Informationsecke 2.Weltkrieg 1939 - 1945 > Die Veteranenseite 2.Weltkrieg

Fragen an Arturo bezüglich Stalingrad!

(1/6) > >>

Impuls:
Lieber Arturo,
<p>
Ich habe mir mal die Freiheit genommen hier einen neuen Thread aufzumachen worin unsere User dir als ehemaligem Stalingradkämpfer Fragen stellen können.Es wird bestimmt viele Fragen geben die andere brennend Interessiert.
<p>
Solange es noch Ehemalige gibt und weiss Gott das sind wirklich nicht mehr viele sollten wir die Chance nutzen Fragen zu stellen um noch mehr Hintergründe zu erfahren.
<p>
Eine bitte habe ich noch an die Fragenden:Bitte habt verständnis dafür das Arthur nicht so schnell tippen kann und eine Antwort etwas dauern wird.
<p>
<p>
Na dann wünsche ich euch allen viel Spass beim Fragen stellen!
<p>
<p>
Und schonmal im vorraus, Vielen lieben Dank an dich Arthur für deine Antworten.

Impuls:
Lieber Arthur meine Frage an dich wäre diese:


Mein Opa hat immer gesagt das die italiener die Hacken an den Schuhen immer vorne hatten.Damit gab er zu verstehen das die Italienischen Soldaten schneller im Rückzug waren als im Vormarsch und das selbige auch bei den Rumänischen Einheiten.

Wie denkst du darüber oder besser gesagt was sind deine Erfahrungen darin?

Trude:
Hallo Arthutr

Haben Sie noch Summerkleidung  in winter angaehabt?

Danke für Antwort

Trude

Arturo:
Liebe Freunde,

Es ist viel dummes Zeug geredet worden, ueber die Italiener sowie
ueber die Deutschen. In meiner Erinnerung, Italiener und Deutsche
Kameraden im Kampf gegen den Kommunismus, den ich heute Abend
hier eifuegen werde, werdet ihr vieles verstehen. Ich bitte Euch, denkt
daran, dass ich  50 Jahre fast nie  deutsch geschrieben habe, dass meine
Augen nicht mehr die besten sind und dass ich das Schreiben mit dem
Computer selbst erlernen musste. In diesem Sinne werde ich alle eure Fragen beantworten.  

Nun die Frage, wie waren die italienische Soldaten?
Das was ich Euch hier schreibe, sind meine Erfahrungen, wie ich es erlebte. In erster Linie waren in Russland die Alpini. Das waren meistens
Soldaten, die hier aus den Bergen kamen. Sehr gut ausgebildete Gebirgstruppen. Sie sollten im Gebirge im Kaukasus eingesetzt werden.
Weil Not am Mann war, wurden sie in der Donfront eingesetzt. Es waere im Vergleich so, als wenn man eine Ubootsbesatzung im Erdkampf
einsetzen wuerde. Dazu kam noch, dass sie keine Waffen hatten, die fuer einen Kampf gegen die Russen geeignet waren. Auch hatten Ihre
Offiziere nicht die Ausbildung wie die Deutschen. Sie haben sich tapfer
geschlagen. Oftmals sagten sie, wenn wir Eure Offiziere haetten, koennte uns nichts aufhalten.
Das waere das Erste zu dieser Frage.

Arturo.

Impuls:
Also sind sie doch mit dem Mut der Verzweiflung angetreten.Naja kann ja sein das mein Opa andere kennenlernte oder eine ander Meinung hatte?Hast du auch Erfahrung mit den damaligen Bundesgenossen Rumänien gemacht?Wie war das dort?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln