Informationsecke 2.Weltkrieg 1939 - 1945 > Die Veteranenseite 2.Weltkrieg
Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
zirkulon:
Lieber Arthur,
zur Geschichte von Tirol insgesamt gibt es bei der Wikipedia eine ganze Menge zu Lesen.
Das ist natürlich nicht so in´s Einzelne beschrieben wie Du es uns vorstellst, verschafft aber einen
guten Überblick über die Entwicklungsgeschichte und die Jahrhunderte andauernden Streitigkeiten
wohin Tirol, hier speziell Südtirol, nun eigentlich gehört.
Ich gebe hier vorerst mal die Adresse im Internet bekannt: Tirol in der Wikipedia
Gruß
Michael
zirkulon:
Hallo Arthur,
--- Zitat ---Ich glaube, es könnte ein interessantes Thema werden. Wir leben heute in ein großes, vereintes Europa, ich glaube aber, wir wissen noch sehr wenig von einander.
--- Ende Zitat ---
Das wird ein interessantes Thema, dessen bin ich sehr sicher. Auch den zweiten Satz im Zitat kann ich nur bejahen!!
Diese Internetadresse >>>>> www.recuperante.it <<<<< funktioniert bei mir leider nicht (wollte doch mal spionieren - obwohl ich gar kein italienisch lesen kann).
Gruß
Michael
adrian:
Lieber Arthur,
ich wollte wie Michael, mal bei Deinen italienischen Frenden, den Rekuperanten, was sind denn das für Landsleute,
stöbern, aber konnte die Seite nicht öffnen. Bitte überprüfe doch mal, ab die Internetadresse richtig ist. Es wär schön,
mal zu sehen, wie sie ihre Präsentation gestalten.
Danke für die berichte und die Bilder.
Gruß Werner
Arturo:
Lieber Michael,
Lieber Werner,
die gesamte Geschichte von Suedtirol ist mir bekannt. Mir geht es in erster Linie diese einfachen Menschen aus der Gruppe Mezzano an ihre schwere Aufbauarbeit ihrer Vergangenheit zu helfen. Es ist sehr interessant, von diesen einfachen Menschen zu erfahren, wieviel Wissen sie von ihrer Vergangenheit haben, Wissen durch Überlieferungen, denn in den Schulen wurde ihnen ja nichts davon gelehrt. Die Vergangenheit war ja nicht Italienisch.
Ich komme ins Forum rein. Es ist aber zur Zeit ein Stillstand. Es muss neu organisiert werden. Es fehlt an Fachkräften. Dadurch, dass ich hier alles in unserem Forum einsetze, möchte ich ihnen helfen und Mut
machen, damit das Forum Recuperante wieder das wird das es am Anfang war, ein Bindeglied zwischen deutsch und italienisch sprechende Suedtiroler. Ich bitte alle Forumer sich mit Wissen und Fragen an dieser Seite zu beteiligen.
Euer Veteran.
adrian:
Hallo Arthur,
Du hast doch die Nachforschungen und Vermisstensuche für die 120 er bzw. die 60. ID. forciert und
geleitet. Wäre es möglich zu sagen, ob die Kameraden, die Du namentlich aufführst, den Krieg überlebten,
oder gefallen oder vermisst sind. Natürlich nur , wenn Du es weißt. Du weißt, dass ich eine namentliche
Zusammenstellung versuche, die immer weiter fortgeführt werden soll.
Danke sehr für Deinen Beitrag.
Gruß Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln