Autor Thema: Eilers,Gustav  (Gelesen 21827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #10 am: Di, 20. November 2007, 22:38 »
Hallo Conny,

mußt Dich für nichts entschuldigen. Wir haben alle mal so angefangen.
Es ist besser Du stellst die Fragen als wenn wir immer erst nachbohren müssen.
Anfragen beim VDK in Kassel gehn manchmal ganz schnell, WAST Berlin dauert 6-8 Monate.
Aber laß uns an den Ergebnissen mit teilhaben. Wir möchten doch wissen ob sich die Mühen gelohnt haben.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #11 am: Mi, 21. November 2007, 18:32 »
Hallo Conny,

welches Kradschützenbataillon meinst Du denn?
Wenn Du eine Nummer hättest, würden wir schon ganz schnell fündig werden.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #12 am: Mi, 21. November 2007, 22:35 »
Hallo Conny,
hab hier noch eine kleinigkeit gefunden vom 29.Juni 1944

Panzergrenadierdivision »Feldherrnhalle« (kurze Zusammenfassung):

»Die Division war nach verlustreichen Kämpfen von der Narwa-Front (Heeresgruppe Nord) zur Auffrischung in den Raum Mogilew verlegt worden. Als der Gegner im Verlauf seiner Großoffensive nord- und südwärts dieser Stadt durchbrach, wurde die Division an der nach Tschaussy führenden »Rollbahn« eingesetzt. Da sowjetische Truppen aber bereits rechts und links von Mogilew nach Westen vorgestoßen waren, wurde die Division zwei Tage später zurückbefohlen und sollte nun die Straße nach Minsk freihalten. Die Durchführung scheiterte. Noch ehe bei Beresino die Beresina erreicht worden war, kam es auf der von zahlreichen Fahrzeugen verstopften Strecke durch die fortgesetzten Angriffe von feindlichen Schlachtfliegern zu weiteren hohen Ausfällen. Der Übergang über die Beresina führte zu erneuten Verlusten. Die Geschütze und schweren Waffen mußten gesprengt werden, weil für die Zugmaschinen kein Betriebsstoff mehr vorhanden war. Die II. Abteilung des Panzerregiments war zur Sicherung des Flusses eingesetzt und erlitt am 29. Juni besonders hohe Verluste. Auf kleinen Fahrzeugen und zu Fuß erreichten die Reste der Division am 5. Juli den Raum südostwärts von Minsk. Völlig vom Gegner umstellt und ständig von Partisanen bedrängt, lösten sich die Regimenter in kleine Gruppen auf, die sich unter ständigen Kämpfen durch Wälder und Getreidefelder nach Westen durchzuschlagen versuchten, was den meisten aber nicht glückte...«

Quelle:Ostfront 1944 (A.Buchner)

Gruß
Josef

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #13 am: Fr, 30. November 2007, 16:51 »
Hallo Conny,

habe die Frage heute per Post an zwei Kameraden aus der Division weitergeleitet,
vielleicht bekommen wir kurzfristig einen Hinweis, der uns weiterbringt. Wir sind also dran.
Ansonsten immer mal wieder in gewissen zeitlichen Abständen bei den Suchdiensten nachfragen,
damit das Thema heiß bleibt.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #14 am: Mo, 03. Dezember 2007, 19:59 »
Hallo an Alle,
Conny hat uns das Bild hier zur Verfügung gestellt von Gustav Eilers

Danke Conny

Gruß
Josef
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 22:31 von Ulla »

Dieco

  • Gast
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #15 am: Mo, 03. Dezember 2007, 20:14 »
WER HIER ZU DANKEN HAT .......ICH DOCH WOHL

Klasse Josef!!!!
 
Vielleicht erkennt ihn hier irgend jemand wiederoder es gibt Kompaniebilder zum vergleichen wer weiss.....

Alles Liebe Conny

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #16 am: Mo, 03. Dezember 2007, 20:22 »
Hallo Conny,

nichts ist unmöglich und manchmal kann man fast nicht glauben,
was so alles passieren kann. Das Bild ist schon ok., allerdings stirbt die
Generation der Kriegsgeneration ganz langsam weg. Es gibt aber immer noch
einige, die auch am Computer aktiv sind.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #17 am: Mi, 12. Dezember 2007, 22:06 »
Hallo Conny,

heute habe ich Post von Herrn Klein gehabt. Leider kann er nichts zum
Verbleib Deines Onkels sagen: Hier der Wortlaut als Auszug:

Zum Fall Gustav Eilers, der von Ihnen benannt ist, finde ich in meinen
Unterlagen keinen Angehörigen der Pz. AA FHH (PanzerAufklärungsabteilung Feldherrnhalle)
mehr, der im Juni/Juli 1944 im Mittelabschnitt der Ostfront die Kämpfe im Hinhaltenden-Widerstand
durchgestanden hat. - K.M. (Schwerin) hat diese Vorgänge in der Nachrichtenabteilung und ich bis
zu meiner Verwundung im Artillerieregiment miterlebt. Zum Verbleib des Kameraden Eilers können wir
beide keine Aussage machen. Einen Hinweis auf die Zustände finden Sie in der Divisionsgeschichte und
auch in der Literatur.

Es tut mir leid, dass wir vorerst noch nicht mehr wissen. Nun werde ich die Literatur wälzen, die ich habe,
vielleicht findet sich dort ein weiterer Hinweis. Auf eine dritte Nachricht warte ich noch.

Liebe Grüße
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Dieco

  • Gast
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #18 am: Do, 13. Dezember 2007, 15:12 »
Hallo Werner

leider kein Treffer, schade.

Es wäre auch zu einfach gewesen .,glaube ich jage einem Pantom hinterher
ein paar Fotos ,ein Geburtsdatum nicht mal eine einzige Hilfe von den Verbliebenen
 und nirgends weiss man etwas über ihn. Die Sache ist schon fast
mysteriös, doch es gibt ja Eintragungen im Familienstammbuch ,das es Gustav Eilers
gegeben hat. Ja sicher war er da, nur in den Kriegswirren ist so manches untergegangen.

Ich danke dir trotz allem für deine Bemühungen!!!!!!!

Mit einem lieben Gruss verbunden Conny

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisster Soldat Gustav Eilers
« Antwort #19 am: Fr, 14. Dezember 2007, 19:32 »
Hallo Conny,

wir haben guten Kontakt zu Arthur Krüger (Arturo), der für die Vermisstensuche bei den Kameraden der Danziger 60. ID. (mot.)
verantwortlich gezeichnet hat, wenn er keine Information geben kann, dann kann es kein anderer.
Er war Sprecher des Inf.Rgt. 120 (mot.), einem Regiment der 60. und hat durch eine Verwundung Stalingrad überlebt und sich nach dem
Krieg ganz intensiv der Vermisstensuche verschrieben. Sein großes Wissen zu den Zuständen in Stalingrad ist die einzige Möglichkeit
noch etwas mehr zu erfahren als in den Büchern steht.
Bitte berücksichtige, dass auch wir noch nach vermissten Familienangehörigen suchen und bisher auch nur die grobe Richtung kennen (wir
das sind six.darkness -Roman- und ich). Und vieles, was wir wissen, wissen wir durch Arthur. Schreib ihn doch einfach mal an, vielleicht
fällt ihm ja doch noch etwas ein.
Conny, in Stalingrad sind ca 300.000 Angehörige der 6. Armee geblieben. Genaue Zahlen kann man bis heute nicht nennen, weil sie einfach
nicht bekannt sind. Es gibt Angaben, die sich z.T. auch widersprechen, alles nur Schätzungen. Auch mein Onkel und Romans Großvater sind
vermisst, aber wir bleiben an der Suche dran.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: So, 13. Januar 2008, 11:45 von adrian »
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal