Autor Thema: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen  (Gelesen 24564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #10 am: So, 10. Mai 2009, 17:04 »
Hallo Werner- danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Leider sind das die "offizellen "Daten der 14. PD die mir bei meiner direkten Vorortsuche nicht weiter helfen. Wichtig wäre mir das KTB der14. PD welches aber nicht vorhanden ist.( In Kurland mit verschwunden )Auch würde ich mich sehr freuen wenn es noch direkte Zeugen geben würde was aber durch die Zeit immer unwahrscheinlicher wird.Ich hatte ja schon Kontakt mit dem Komp. Chef meines Onkels- Oberleutnant Helmut Lutze- welcher aber zu dieser Zeit schon verwundet war und nichts sagen konnte.

Sonntagsgrüße von Rolf4-Joachim

Offline Friederike

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #11 am: Mo, 11. Mai 2009, 15:02 »
Hallo, Joachim!

Es scheint mir ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt, ich versuch es nochmal für den Fall, dass es so ist.

Wie sicher bist du dir grundsätzlich, dass mit Vargustenzi auch Varputėnai gemeint ist?
Damit stelle ich den Ort Varputenai in Frage und stelle zur Diskussion, ob nicht der Ort Naujasėdžiai damit gemeint sein könnte.

Naujasėdžiai - Byurger-Fel'd (name variant) 55°44′00″N, 21°08′00″E
Papieviai, Pap'evis (name variant) 55°57′00″N, 21°38′00″E
Toleikiai,Toleikių (name variant),Toleykyay (name variant) 55°39′00″N, 21°15′00″E


Anders herum gefragt, kann man Naujasėdžiai/Naujasedziai (=Bürgerfeld/Memel) ausschließen?

@ Ulla!
Ist dir bekannt unter welchen Umständen der VDK Grablage "Ungeborgen" schreibt?
Obwohl ich viel in der DB suche, ist mir der Begriff erst sehr selten untergekommen.
Gewöhnlich ist es doch so, dass bei noch nicht geborgenen/umgebetteten Gefallenen entweder der Gefallenort oder der Erstbestattungsort angegeben ist.
Wann also wird der Ausdruck ungeboregn verwendet?

Gruß,
Friederike

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #12 am: Di, 12. Mai 2009, 09:35 »
Hallo Friederike- erst mal Dank für Deine interessante Ausführung. Jetzt kommt aber mein "Aber" und darauf habe ich mich gestützt.
Rolf Grams " Die 14. PD 1940-1945" Seite 230 schreibt: Die 14. PD, dem XXXX. Pz. Korps unterstellt......
marschierte noch am 15.08. mit ihren  zuerst ankommenden Pz. Grenadier- Regimentern nach Skaudvile und stieß sofort über Vaiguva weiter nach Norden in den Raum südlich Kursenai vor. Sie sicherte unweit der Einmündung des Ventos- Kanals Strasse und Venta-Abschnitt beiderseits Varputenai und bildete zunächst einen kleinen Brückenkopf auf dem Ostufer des Flußes, denn sie im Lauf des 16. geringfügig erweitern konnte "

Da mein Onkel am 17.08. gefallen ist- gehe ich von der Annahme aus, daß die Gegend stimmt obwohl die Pz.Aufkl. Abtl.14 direkt nicht erwähnt wird.Der von der WAST genannte Ort VARGUSTENAI existiert in Litauen lt. lit. Botschaft nicht und ich gehe/ging immer davon aus - in Verbindung Buch- das ich richtig liege.Sowohl Ventos-Kanal- Fluß Venta und Varputenai habe ich ja dann auch selbst bereist und es wurde mir auch bestätigt, daß es in diesem Raum sowohl Kampfhandlungen als auch Massengräber gab/gibt.
Ich mache mich jetzt auch mit Deinen Gedanken vertraut und werde versuchen auch in diese Richtung mal zu recherschieren.

Viele Grüße- Joachim 

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #13 am: Sa, 18. Juli 2009, 16:21 »
Hallo Friederike und alle anderen Leser. Möchte hier mal eine Karte einstellen um zu zeigen wo ich gesucht habe. Ist nicht gerade ein Meisterwerk aber zeigt den Weg von Teilen der 14.PD auf. Sollte es besseres Material geben nehme ich es gerne.

Gruß-Joachim
« Letzte Änderung: Mi, 23. Juni 2010, 22:09 von Ulla »

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #14 am: So, 13. September 2009, 16:51 »
Hallo Freunde des Forums- Heute möchte ich Euch mal mitteilen,wie die deutsche Bürokratie arbeitet. Auf der Suche nach dem Todesort meines Onkels wurden durch die WAST und den Volksbund falsche Angaben gemacht. 1. Nach wie vor steht als Geburtsort/Heimatsort Jüdenburg- das ist falsch und obwohl ich schon VB angeschrieben habe, daß der Ort Jüdenberg heißt erfolgt keine Korrektur.
2. Durch eigene Recherchen und bestätigte Aussagen durch 2 Offiziere der 14.PD( Schreiben liegen vor )wird der Todesort Varputenai in Litauen nicht anerkannt sondern weiter der Ort Vargustenai genannt. Vargustenai gab es aber nie in Litauen ( Auskunft der lit. Botschaft ) Begründung der WAST "kann ich für ihren Angehörigen Rolf Seyler geboren am 26.Februar 1925 in Jüdenburg den Todesort nicht  ohne Truppenmeldung ( in Kopie) ändern lassen". Sieht man bei Herrn Grams Buch " Geschichte der 14. PD 1940 - 1945 " nach so findet man auf Seite 230 den Ort Varputenai. Sowohl Hr. Butler- damals 1 a der 14. PD und Hr. Lutze- Ko-Chef der Pz.AA 14 bestätigen aber in Ihren Schreiben die Richtigkeit des Ortes.Eine Truppenmeldung besitze ich nicht. Woher auch. Es gibt kein Soldbuch und keine EKM von meinem Onkel ( gefallen-nicht geborgen )
Ergebnis: Er stammt aus einem falschen Ort - Geburtsdatum und Name stimmen aber und er ist an einem Ort gefallen der gar nicht existiert.Bemüht man sich dann selbst so wird es nicht zur Kentnnis genommen den es fehlt ja die Truppenmeldung.
Denkt Euch jetzt was Ihr wollt.


Gruß- Rolf4-Joachim

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #15 am: So, 13. September 2009, 18:14 »
Hallo Rolf4,

Deine geschilderten Erfahrungen mit dem VB ist nicht neu und auch typisch. Ich hab es inzwischen aufgegeben den Verein um Korrektur von Daten zu bitten.Bei den beiden Institutionen ist es so, das sie alle irgendwelche amtlichen Schreiben haben wollen.  Eigentlich muß ich ja auch nicht deren Arbeit tun. Würden sie die Unterlagen vielleicht ordentlich lesen und die DB gewissenhaft pflegen, sich vielleicht auch mal Gedanken machen, dann würde so was nicht passieren.

Ich hab folgende Orte in Litauen gefunden:
zu Vargustenai:
Virkštininkai, Virkštininkai Pirmieji, Virshtinikkey,   55°54' N 21°08' E,  184.6 miles WNW of Vilnius
   
Virkštininkai Antrieji, Vidmantai, Virshtinikkey, Vydmantai,   55°53' N 21°08' E, 184.1 miles WNW of Vilnius    

Zu Varputenai:
Varputėnai, Varputenay, Varputėnų,55°53' N 22°53' E, 126.6 miles NW of Vilnius
   
Mit der Schreibweise der ausländischen Ortsnamen während des Krieges oder heute, ist natürlich eine sehr schwere Sache.
Was steht auf der Todes-(Sterbe-)urkunde des Wohnortes? Oder gibt es eine Todeserklärung?

Im Moment weiß ich auch nicht weiter.

Gruß Ulla
   
   
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #16 am: Mo, 14. September 2009, 07:52 »
Hallo Ulla - habe natürlich auch die von Dir genannten Orte mit den mir bekannten Tatsachen abgeklärt. Bleibt immer Varputenai(Umfeld bis zum Fluß Venta )Verärgert bin ich darüber, daß man glaubhafte Aussagen von den wenigen noch lebenden Zeitzeugen einfach nicht zur Kenntnis nimmt. Wenn mir Hr. Butler- damals 1 a der Division schreibt das der Ort stimmt dann glaube ich es auch. Besseren Zeugen kann man ja gar nicht angeben. Wenn Hr. Lutze als ehemaliger Ko-Chef Angabe bestätigt - ja was will man noch mehr.Echt sauer bin ich auch darüber weil in dem Bereich Massengräber von deutschen Soldaten sind ( Aussage von Bewohnern vor Ort ) und kein Mensch sich darum kümmert.Gekämpft haben in diesem Gebiet die 14.PD, die 7.PD, später noch die 551. ID sowie möglicher weise auch "GD".Ob ich noch den direkten Todesort meines Onkels finde (Grab) bezweifele ich auch aber das ist nach meinem Erkenntnisstand fast"nebensächlich". Vielleicht könnte man aber einigen Soldaten ihr "Gesicht" wiedergeben.
Eine Todeserklärung gibt es nicht ( von Seiten der WH )WAST: gefallen am 17.08.44 bei Vargustenai- Brustschuß-nicht geborgen, keine weiteren Papiere
Gruß-Rolf4-Joachim  
« Letzte Änderung: Mo, 14. September 2009, 07:58 von Rolf4 »

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #17 am: Do, 10. Dezember 2009, 15:48 »
Nach langer Zeit wieder ein Beitrag zu meiner Suche. Ein Freund aus Litauen teilte mir mit, daß es in Varputenai ein Lazarett der Wehrmacht gegeben hat Auch bestätigte er mir das in der Nähe dieses Lazaretts Soldaten beerdigt wurden sind. Nach dem Krieg wurde dort eine große "Machinenmeisterei "erbaut. Viele tote Soldaten liegen unter dieser "Maschinenmeisterei". ( Maschinenfabrik ? ) Vor 10 - 15 Jahren wurden ein paar Soldaten in Varputenai nicht weit von diesem Ort ausgegraben und aud einen Soldatenfriedhof versetzt. Welcher ist nicht bekannt. Bei dieser Beerdigung waren auch Leute der deutschen Botschaft dabei. Alle trugen noch ihre EKM.
Ferner wurden ein oder zwei dt. Soldaten auf Zivilfriedhof entdeckt und aus gegraben. Tote trugen dt. Koppelschlößer. Eine Information an die dt. Botschaft erfolgte nicht.
Dies alles bestätigt die Aussagen das es im Raum Varputenai /Litauen Massengräber gibt. Kann mir jemand über ein Dt. Lararett in Varputenai Auskunft geben ?

Rolf4 - Achim

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #18 am: Do, 10. Dezember 2009, 16:51 »
Hallo Rolf,

ich würde folgendes versuchen:
Diese Informationen an den Volksbund schicken und nachfragen ob diesbezüglich Informationen dort vorliegen. Wenn ja, dann wird man es sicherlich Dir schreiben. Einen Versuch wäre es wert.
Andere Möglichkeit, die Deutsche Botschaft anschreiben und nach diesen Geschehnissen befragen.
Viel Glück.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #19 am: Fr, 11. Dezember 2009, 10:17 »
Halo Ulla - das Schreiben an den Volksbund ist schon unterwegs. Zur Zeit überlege ich noch ob ich auch die dt.Botschaft in Litauen anschreibe. Hatte ich schon mal versucht aber keine Reaktion.
Bei neuen Infos melde ich mich auf alle Fälle wieder

Gruß Rolf4- Achim

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal