Autor Thema: Eilers,Gustav  (Gelesen 21826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieco

  • Gast
Eilers,Gustav
« am: Di, 20. November 2007, 11:27 »
Hallo Ihr emsigen Forscher und Forscherinnen,

habe ein Anliegen:
Ich suche meinen Onkel Gustav Eilers, geb. 23.07.1920 in Herbergen.
Er war bei der Panzer-Aufklärungs-Abteilung- Feldherrnhalle.
Letze Nachricht 16.06.1944, mit der Feldpostnummer 58104 E .
Vermisstennachricht vom 1.07.1944.
Gustav Eilers soll in der Nähe oder bei Witzebisk\Witebsk im Einsatz gewesen sein.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg unternommen:
Wast Berlin kein Erfolg mit der Begründung ... erst die Angehörigen fragen Erlaubnis von denen einholen und Antrag nochmal stellen.
Geht leider nicht die Frau ist bereits verstorben. Also kein Erfolg.
Und beim deutschen roten Kreuz gibt es ihn auch nicht.
und bei" VERMISST UND GEFUNDEN " auch kein Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann irgend jemand von euch mir vielleicht weiter helfen????

ICH SAGE JETZT SCHON EINMAL D A N K E !!!! Viele Grüsse an euch    Dieco
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 22:41 von Ulla »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #1 am: Di, 20. November 2007, 13:21 »
Hallo Dieco,

herzlich willkommen im Forum.
Wenn der Gesuchte Dein Onkel ist, welche direkten Verwandten gibt es da noch?
Ansonsten sollte es bei der WAST keine Probleme geben, ich persönlich hab da ohne weiteres Auskunft erhalten.
Wo liegt Herbergen? Es gibt da einige Orte mit diesem Namen.

Gruß Ulla
« Letzte Änderung: Di, 20. November 2007, 13:30 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #2 am: Di, 20. November 2007, 18:08 »
Hallo Dieco,

auch von mir erst einmal ein "Herzliches Willkommen".
Bitte nicht den Mut verlieren. Beim Volksbund ist er nicht gelistet. Ich will mal sehen,
ob wir noch jemanden von der Feldherrnhalle finden können, oder vielleicht eine Kameradschaft.
Auf jeden Fall versuchen wir, Dir zu helfen. Oft ist es auch der Zufall, der einen weiterbringt.
Also viel Glück bei Deiner Suche.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #3 am: Di, 20. November 2007, 18:14 »
Hallo Dieco,

hier erst einmal die Zuordnung. Danach gehörte die Einheit zur 60. Inf.Div., die
nach dem Untergang in Stalingrad in Frankreich neu aufgestellt wurde. Alle Einheiten
mit der 160 erhielten die neue Bezeichnung Feldherrnhalle.

Panzer-Aufklärungs-Abteilung 160

1. Aufstellung:

* 27.4.1943 in Südfrankreich aus den Resten des Kradschützen-Bataillons 160 und dem
Urlauberbataillon der Kampfgruppe Danzig;

wurde 20.8.1943 in Panzer-Aufklärungs-Abteilung Feldherrnhalle umbenannt.

2. Unterstellung:

60. Infanterie-Division (motorisiert); 60. Panzer-Grenadier-Division (24.5.)


3. Ersatz:

24 Insterburg, Wehrkreis I

Quelle: Tessin

Gruß Werner


« Letzte Änderung: Di, 20. November 2007, 18:18 von adrian »
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #4 am: Di, 20. November 2007, 18:32 »
Hallo Dieco,

hier die Panzergrenadier-Division Feldherrnhalle, die im Januar 1944 in Witebsk gekämpft hat.
Sie gehörte danach in der Zeit zur 3. Panzerarmee.
Also, ein Anfang ist gemacht.

Panzergrenadier-Division Feldherrnhalle

1. Aufstellung:

* 20.6.1943 in Südfrankreich durch Umbenennung und Umgliederung der nach der Vernichtung in
Stalingrad in Wiederaufstellung befindlichen 60. Panzer-Grenadier-Division (Danzig).
Grenadier-Regiment FH I.-III. aus Grenadier-Regiment 271 Feldherrnhalle der 93. Infanterie-
Division
Füsilier-Regiment FH I.-III. aus Grenadier-Regiment 120 (motorisiert) der 60. Panzer-Grenadier-
Division
Panzer-Abteilung FH (Stab und 1. Kompanie) aus Panzer-Abteilung 160
Panzer-Aufklärungs-Abteilung FH aus Panzer-Aufklärungs-Abteilung 160
Artillerie-Regiment (motorisiert) FH I.-III. aus Artillerie-Regiment 160
Divisionseinheiten FH aus Einheiten 160.
Die unterstellte H.Flak-Artillerie-Abteilung (motorisiert) 282 wurde am 17.7.1943 ebenfalls in
H.FlakArtillerie-Abteilung Feldherrnhalle umbenannt. Im Dezember wurde das Panzer-Regiment
Feldherrnhalle errichtet; die bisherige Panzer-Abteilung wurde II./Panzer-Regiment FH;
Februar 1944 wurden Stab und II. Abteilung dieses Regiments in Stab und II./Panzer-Regiment 69
umbenannt. Der Stab bildete im Juni das Panzer-Regiment 16 der 116. Panzer-Division; die II.
Abteilung erhielt wieder ihre alte Bezeichnung. Die Panzerjäger-Kompanie wurde im Juni auf eine
Abteilung verstärkt. Die Division wurde im Juli 1944 bei Minsk (Heeresgruppe Mitte) vernichtet. Die
Wiederaufstellung erfolgte am 1.9.1944 im Warthelager und dann in Ungarn im Raum Debreczen.
Hier wurde die Aufstellung durch Umbenennung der auf dem Truppenübungsplatz Estergom/Ungarn
am 19.7.1944 errichteten Panzer-Brigade 109 (Panzer-Abteilung 2109, Panzer-Grenadier-Regiment
2109) durchgeführt. - Am 27.11.1944 wurde die Aufstellung eines geschlossenen Panzerkorps
Feldherrnhalle aus der Panzer-Grenadier-Division Feldherrnhalle und der 13. Panzer-Division
befohlen und die Division in Panzer-Division Feldherrnhalle (später 1) umbenannt. Sie bestand aus.
Panzer-Regiment FH I., II.
Panzer-Grenadier-Regiment FH I.-III.
Panzer-Aufklärungs-Abteilung FH
Panzerjäger-Abteilung FH
Panzer-Artillerie-Regiment FH I.-III.
Divisionseinheiten FH.
Nach Umbenennung der Einheiten der bisherigen 13. Panzer-Division in Feldherrnhalle 2 erhielten
diese Einheiten die Bezeichnung ‘Feldherrnhalle 1’ (Feldpostübersicht erst April 1945). Diese
Umgliederung erfolgte erst, nachdem die Division (Panzer-Brigade 109) in Budapest abermals
vernichtet und bis Februar  1945 neu aufgestellt worden war. Die Division kam bei Deutsch-Brod in
russische Gefangenschaft.

2. Unterstellung:

a) als Panzer-Grenadier- Division Feldherrnhalle:

1943   Juli/August    in Aufst.   Felber   "D"   Westen   Südfrankreich   
   September    in Aufst.      -   "  D"     Westen  Südfrankreich   
   Oktober    Kniess   19. Armee   "D"   Westen   Südfrankreich   
   November /Dezember    z. Verfügung   15. Armee   "D"   Westen   Nordfrankreich   
1944   Januar    VI    3. Panzerarmee   Mitte   Osten   Witebsk   
   Februar    LIV   18. Armee   Nord   Osten   Narwa   
   März   z. Verfügung   A. A. Narwa   Nord   Osten   Narwa   
   April   XXXXIII A. A. Narwa   Nord   Osten   Narwa   
   Mai/Juni   z. Verfügung   -   Mitte   Osten   Orscha, Mogilew   
   Juli   Verbleib unbekannt   
b) nach Wiederaufstellung:
   September    BdE in Aufstellung   Heimat   Warthelager   
   Oktober     (Kgr.) III    6. Armee   Süd   Heimat   Debreczen   
   November /Dezember    III    6. Armee   Süd   Heimat   Budapest   
c) als Panzer-Division Feldherrnhalle

1945   Januar    IX. SS    6. Armee   Süd   Osten   Ungarn   
   Februar    in Aufstellung   Süd   Osten   Ungarn   
   März (Reste)   Kps. FH 8. Armee   Süd   Osten   Slowakei   
d) als Panzer-Division FH 1:
   April   Kps. FH   8. Armee   Süd   Osten   Slowakei   
   Mai   III   1. Panzerarmee   Mitte   Osten   Deutsch-Brod   
3. Ersatz:

WK XX, Ersatz-Brigade (motorisiert) FH Danzig

Quelle: Tessin

Soviel erst einmal in aller Kürze.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Dieco

  • Gast
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #5 am: Di, 20. November 2007, 21:00 »
Hallo Werner

ich bin baff .So viele Antworten auf meine Fragen. Ich weiss nicht was ich sagen soll

Ihr seit S P I T Z E N K L A S S E   !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde mal probieren ob ich etwas über das Kradschützen Batalion heraus bekommme.

Gemeinsam ist man einfach stärker .Ich finde es toll.

Alles Gute Conny

Dieco

  • Gast
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #6 am: Di, 20. November 2007, 21:14 »
HALLO Ulla

vielen vielen Dank für Eure Willkommengrüsse.

Folgendes kann ich noch zu Gustav Eilers sagen:

Er hatte einen Bruder ,Ernst Eilers, der auch im Krieg war aber " HEIL" wieder gekommen ist.
Ja und Gustav war verheiratet mit Adele geb. Gerberding auch aus Herbergen. Herbergen ist ein kleiner Ort bei Menslage und das liegt bei Quakenbrück im Artland.

Ist es eigentlich richtig das es sich hier um die Sommeroffensive  unter Ernst Busch der Heeresgruppemitte handelt. Ersetzt durch Walter Model am 28.06.1944???? Unternehmen ZITTERDELLE Zusammenbruch 22.06.1944

Falls euch vielleicht ein Foto helfen würde...... es wäre kein Problem!!!!

Werner ,Ulla , ein riesiges Danke bis hierher!!!!!    Bis dahin Conny

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #7 am: Di, 20. November 2007, 21:20 »
Hallo Conny,

bitte mal meine Frage betr.WAST beantworten.
Zu Truppen und Verbänden kann ich nix sagen - ist nicht meine Strecke.
Die Spezis werden Dir schon helfen.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #8 am: Di, 20. November 2007, 21:23 »
Hallo Conny,
Herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum!
Hab hier zwei Karten und einen Bericht von einen Nachrichtenoffizier der "Feldherrnhalle" 1944

Grüße
Josef
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 22:29 von Ulla »

Dieco

  • Gast
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #9 am: Di, 20. November 2007, 21:42 »
Hallo Ulla
hier die Antwort zur WAST:

habe eine Anfrage gestellt mit der ANTWORT  ..... Danach benötigen wir von ihnen eine Einverständniserklärung des Betroffenen
bzw.des Rechtnachfolgers. 

So daraufhin habe ich denen gemailt das alle veranwortlichen  Personen bereits verstorben seien und nun warte ich auf einen Bezug von der WAST.......mehr kann ich dir nicht mitteilen Ulla ,ist es vielleicht ein gutes Zeichen das die Antwort so  lange auf sich warten lässt oder ist die Mail gar nicht angekommen !?
Ich mache das Ganze hier zum ersten Mal bitte entschuldige meine Unkenntnis. Ich hoffe das die Infos dir helfen, schönen Abend Conny

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal