Autor Thema: Voigtsberger,Arthur Martin  (Gelesen 46312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #30 am: Di, 15. April 2008, 17:48 »
Hallo an alle,

ihr seid SPITZE.
@Ulla, vielen Dank für die WASTabfrage un VBL, werde sie gleich auslösen.
@atze, auch lieben Dank für die VBL
@Dieter, lieben Dank für die Infos(Artikel, VBL), nun habe ich auch die FPN

Nun weiß ich auch, dass mein Uropa Schmied war, und nicht Schlosser.

Aber werde ich jemals erfahren, was mit ihm passiert ist?
Was könnte ich noch tun?

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #31 am: Sa, 19. April 2008, 11:22 »
Hallo Dieter,

vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel in der Zeitung. Wenn also mein Urgroßvater dort gelistet wäre, würde ich informiert werden, habe ich das richtig verstanden?

Aus welchem Grund findet man kein Foto auf der Vermisstenbildliste?

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #32 am: So, 20. April 2008, 18:27 »
Hallo an alle,

ich habe gestern die Heimkehrerkartei der 13. IR angefordet. Vielleicht kann man damit etwas anfangen?
Was mich noch beschäftigt: die letzte Nachricht/Brief meines Urgroßvaters wurde durch einen Kameraden überbracht. Wie bekomme ich den Namen raus? Er muss ja nicht zwingend in dem selben Regiment gewesen sein.

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #33 am: So, 20. April 2008, 18:56 »
Hallo Sandra,

Du hast so viele Fragen und ich kann Dir zu dem Vermisstenbildlisten nur sagen,
dass es im Osten Deutschlands nach dem Krieg nicht schicklich war, mit Institutionen des Westens zu konferieren.
Mein in Stalingrad vermisster Onkel ist auch nicht in den Vbl'n aufgeführt.
Eine Anfrage bzw. Nachfrage beim DRK sollte von Zeit zu Zeit erfolgen, weil doch die Informationen aus dem Moskauer
Gefangenenarchiv RGWA dem DRK so Schritt für Schritt zur Verfügung gestellt werden sollen.
Meine Antwort ist nicht umfassend, aber hilft vielleicht dennoch etwas.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #34 am: So, 20. April 2008, 19:57 »
Hallo Werner,

das Dein Onkel in den VbL's nicht aufgeführt ist hat aber ganz bestimmt nichts mit DDR zu tun. Ich hab hier ein Liste vor mir liegen das sind sehr wohl welche aufgeführt.
Fakt ist, das die Leute meistens nur das Rote Kreuz in München kannten und auch dort ihre Anfragen stellten.
Bis Anfgang der 60-iger Jahre wurden sogar im DDR-Radio Suchmeldungen des Roten Kreuzes verlesen. Hab ich selbst gehört nur konnte ich damals mit diesen Angaben nicht viel anfangen.
Also schieb nicht alles auf DDR-Zeiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #35 am: So, 20. April 2008, 20:29 »
Hallo Sandra,

das Fotos in den Vermisstenbildlisten fehlen ist darauf zurückzuführen das beim Erstellen der Vbl's keine Fotos zur Verfügung standen bzw. keine Fotos angefordert werden konnten.

Folgende Info dazu kommt vom VKSVG e.V:
In den Hauptbänden der Vermisstenbildlisten wurden alle Vermisste aufgenommen, die anlässlich der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950 dem DRK gemeldet wurden. Zu einem späteren Zeitpunkt registrierte Vermisste wurden in den Nachtragsbänden erfasst.
Insgesamt gibt es 199 Bände Vermisstenbildlisten.
Es gibt Hauptbände, Nachtragsbände und Extrabände für Kriegsgefangenenlager. Sowie Extrabände für Zivilpersonen und Kinder.
Die Zivilverschollenenlisten bestehen aus 25 Bänden sowie einem Ortsverzeichnis. (Die Zivilverschollenenlisten erhalten keine Bilder).

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Saure

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #36 am: Mo, 21. April 2008, 10:44 »
Hallo Ulla,

am 15.04.2008 hatte ich geschrieben:
'Hallo Ulla,

Sie wissen doch, 'ein Bild sagt mehr als tausend Worte'.
Es wäre schön, wenn Sie die von mir o.a. Seite der VBL hier einstellen könnten.'

Damit meinte ich natürlich die Kopie der Seite aus der VBL.

Leider wurde ja einiges dazu von Ihnen hier gelöscht.

Kann ich mir noch Hoffnung auf die Seite aus der VBL machen ?
Dieter Saure

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #37 am: Mo, 21. April 2008, 19:49 »
Hallo Sandra
Hallo Herr Saure,

folgende Auskunft hab ich bekommen:

Der Gesuchte ist im Hauptband BE bei der genannten Einheit, FPN 16910, verzeichnet, auf einen Scan habe ich verzichtet da kein Bild vorhanden ist.

Dienstgrad: ohne Angabe
Vermisst: 1 / 43 Stalingrad


Dank an meinen Helfer.

Ja, mehr ist nicht, tut mir leid.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #38 am: Mo, 21. April 2008, 19:55 »
Hallo Ulla,

was ist, wenn ein Gesuchter, der nachweislich schon 1942 vermisst wurde, überhaupt nicht in den Vbl.
auftaucht. weder mit noch ohne Bild. Heißt das, dass die Verwandten keinen Suchantrag gestellt haben?
Hat es denn nach dem Krieg nicht einen regen Kontakt zwischen der WASt und dem DRK gegeben. Ich wäre
dir wirklich sehr dankbar für eine Aufklärung.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #39 am: Do, 24. April 2008, 13:45 »
Hallo an alle,

das habe ich soeben beim Volksbund gefunden:

Zum Gedenken

 E4872108 
Nachname: Voigtsberger 
Vorname: Arthur Martin 
Dienstgrad:   
Geburtsdatum: 20.02.1912 
Geburtsort: Silbitz/Thüringen 
Todes-/Vermisstendatum: 1943 
Todes-/Vermisstenort:   
 
 

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 1943 vermißt.

Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihefolge 103 234 Namen eingraviert. Namenbuch Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.


Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.
Hier geht's zum Suchdienst


Auch die deutsche Dienststelle (WASt) ist seit Kriegsende gesetzlich beauftragt, die Schicksale der als vermißt gemeldeten Wehrmachtsangehörigen aufzudecken und betroffenen Bürgern zu helfen, Rechtsansprüche einzulösen. Die Deutsche Dienststelle ist ebenfalls per e-mail erreichbar.
 
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sorgt für die Ruhestätten der im Ersten und Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommenen deutschen Soldaten. Der Volksbund errichtete bisher über 820 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen etwa zwei Millionen Kriegstote ruhen. Bau und Pflege dieser Friedhöfe wurden nur möglich durch Spenden der Förderer dieser humanitären Arbeit sowie durch Beiträge der über 197 000 Mitglieder des Volksbundes.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende oder Ihre Mitgliedschaft.
 

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal