Autor Thema: Rautenberger, Emil Albert aus den 1-Weltkrieg  (Gelesen 2571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline emile rautenberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Rautenberger, Emil Albert aus den 1-Weltkrieg
« am: Sa, 16. Mai 2009, 07:18 »
Ich suche Emil Albert Rautenberger Geboren am 10 Jul. 1868 in Cottbus, sein letzten Wohnsitz war Mönchen Gladbach.
Laut Stardarchiv von Mönchen Gladbach ist er Gefallen zwischen 1914-1917 wo und wan ist unbekand.
um seinem Grab zu finden, benötigen wir den Namen seiner truppe. :exclam: dan kan ich die daten weiter leiten an der Volksbond.
der Familie in Deutschland und die Niederlande habe nie eine meldung zu seinem Tod bekommen.
Wenn jemand Informationen hat, oder mir kann Hilfe bei der Suche nach Emil Albert Rautenberger.

Grüße an alle von aus der Niederlande.
Emile
E.C. Rautenberger
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 15:26 von Ulla »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rautenberger, Emil Albert aus den 1-Weldkrieg
« Antwort #1 am: Sa, 16. Mai 2009, 23:48 »
Hallo Emile,

die Suche für Personen aus dem 1.Weltkrieg ist schwierig.

Wenn sein letzter Wohnort Mönchengladbach war, würde ich bei der zuständigen Kirche nachfragen.
Ohne Segen ist man damals nicht in den Krieg gezogen.
Ich würde auch beim Standesamt/Meldeamt nochmal nachfragen.

Warum mußt Du erst die Truppe wissen bevor Du an den Volksbund schreibst? Mach trotzdem eine Anfrage.
Ich schick Dir noch eine Privatadresse per PN.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rautenberger, Emil Albert aus den 1-Weldkrieg
« Antwort #2 am: So, 17. Mai 2009, 10:16 »
Hallo Emile,

der Bruder meiner Großmutter fiel im 1. Weltkrieg. Ich habe das zuständige Standesamt angeschrieben
und von dort wurde mir eine Todeserklärung geschickt, in der die Einheit, der Gefallenenort (Todesort)
allerdings nicht die Grablage angegeben waren. Ebenfalls gab es einen Hinweis auf den Kompanieführer,
der die Meldung an das Heimatstandesamt weiterleitete.
Versuch es doch einfach mal mit einem Anschreiben an des Standesamt in Cottbus, wioe Ulla schon schrieb.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Friederike

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rautenberger, Emil Albert aus den 1-Weldkrieg
« Antwort #3 am: So, 17. Mai 2009, 13:11 »
Hallo, Emile!

Eine weitere Quelle könnte das Kriegerdenkmal sein, dort sind gerade bei Gefallenen des Ersten Welktrieges manchmal auch die Einheiten angegeben. Mit der genauen Einheit könnte man auch versuchen etwas weiter zu kommen/einzugrenzen.
Möglicherweise gibt es noch Listen nach welchen die Inschriften auf dem Kriegerdenkmals angefertigt wurden.

Viel, Erfolg bei deiner Suche!

Gruß,
Friederike

Edit: In den bekannten Datenbanken habe ich den Gesuchten nicht gefunden.
« Letzte Änderung: So, 17. Mai 2009, 13:13 von Friederike »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rautenberger, Emil Albert aus den 1-Weldkrieg
« Antwort #4 am: Sa, 26. Dezember 2009, 22:37 »
In der Gräber-Onlinesuche gefunden:

Zum Gedenken

   G4963343
Nachname:    Rautenberger
Vorname:    Emil Albert
Dienstgrad:    
Geburtsdatum:    10.07.1868
Geburtsort:    Cottbus
Todes-/Vermisstendatum:    1914 - 1917
Todes-/Vermisstenort:    
   

Emil Albert Rautenberger wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.
 
Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal