Autor Thema: Treß,Otto - Uffz. -  (Gelesen 10691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Treß,Otto - Uffz.
« Antwort #10 am: Mi, 28. Februar 2007, 22:52 »
und hier die 564,

Kraftwagen-Transport-Abteilung 564

1. Aufstellung:

* 22.12.1941 im WK IV zu 4 Kompanien (3. aus WK IX, 4. aus WK VI); bis 9.5. 1943 z. b. V..


2. Unterstellung:

Heerestruppe, 1944/45 Westen (Heeresgruppe B) bei der 7. Armee


3. Ersatz:

24 Leipzig, WK IV; 16.9.1942 E 50 Würzburg, WK XIII
« Letzte Änderung: Di, 26. August 2008, 13:29 von Ulla »

Offline weers

  • † 26.11.2009
  • Verstorbene Forenmitglieder
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
Unteroffizier Otto Treß
« Antwort #11 am: Fr, 02. März 2007, 11:14 »
Moin Werner,

stimmt das Datum "6. Nov. 1943" ? Das möchte ich nämlich bezweifeln. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Bereich schon längst von der Roten Armee zurück erobert worden.

Die gesamte Heeresgruppe Mitte hatte sich im September aus dem Bereich Brijansk zurückgezogen und am Ssosch eine neue Stellung bezogen. Diese neue Linie wurde von den Divisionen am 2./3. Oktober 1943 erreicht.

In diesem Gebiet gab es starke Partisanenverbände, so dass sich selbst größere deutsche Einheiten dort nicht lange aufhielten - und schon gar nicht mehr am 6. November. Übrigens begann eine russische Offensive in diesem Bereich am 25. November, wobei die HKL vom Ssosch wiederum nach Westen zurückverlegt werden musste.

Gruß,
Arnold

3.generation

  • Gast
Unteroffizier Otto Treß
« Antwort #12 am: Fr, 02. März 2007, 15:54 »
Tag zusammen,

Auszug Kriegstagebuch 1943,

6.November 1943, Osten:

Frontlage:
Auf der Krim halten die Kämpfe in den Landköpfen und an der Perekop-Front an. Südlich des Ssiwasch gelandeter Feind verstärkt sich. Bei der 4.Pz.Armee setzte der Gegner seine Angriffe südwestlich Kijew fort und stieß mit starken Kräften nach Westen und Südwesten durch. Auch am Isjum-Abschnitt konnte der Feind weiter Boden gewinnen. Südwestlich Newel hält der feindliche Druck entlang der Bahnstrecke in Richtung Polozk an. Weitere starke feindliche Angriffe richteten sich gegen den Südflügel der 16.Armee.
Bei günstiger Wetterlage stieg die Zahl der Luftwaffeneinsätze im Osten auf 1444 an. Starke Verbände unterstützten die Kampfhandlungen in den Räumen Perekop, Chersson und Kriwoi Rog, schwächere Kräfte griffen Ziele im Raum nördlich Kijew an. Die Luftflotte 6 griff mit Schwerpunkt Truppenziele im Raum Newel an. Die Marine bekämpfte weiterhin mit Marineflakposten und Räumbooten den feindlichen Nachschubverkehr in der Straße von Kertsch.


Grüße
Manuel

Offline weers

  • † 26.11.2009
  • Verstorbene Forenmitglieder
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
Unteroffizier Otto Treß
« Antwort #13 am: Fr, 02. März 2007, 16:46 »
Hallo Manuel,

danke für den Hinweis. Aber irgendwie kann ich ihn in diesem Zusammenhang nicht einordnen. Auf dieser Karte ist abzulesen, wie der von mir beschriebene Rückzug ablief.

Eigentlich schade, dass sich Werners Einheiten nicht direkt zuordnen lassen.

http://rkka.ru/maps/brf.gif

Gruß,
Arnold

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Unteroffizier Otto Treß
« Antwort #14 am: Mo, 05. März 2007, 19:23 »
Hallo Arnold,

ich habe das Datum aus einem Feldpostbrief, der mir aber noch nicht vorliegt, den ich aber noch erwarte. Ich bin mir sicher, dasDatum richtig abgeschrieben zu haben. Was die Jungs, die dort auf einer Meldefahrt, glaub ich waren, zu tun hatten, ist nicht bekannt. Ich telefoniere noch einmal, prüfe das Datum und melde mich wieder.
Euch allen danke ich sehr herzlich für die vielen und vor allem kurzfristigen Informationen.
Es ist wohl schwierig, diese Kraftwagen-Transporteinheiten zuzuorden.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Unteroffizier Otto Treß
« Antwort #15 am: Di, 06. März 2007, 09:32 »
Hallo Arnold,

bitte entschuldige, ich hatte mich verlesen, die Nachricht war vom 6. November 1943. Das Gefallenendatum ist der 19.9.1943, damit kommt Deine Information haargenau hin.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unteroffizier Otto Treß
« Antwort #16 am: So, 02. Dezember 2007, 18:22 »
Hallo,

beim VDK ist folgende Eintragung zu finden

Zum Gedenken

   M4772963
Nachname:    Treß
Vorname:    Otto
Dienstgrad:    Unteroffizier
Geburtsdatum:    28.11.1918
Geburtsort:    Audorf
Todes-/Vermisstendatum:    19.09.1943
Todes-/Vermisstenort:    a.d.Str.v. Potschep n. Mglin, ca.10 km v.Mglin
   

Otto Treß wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 
Mglin - Rußland

 
Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Zusatz eingefügt:
Mglin wurde am 16.August 1941 von der deutschen Wehrmacht besetzt und am 22.September 1943 von Truppen der Brjansker Front der Roten Armee zurückerobert.
Ulla
« Letzte Änderung: So, 27. Dezember 2009, 13:35 von Ulla »
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unteroffizier Otto Treß/Karte
« Antwort #17 am: Do, 28. Februar 2008, 19:46 »
Hallo Josef,

hatte die Karte von damals von Dir nicht abgespeichert, hast Du sie noch einmal zur Verfügung?
Ich würde mich sehr darüber freuen. Bin etwas ins Stocken geraten mit den weiteren Recherchen.
Hoffe aber, demnächst vielleicht etwas Zeit investieren zu können.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treß,Otto - Uffz. -
« Antwort #18 am: Di, 03. März 2009, 00:03 »
Hallo Werner,

was gibt es nach einem Jahr nach der Suche hier im Forum für Neuigkeiten bezüglich Recherchen?

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Treß,Otto - Uffz. -
« Antwort #19 am: Di, 03. März 2009, 08:00 »
Hallo Ulla,

ich bin noch nicht weitergekommen. Ich suche immer noch einen Friedhof in der Nähe, wohin die
Gefallenen vielleicht umgebettet worden sein können. Aber das ist überhaupt nicht bewiesen und
bei der damaligen Situation vielleicht auch überhaupt nicht wahrscheinlich. Ich weiß nicht, wie
ich weitermachen kann bzw. wo ich ansetzen soll.
Danke für die Nachfrage.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal