetzt mit dem

                                     Jahr 1942

fortfahren möchte.
Solange man über einen Menschen redet, bleibt er im Gedächtniss.

Es ist unmöglich, alles Zusammengetragene komlett hier einzusetzen. Alles ist nur Auswahl.

Wenn ich jetzt die Anhänge anfüge, kann es sein, daß die Fortsetzung bereits auf Nr.10 zu lesen ist.
herzliche Grüße Quello

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #83 am: Do, 31. Juli 2014, 22:11 »

Hans-Dieter Westermann:  Kriegsjahr 1943

Aus diesem Jahr stelle ich nur wenige Aufzeichnungen ein. Aus den privaten Briefen gibt es wenig Nennenswertes über den Frontalltag zuerfahren. Im Frühjahr erfolgte auch der Abtransport aus Frankreich wieder nach Russland. Außerdem hat er im Frühsommer seine Ausbildung zum Offizier begonnen. Dazu war er auf der Kriegsschule in Potsdam (2Fotos) und auf dem Truppenübungsplatz in der Kurmark bei oder in Wandern. Aus dieser Zeit existieren etliche Postkarten mit immer dem gleichen Motiv- Zielitz.
Am 1.12.1943 erhielt er sein Offizierspatent. Möglicherweise ist das eingestellte Gruppenbild aus diesem Anlass gemacht worden. Jedenfalls trägt er jetzt eine andere Uniform.

herzliche Grüße Quello

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #84 am: Fr, 26. Dezember 2014, 21:55 »

  Liebes Forum -
  26.12.2012 bis 26.12.2014 : 2 Jahre Suche nach Hans-Dieter Westermann
                                           70 Jahre nach der Katastrophe in Rumänien

   zu spät, aber anderseits doch nicht zu spät, um an einen liebenswerten Soldaten, Sohn, Bruder
   und Onkel (mein Patenonkel,hat nicht anwesend sein können, weil an der Front) zu erinnern.
   Von Christian Morgenstern stammt Folgendes:
   "Jede Landschaft hat ihre eigene besondere Seele,
     wie ein Mensch, dem du gegenüberstehst".
   In Erinnerung an alle Genannten und Ungenannten der Kriege!
   Im Anhang habe ich noch ein paar Gedanken über die letzten 2 Jahre eschrieben.
   In Treue und Dankbarkeit!

   Quello



Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #85 am: So, 28. Dezember 2014, 08:09 »
Hallo Quello,

Hast Du schon mal die Zeitschrift Kameraden angeschrieben für eine Suchanzeige daß Du ehemalige Angehörige der 257.Infanterie-Divisions suchst?

PS.Ich würde mich freuen auf eine Antwort.

Gruß
Josef
« Letzte Änderung: So, 28. Dezember 2014, 20:30 von md11 »

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #86 am: Fr, 02. Januar 2015, 16:49 »
Hallo Joseph,

zuerst möchte ich Dir und allen anderen noch alles Gute und Schöne für das neue Jahr wünschen.
Mit der Antwort hat es etwas gedauert und ich habe sie als Anhang angefügt.
Ganz herzliche Grüße
Quello

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal