collapse collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Schnellsuche



* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 8
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:


In eigener Sache / Spammer

Liebe Gäste, werte Besucher

Leider mussten wir die Anmeldeprozedur zur Gedenk-tafel auf die höchste Sicherheitsstufe einstellen.
Dies ist darin begründet dass in den letzten Wochen verstärkt Anmeldungen erfolgt sind, die pornografischen Inhalt oder Werbung enthielten.
Im Einzelnen bedeutet dies, dass eine Freischaltung für das Forum erst nach eingehender Überprüfung durch einen Administrator möglich ist.
Da wir nicht jeden Tag 24 Stunden im Forum aktiv sein können, ist es möglich, dass die Überprüfung und Freischaltung bis zu einigen Stunden dauert.

Für diese Maßnahme bitten wir um Ihr Verständnis. zirkulon

Liebe Besucher, liebe Mitarbeiter
des Forums Gedenk-tafel!

Wir möchten uns auf dieser Seite vorstellen und Euch einen kurzen Einblick verschaffen, welche Themen und Aufgaben wir in der Gedenk-tafel abarbeiten möchten, worin die Hauptrichtung besteht und welche Ziele wir uns für die Zukunft gesetzt haben.

Ursprünglich wurde die Seite eingerichtet um die in Deutschland zum Teil stiefmütterlich behandelten Denkmale der Kriege aufzulisten um damit den Stand der Dinge festzuhalten und die von einigen Gemeinden betriebene Beseitigung von Denkmalen zu verhindern. Die Beschäftigung mit diesem Themenbereich weitete sich allerdings immer weiter auf andere Bereiche aus.

Heute umfasst die Gedenk-tafel eine breite Palette von Aktivitäten, welche von einem Stamm freiwilliger Mitarbeiter(innen), so gut es machbar ist, behandelt wird. Durch verschiedentlich auftauchende Anfragen bezüglich heute noch Vermisster, hauptsächlich des WKII, wurde ein Bereich für derlei Nachfragen eingerichtet und die verschiedenen Anlaufstellen für eigene Nachfragen der Benutzer aufgelistet. Dies soll in erster Linie eine Anleitung zur Selbsthilfe sein, natürlich wird aber auch Wissen von Benutzern und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, damit die Suchenden nicht alleine dastehen. Dieser Bereich wird sich in Zukunft vermutlich stark erweitern, da die Enkelgeneration durch den in den Nachkriegsjahren übergangenen Erfahrungsaustausch mit den ehemaligen Soldaten des Krieges, Fragen aufwerfen, welche die Kinder der Soldaten nicht mehr beantworten können oder wollen.

Ein weiterer Bereich der Gedenk-tafel besteht darin, an die Toten der Weltkriege zu erinnern, sie zu erfassen, die Daten in die Öffentlichkeit zu stellen um damit sozusagen eine Mahnwache gegen eventuelle, künftige Kriege bereitzustellen. Dieses sehen wir als sehr wichtige Aufgabe an, denn der Trend der Zeit entwickelt sich dahingehend, sich wiederum an diesen unsäglich dummen, kriegerischen Auseinandersetzungen zu beteiligen. Offenbar ist der Tod von 55 Millionen Menschen in der zweiten Generation nach dem letzten Weltkrieg, bereits wieder vergessen worden. Die sogenannte Zivilisation hat in dieser Beziehung, für jeden nachvollziehbar, keinerlei Vorwärtsbewegung gemacht,nichts dazugelernt, sich nicht weiter entwickelt. Wie bereits zu Urzeiten handelt man nach dem Motto: " Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein"! Der Weg zu einem Religionskrieg weltweiten Ausmaßes (Dritter Weltkrieg) ist bereits beschritten worden, und wird, falls wir uns nicht alle besinnen, schlussendlich kommen.

Für die wenigen Veteranen die noch leben und sich mit dem Medium Internet auseinander setzen, wurde von uns jetzt ein eigener Bereich geschaffen in dem sie von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten können. Es gibt einen Informationsbereich allgemeiner Art zu den Themen Kriege, Verbände und Strukturen. Dort, wie auch in anderen Bereichen, lassen sich Fragen stellen um Dinge aufzuklären, die man sich selber nicht beantworten könnte. Ein weiterer Bereich beschäftigt sich mit der Vertreibung, und das nicht nur mit den vertriebenen Deutschen!, Augenzeugenberichten, den Berichten über Schicksale einzelner Menschen, mit Trauer-und Feldpostbriefen. Ein Bereich für das Einstellen von Fotos ist auch vorhanden. Weiterhin ist der allgemeine Bereich vorhanden, der es auch erlaubt,über Gott und die Welt zu diskutieren. Es gibt einen Bücherflohmarkt und TV-und Film Tipps.

Für die Zukunft haben wir uns schlicht und einfach vorgenommen, besser und besser und besser zu werden. Auch wir lernen noch!

Um alle Bereiche zu sehen oder um sich aktiv zu beteiligen, ist es unbedingt erforderlich sich zu registrieren. Die Registrierung selber ist und bleibt kostenlos, tut nicht weh und schadet auch nicht! Die angegebenen Daten werden ausschließlich im Rahmen des Forums verwendet und nicht "verkauft" oder anderweitig genutzt. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch DU DICH hier mit einbringen würdest. Ansonsten wünschen wir allen registrierten Benutzern und natürlich auch den Mitarbeitern, alles Gute für die Zukunft, viel Spaß, Erfolg bei der Suche und der Beantwortung von Fragen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.



Lieben Gruß
zirkulon



Unsere Linkliste

Hier folgt eine Linkliste die Verweise legt zu den Internetseiten, welche sich mit Themen auseinandersetzen die ähnlich zu unseren Spektrum sind. Die Reihenfolge der Verweise ist willkürlich und entbehrt damit jeglicher Bewertung.
Jedem Link folgt eine Kurzbeschreibung der entsprechenden Seite.
Wer hier seine Seite noch gerne verlinkt sehen würde, vorausgesetzt sie passt zum Thema, melde sich bitte bei Ulla oder zirkulon.


Denkfried
DenkFried gehört direkt zur Gedenk-tafel. Dort findet Ihr jede Menge Informationen zu Gräbern und Friedhöfen, deren Lage und die Bilder dazu.


Feldgrau (englisch)
Eine Seite mit einem ganz breiten Spektrum an Informationen zur Deutschen Wehrmacht.


Deutsche Ehrenmale
Erfassung von deutschen Ehrenmalen. Leider funktioniert die Seite nur noch eingeschränkt


Denkmalprojekt
Projekt von Ahnenforschern für Ahnenorscher


Spassk Lager 7099/1
Das Kriegsgefangenenlager 7099/1 in Kasachstan. Datenbank und Namensliste


Die 389. ID
Bewahrung des Andenkens der Männer der 389. Infanteriedivision.


Sächsische Gedenkstätten
Dokumentationszentrum von den sächsischen Gedenkstätten.


Die reitende Artilleriedivision
Die reitende Artilleriedivision ( RAD2 ) aus Österreich


Ostvermisste.
Hauptsächliches Thema ist die 170. Infanteriedivision, Verbleib der Soldaten.


Der Kurland Kessel
Kurlandkessel 1944 / 1945


Kriegsgräber in Russland
Verein Russlandskriegsgräber Straelen e.V.


VBGO e.V.
Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa e.V.


Kriegerdenkmale Österreich
Denkmalsammlung und Dokumentation aus Österreich


Potsdamer Ehrenmale
Sammlung von Ehrenmalen Potsdam und Umgebung (Berlin) leider keine Aktualisierung mehr. Wer kann Auskunft geben wo unser Thomas Gilbhard geblieben ist


Geschichte Mitteldeutschland
Forum zur Geschichte Mitteldeutschlands


Uboot-Museum-Archiv
Archiv Deutsches U-Boot-Museum


Im Gedenken
Seite für Denkmäler



* Neuste Beiträge


* Top Autoren

kka67 kka67
20568 Beiträge
md11
4743 Beiträge
Hubert Hubert
3243 Beiträge
Ulla Ulla
2824 Beiträge
zirkulon zirkulon
2712 Beiträge

* Kalender

März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 [19] 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Top Foren


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal