Informationsecke 2.Weltkrieg 1939 - 1945 > Die Veteranenseite 2.Weltkrieg

Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein

(1/6) > >>

zirkulon:
Lieber Arthur,

zur Geschichte von Tirol insgesamt gibt es bei der Wikipedia eine ganze Menge zu Lesen.
Das ist natürlich nicht so in´s Einzelne beschrieben wie Du es uns vorstellst, verschafft aber einen
guten Überblick über die Entwicklungsgeschichte und die Jahrhunderte andauernden Streitigkeiten
wohin Tirol, hier speziell Südtirol, nun eigentlich gehört.

Ich gebe hier vorerst mal die Adresse im Internet bekannt: Tirol in der Wikipedia

Gruß
Michael

zirkulon:
Hallo Arthur,


--- Zitat ---Ich  glaube, es könnte ein interessantes  Thema  werden.  Wir leben  heute in  ein  großes, vereintes  Europa, ich  glaube  aber, wir  wissen noch sehr  wenig  von einander.

--- Ende Zitat ---

Das wird ein interessantes Thema, dessen bin ich sehr sicher. Auch den zweiten Satz im Zitat kann ich nur bejahen!!

Diese Internetadresse >>>>> www.recuperante.it <<<<< funktioniert bei mir leider nicht (wollte doch mal spionieren - obwohl ich gar kein italienisch lesen kann).

Gruß
Michael

adrian:
Lieber Arthur,

ich wollte wie Michael, mal bei Deinen italienischen Frenden, den Rekuperanten, was sind denn das für Landsleute,
stöbern, aber konnte die Seite nicht öffnen. Bitte überprüfe doch mal, ab die Internetadresse richtig ist. Es wär schön,
mal zu sehen, wie sie ihre Präsentation gestalten.
Danke für die berichte und die Bilder.

Gruß Werner

Arturo:
 Lieber Michael,  
 Lieber  Werner,

 die gesamte  Geschichte von  Suedtirol  ist  mir  bekannt. Mir  geht es in  erster Linie  diese  einfachen Menschen  aus  der  Gruppe  Mezzano  an ihre schwere Aufbauarbeit ihrer  Vergangenheit  zu helfen. Es ist  sehr  interessant, von diesen  einfachen  Menschen  zu erfahren,  wieviel  Wissen  sie  von ihrer  Vergangenheit haben, Wissen  durch  Überlieferungen, denn in den  Schulen  wurde ihnen  ja nichts  davon gelehrt. Die  Vergangenheit  war ja nicht  Italienisch.
Ich  komme ins  Forum  rein. Es ist  aber zur  Zeit ein Stillstand. Es muss  neu  organisiert  werden. Es fehlt  an  Fachkräften. Dadurch, dass ich  hier alles in unserem Forum  einsetze, möchte ich  ihnen  helfen und Mut
machen, damit das Forum  Recuperante wieder das wird das es am Anfang war, ein  Bindeglied   zwischen  deutsch  und italienisch sprechende  Suedtiroler. Ich bitte alle Forumer  sich mit  Wissen und  Fragen an  dieser Seite zu beteiligen.

 Euer Veteran.      
  
                            
 

adrian:
Hallo Arthur,

Du hast doch die Nachforschungen und Vermisstensuche für die 120 er bzw. die 60. ID. forciert und
geleitet. Wäre es möglich zu sagen, ob die Kameraden, die Du namentlich aufführst, den Krieg überlebten,
oder gefallen oder vermisst sind. Natürlich nur , wenn Du es weißt. Du weißt, dass ich eine namentliche
Zusammenstellung versuche, die immer weiter fortgeführt werden soll.
Danke sehr für Deinen Beitrag.

Gruß Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln