Autor Thema: Kämpfe im Raum Mielec im August 1944  (Gelesen 5574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« am: So, 04. Juni 2006, 18:39 »
Der gepanzerten Gruppe der 24.PzD gelang es zunächst nicht,die Rollbahn Debica-Mielec freizukämpfen,die die Sowjets zwischen Rzochow u.Rzemien mit starken Kräften sperrten.Ein erneuter Angriff sowohl von Norden als auch von Süden mit Unterstützung von 17 Sturmgeschützen der 78.GD führte zu Fortschritten.Währenddessen zwang ein sowjetischer Angriff am rechten Flügel bei Frysztak wiederum,Teile der 24.PzD vom linken Flügel abzuziehen,weil sich andere Kräfte nich freimachen ließen,um den Durchbruch der Sowjets nach Westen aufzuhalten.Diese Schwächung mußte zwangsläufig auch die Kampfführung der 23.PzD beeinträchtigen.
Ohne Nachschub erhalten zu haben,griff sie am 4.August früh weter nach Norden an,sah sich starken Flankenangriffen von Osten nach Westen ausgesetzt,während die Sowjets nördlich der Brückenstelle Bor weiter über den Kanal nach Westen setzten.Ein vom Weichselufer her angesetzter Feindangriff lief in den eigenen anlaufenden Angriff hinein.
Von Baranow führten die Sowjets Infanterie gegen die Tiger-Abt.der 23.PzD.Die Flankenbedrohung der 23.PzD erwies sich schließlich dennoch als bedrohlich,was die Rücknahme von Teilen der 24.PzD und der 23.PzD zur Folge hatte,um diese nicht in ihrem Bestande zu gefährden.
Die verbliebenen Teile der 24.PzD mußten sich aud dem Abschnitt Przylek lösen und in Richtung Mielec durchkämpfen,um jedenfalls dort den Wisloka-Übergang zur Versorgung der 23.PzD zu sichern.Von Mielec aus mußte ein Bataillon nach Süden entlang der Rollbahn antreten.
Dieses kämpfte die Straße Mielec-Debica frei,setzte sich sodann zur Sicherung der Brücke Szczucin in Marsch,stellte außerdem die Sicherung der Brücken von Mielec und Przeclaw,bie die 23.PzD die Genehmigung erhielt,auf einen Brückenkopf um Mielec u.Ostrowek mehrere befehlsmäßige,mit Räderfahrzeugen nutzbare Übergänge über die Wisloka zu schaffen,um vom Übergang in Mielec unabhängig zu sein.
Die Aufklärung ergab eine erhebliche Verstärkung der sowjetischen Kräfte:Sieben Divisionen der 5.Garde-Armee.Vorsorglich nahmen die Sowjets die über die Wisloka bereits übergesetzten Teile wieder zurück,wohl im Rahmen örtlicher Umgruppierungen zum Nordflügel.
Die beiderseitige Kräftelage führte zu der Erkenntnis,daß die 24.PzD und 23.PzD ihren vorgesehenen Nordstoß aufgeben mußten,ließ gleichzeitig befürchten,daß die Sowjets entlang der Weichsel Boden nach Südwesten zu gewinnen strebten und zur Sicherung dieses Vorgehens auch die Wisloka überqueren mußten,dazu ihren erzielten Brückenkopf festigen und erweitern würden.Es kam also auf den Aufbau einer starken deutschen Abwehrfront am Westufer der Wisloka an und auf die Sicherung des Weichselübergangs bei Szczucin.
Quelle Das Schicksal der Heeresgruppen Nordukraine,Südukraine,Süd-/Ostmark 1944/45
mfg
Josef
« Letzte Änderung: Do, 17. Juni 2010, 11:16 von Ulla »

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« Antwort #1 am: Mo, 05. Juni 2006, 19:28 »
Die Karte dazu.
« Letzte Änderung: Mo, 14. Juni 2010, 20:46 von Ulla »

Offline foerster39

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« Antwort #2 am: Sa, 10. Januar 2009, 21:56 »
Hat jemand nähere Informationen über den Brückenkopf der 24. PzD bei Szczucin, hier vor allem über die PanzerjägerAbt 40 und die Kämpfe im August 1944 ?

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« Antwort #3 am: Sa, 10. Januar 2009, 22:13 »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« Antwort #4 am: So, 11. Januar 2009, 22:19 »
Hallo foerster39!
Herzlich Willkommen hier im Forum erstmal!
Hab hier was vom 9.August 1944 über den Brückenkopf in Szczucin.
Ausführlicher muß es im Buch der 24.Pz.Div.drinnen stehen leider hab ich es noch nicht.
Quelle Das Schicksal der Heeresgruppen Nordukraine,Südukraine,Süd-/Ostmark 1944/45 (R.Hinze)

Grüße
Josef
« Letzte Änderung: Mo, 14. Juni 2010, 20:47 von Ulla »

Offline foerster39

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« Antwort #5 am: So, 11. Januar 2009, 23:10 »
Hallo Josef,
schon mal vielen Dank für die Info, im Buch der 24.Pz Div steht leider noch weniger drin. Die 3./ PzJgAbt 40 hat am 12. August an einem Angriff gegen die russischen Stellungen nördlich der Weichsel teilgenommen (mit Panzerunterstützung ?), musste den Angriff aber wegen zu starken Feindfeuers unter Verlusten abbrechen.  Für weitere Infos, speziell zu dieser Kompanie / Abt bin ich dankbar.

Offline zirkulon

  • Technischer Leiter des Forums, "Mädchen für Alles"
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.712
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gesucht wird
Re: Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« Antwort #6 am: So, 11. Januar 2009, 23:28 »
Moin,
laut Suche im Netz soll in diesen Büchern noch was über Szczucin stehen......

Mit dem Mut der Verzweiflung


"Größte Härte..."

Lieben Gruß
Michael
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu

Offline foerster39

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« Antwort #7 am: So, 11. Januar 2009, 23:39 »
im zweiten Buch "Mit größter Härte" geht es um Kämpfe (Erschiessungen???) gegen Partisanen im Sommer 1944, bei Zabiec/Szczucin gibt es einen Gedenkstein dafür. Mal sehen, wo ich das andere Buch herbekomme, danke für den Tip.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« Antwort #8 am: Do, 15. Januar 2009, 20:29 »
Hallo,
hab hier noch einen kurzen Auszug gefunden vom 23.August 1944.
Das Buch "Das Schicksal der Heeresgruppen Nordukraine,Südukraine,Süd-/Ostmark 1944/45 " oder "Mit dem Mut der Verzweiflung" ist das gleiche von Rolf Hinze.

Grüße
Josef
« Letzte Änderung: Mo, 14. Juni 2010, 20:47 von Ulla »

Offline foerster39

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Kämpfe im Raum Mielec im August 1944
« Antwort #9 am: Do, 15. Januar 2009, 21:29 »
Hallo Josef,
danke für die Mühe, am 23. August war mein Opa wohl schon tot (vermisst seit 12.08.) Aber immerhin muß ich mir das Buch nicht besorgen.
Gruß
Dirk

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal