Autor Thema: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division  (Gelesen 10757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« am: Sa, 08. August 2009, 14:36 »
Hallo erst mal an alle,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Daten über den Verbleib meines Großvaters Friedrich Franck.

Geboren am 22.12.1918 in Mannheim
Danach gelebt in Lampertheim.
Erkennungsmarke -412- 2./ I.E.B. 208   2.Kompanie Infanterie-Ersatz-Batalion 208
05.05.1940 2.Komp. inf. Ers. Bat. 208 Standort Litzmannstadt
22.10.1940 11. Kompanie Infanterie-Regiment 463
22.01.1942 Unterstellung 263. Infanterie-Division

Einsatzräume: Oktober 1940 - April 1941 Bordeaux Frankreich
                    Mai 1941 Polen
                    Juni - Juli 1941 Bialystok
                    August 1941 Smolensk
                    September - Oktober 1941 Wjasma
                    November - Dezember 1941 südlich Moskau
                    Januar 1942 Juchnow

Dienstgrad: Laut Meldung vom 22.01.1942 Gefreiter ( kein Beförderungsdatum zu finden )

Gefallen am 22.01.1942 Krassnaja Poljana / Rußland ( Ort ist nicht zu Finden !!! ) Möglicherweise hat sich die Bezeichnung geändert.

Todesursache laut WAST Infanteriegeschoss Bauch

Grablage laut WAST Lobowa Nr. 2 / Rußland ( keine Ahnung wo das ist, ein ort mit der Bezeichnung Lobowa konnte ich nicht finden )

Der Sterbefall ist bei dem Standesamt Lampertheim unter der Nummer 102/43 beurkundet worden.

Laut WAST liegen von meinem Großvater keine Personalpapiere ( Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) vor und sind wahrscheinlich durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen.

Leider sind von Seiten meiner Großmutter keine Papiere, Briefe oder Photos erhalten geblieben. Meine Mutter besitzt noch eine Photographie aus dem damaligen Wehrpass, sobald diese in digitaler Form vorliegen werde ich es gerne hier einstellen.

Möglicherweise gibt es noch überlebende Personen dieser Einheit oder eine Liste der Kompaniemitglieder aus der Zeit 1941-1942. Auch währe ich über Photomaterial dieser Einheit sehr froh, vielleicht ist Er ja auf einem Photo zu sehen.

Eine Karte über den genauen Frontverlauf Januar 1942 konnte ich ebenfalls nicht finden, wird durch den Umbruch durch die Russische Winteroffensive wahrscheinlich auch nicht zu finden sein.

Über Hinweise währe ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Kai
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 16:44 von Ulla »

italodito

  • Gast
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #1 am: Sa, 08. August 2009, 16:56 »
Hallo Kai,

Im Anhang findest du Info`s über die Einheit.

Zwecks Karte schau einmal hier: http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/


Gruß
Dieter
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 16:43 von Ulla »

Offline Franck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #2 am: Sa, 08. August 2009, 18:50 »
Hallo Dieter,

danke für die schnelle Hilfe. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Einheit zum Zeitpunkt des Todes die 263. Infanterie-Division war, da die Unterstellung am Todestag meines Großvaters war. Wahrscheinlich lief das alles noch unter der Bezeichnung 11. Kompanie Infanterie-Regiment 463 Hast Du auch Informationen über diese Einheit.

Vielen Dank Kai

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #3 am: Sa, 08. August 2009, 20:02 »
Hallo Kai,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Hier ist mal die Aufstellung:

Infanterie-Regiment 463

1. Aufstellung:

* 26.8.1939 (4. Welle) im WK XII aus den Ergänzungs-Bataillonen I. E/IR 80 Montabaur, II. E/IR 80
Koblenz und E 105 Neuwied; gab 3.10.1940 den Stab und das III. Bataillon als Stab und I.
Bataillon/Infanterie-Regiment 436 an die 132. Infanterie-Division (11. Welle) ab, sie wurden ersetzt;
das I. Bataillon wurde Sommer 1942 aufgelöst, aber im Winter wieder aufgestellt;
Grenadier-Regiment 463 seit 15.10.1942; das III. Bataillon wurde im Winter 1942/43 aufgelöst und
am 1.4.1943 durch das l./Grenadier-Regiment 483 ersetzt. Dieses wurde 15.5.1944 wieder l./483, kam
aber 1.10.1944 erneut zum Regiment, dieses Mal als II./463, während II./463 (alt) aufgelöst wurde.


2. Gliederung:

1939 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14
1944 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14


3. Unterstellung:

263: Infanterie-Division: Westen (Eifel), 1940 Belgien, Somme, 1941/43 Mittelrußland
(Kaluga,Welish), Oktober 1943 bis 1945 Nordrußland (Newel, Modohn, Kurland)


4. Ersatz:

463 Neuwied u. a., zuletzt St. Avold, WK XII

Quelle:Tessin

Hier ist eine Karte vom 05.12.1941.Die erste Ortschaft habe ich hier gefunden,Krasnaja Poljana (Quelle:Moskau 1941 von W.Haupt)

und hier ist die Adresse der Kameradschaft der 263.I.D.,ich weiß nicht ob noch diese Adresse noch aktuell ist aber versuchs doch mal bitte:

Traditionsverband 263.ID e.V.
Anschrift:Heinz Krüger
Drususstr.61,65187 Wiesbaden

Grüße
Josef
 
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 16:43 von Ulla »

italodito

  • Gast
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #4 am: Sa, 08. August 2009, 20:28 »
Hallo Kai,

nein, mit den Kompanie Daten kann ich leider nicht dienen. Du wirst in deinen persönlichen Nachrichten ein Emailadresse finden. Mein Freund, Leonid, wohnt in der Nähe von Moskau und hat sich mit den Kämpfe vor Moskau sehr stark beschäftigt. Sein Großvater ist im Dez. 41? dort gefallen und seitdem vermisst. Berufe dich, falls du ihn anschreiben solltest, ruhig auf mich. Er spricht nur wenig deutsch, daher arbeitet er mir einen Translator. Beachte bitte bei deinen Schriftsätzen daher auf die Rechtschreibung und setze bitte nach jedem Satzzeichen eine Leertaste. Versuche in kurzen klaren Sätzen, nach Möglichkeit ohne Komma oder Semikolon, zu schreiben. So ist sichergestellt, dass die Translatorübersetzung einigermaßen verständlich ist.
  
« Letzte Änderung: Sa, 08. August 2009, 20:39 von italodito »

Offline Franck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #5 am: So, 09. August 2009, 13:36 »
Zuerst ein dickes Dankeschön an alle, mein lieber Scholli bei euch bekommt der Begriff Effektiv eine ganz neue Bedeutung. Ich bin überrascht von der Datenmenge und Geschwindigkeit mit der diese bearbeitet werden. Echt super, das sind nach den Entäuschungen bei der WAST und der Kriegsgräberfürsorge Informationen mit denen man etwas anfangen kann. Ich finde es super, dass sich die mitglieder hier im Forum ehrenamtlich solche Mühe geben. Alle Achtung !

@ Josef
Vielen Dank für die Daten

Wenn ich die Daten zur 463 I.R richtig verstehe befand sich die 11. Kompanie im dritten Batallion, dies würde heissen,dass sie bereits im Oktober 1940 der 123. Infanterie Division unterstellt wurden ( 11. Welle ) verstehe ich das richtig oder begehe ich hier einen Denkfehler ? Denn wenn das so ist suche ich hier nach der falschen Einheit ?

@ Dieter

Vielen Dank für das Kartenmaterial, leider sind die Karten auch in der Vergößerung zu verschwommen um kleine Ortschaften lesen zu können, jedoch kann man den damaligen Frontverlauf gut erkennen und so kann ich per Google map möglicherweise was herausbekommen.

Ich werde deinem Bekannten in Russland eine Mail senden, allerdings erst in der Kommenden Woche da ich einen Kollegen habe der Russisch spricht, möglicherweise ist so eine bessere Komunikation möglich. Ist mit sicherheit hilfreich einen Mann vor Ort zu haben vielleicht weiß Er ja auch was mit Lobowa / 2 gemeint ist.

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #6 am: So, 09. August 2009, 17:33 »
Hallo,

ich hab mehrere Orte mit dem Namen Lobowa gefunden. Weiß nur nicht in welcher Richtung zu Moskau ich da suchen soll.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Franck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #7 am: So, 09. August 2009, 20:53 »
Hallo Ulla,

Grasnaja Poljana liegt wohl ca. 40 - 50 km Nördlich von Moskau. Oder lag mal da, soweit ich heraus bekommen habe sind viele dieser kleinen Dörfer durch den Krieg komplett ausgelöscht worden und wurden später nicht mehr aufgebaut oder haben einen neuen Namen bekommen. Google Map sagt zu Lobowa " Niet " ein Ort dieser Bezeichnung exestiert nicht.

Ich habe die Vermutung, dass durch die raschen Vorstöße der roten Armee zu dieser Zeit eine " normale " Bestattung gar nicht möglich war. Mein zweiter Großvater ist Gott sei Dank unbeschadet aus diesem Krieg heimgekehrt und hat mir berichtet wie die Toten im Winter bestattet wurden. Da der Boden steinhart gefroren war wurden wenn Zeit war Löcher in den Boden gesprengt, die Toten hineingelegt und wieder zugeschaufelt. Kein Kreuz, keine Markierung, da man der Roten Armee nicht den Standort der Gräber verraten wollte.

Danke und Gruß Kai

italodito

  • Gast
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #8 am: Mo, 10. August 2009, 06:05 »
Moin Kai,

Hier findest du die Suche meines Freundes Leonid.

http://www.diedrich-schwenker.de/heinrich-schwenker/html/78__id_1941.html

Ich weiß, dass er sehr intensiv gesucht hat und die Dörfer der gegend, in der du das Grab deines Großvaters vermutetst, alle selbst angefahren hat, um nach der Grabstelle seines Großvaters zu suchen.

Hier noch ein paar Daten:
Am 22.11.41 stoppte der Angriff auf Moskau und am 2.12.1941 begann die russische Gegenoffensive. Vom 14.1. -22.1.1942 wurde die Front auf der Linie Juchow - Gshatsk - Rshew um ca. 100 km zurückgenommen!

Ich meine, daher hat es wenig Sinn direkt im Norden von Moskau zu suchen.


Offline Leonid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #9 am: Mo, 10. August 2009, 16:30 »
 Hallo
Heute existiert Krassnaja Poljana  innerhalb der Stadt Lobnja. Lobnja = Lobowa???
Die russischen Soldaten haben rückwärts  Krassnaja Poljana 08.12.1941 ergriffen. 

263 ID kämpfte an anderer Stelle - südlich Naro-Fominsk
  Leonid

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal