Autor Thema: Suche Nach Karl Adolf Kelz  (Gelesen 1908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mklee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Suche Nach Karl Adolf Kelz
« am: So, 14. März 2010, 08:22 »
Liebe Forenteilnehmer,
wir suchen nach meinem Großvater, Karl Adolf Kelz
Er war im Inf. Reg 42, der 46. Inf. Division
Wir wissen nur oder besser gesagt glauben wir, dass er in Weissrußland in der Gegend von Nowo - Witebsk währen des Rückzuges gefallen ist.
Von der ZVAB haben wir leider keine Infos bekommen.
Die Feldpost Nr. war wahrscheinlich die 09745D (ist aber nicht sicher)
Zulezt war er innerhalb der 4. Panzerarmee (Heeresgruppe Süd auf der Krim und muss dort wohl verwundet worden sein) - mein Onkel erwähnte noch Winnize oder Winniza - das liegt aber woanders.
Nach einer Verwundung und Genesung war er zurück auf den Weg zur Front und ist leider während einer russichen Offensive gefallen.

Ich freue mich über jegliche Informationen und Tips

Viele Grüße
Michael Klee

« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 14:39 von Ulla »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche Nach Karl Adolf Kelz
« Antwort #1 am: So, 14. März 2010, 08:40 »
Hallo Michael,

erstmal willkommen bei uns hier im Forum.
Nun zu Deiner Suche. Hast Du auch ein Geburtsdatum von Deinem Großvater? Es wäre wichtig.
Welche Behörden wurden bis jetzt kontaktiert?  WAST, Volksbund?

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline mklee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Suche Nach Karl Adolf Kelz
« Antwort #2 am: So, 14. März 2010, 09:28 »
Hallo Ulla,

danke für deine Nachricht, das Geb Datum ist der 21.04.1912, wir hatten bisher Kontakt zum WAST - vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Suchanfrage gestellt, aber ohne Erfolg. Mein Onkel hatte vor Jahren Kontakt zum Volksbund und zum Roten Kreuz und ich habe sämtliche Foren im Internet durchforscht aber wir haben so gut wie nichts gefunden.

Viele Grüße aus München

Michael

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche Nach Karl Adolf Kelz
« Antwort #3 am: So, 14. März 2010, 09:36 »
Hallo Michael,

es ist sehr wichtig das wir hier alle Informationen erhalten die Du bereits hast damit wir einen Ansatzpunkt haben.
Wo ist diese Fp.-Nr. her, evtl. WAST? Wenn möglich, mal die Antwort der WAST hier einstellen.

Folgenden Eintrag hab ich beim Volksbund gefunden:

Zum Gedenken

   I3955831
Nachname:    Kelz
Vorname:    Adolf Karl
Dienstgrad:    Leutnant
Geburtsdatum:    21.04.1912
Geburtsort:    Oberwaldbehrungen
Todes-/Vermisstendatum:    07.01.1944
Todes-/Vermisstenort:    Nowo
   

Adolf Karl Kelz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 
Nowo / Witebsk - Belarus


Ich würde vorschlagen dem Link zu folgen und dieses Onlineformular auszufüllen.

Gruß Ulla
« Letzte Änderung: Do, 08. Juli 2010, 22:43 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal