Allgemeine Informationen alle Kriege und Auseinandersetzungen > Infos.Krieg in Korea

Die Landung bei Inchon am 15.9.1950

(1/1)

md11:
Die Landung bei Inchon am 15.9.1950 (westkoreanische Hafenstadt).
<p>
Hier landete am 15.9.1950,als die 8.US-Armee und die Reste der südkoreanischen Streitkräfte im Pusan-Brückenkopf im Süden von den Nordkoreanern umfaßt worden waren,das X.US-Korps (Generalleutnant Edward M.Almond) unterstützt durch die Joint Task Force 7 (Vizeadmiral Arthur D.Struble) mit 6 Flugzeugträgern,7 Kreuzern,34 Zerstörer und vielen kleineren Schiffen.Bis zum Abend des 18.9.waren 25.606 Soldaten,4.547 Fahrzeuge und 14.166 t Material am Land gesetzt.
<p>
Am folgenden Tag erreichten die US-Verbände den Han-Fluß südlich Seoul nach Kämpfen mit Teilen der nordkorean. Divisionen 9. und 18.Vom 21.bis 26.9 wurde die von der 25.Brigade (Generalmajor Wol Ki Chan) und dem unabhängigen Schützen-Regiment 78 verteidigte südkoreanische Hauptstadt Seoul vom X.US-Korps erobert.Die UNO-Truppen verloren rund 3.500 Mann (tot,verwundet,vermißt).Sie nahmen 7.000 Nordkoreaner gefangen und meldeten 14.000 Tote des Gegners.
<p>
Die Landungsoperation weit hinter der Hauptfront der Nordkoreaner  und der sich daran anschließende Ausbruch der 8.US- Armee aus dem Pusan-Brückenkopf führte dann rasch zum Zusammenbruch der nordkoreanischen Invasionstruppen und zum Rückzug nach Norden.
<p>
Gruß
Josef

md11:
In härtesten,der Realität möglichst angepaßten Übungen wurden die US-Truppen für die Landung in Inchon vorbereitet.
Die Karte zeigt den Anmarschweg der amerikanischen Invasionsflotte.Das gewagte Unternehmen war verraten worden.Aber davon hatten die Amerikaner nicht einmal eine Ahnung.
Gruß
Josef

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln