Autor Thema: suche nach Alfred Haasler  (Gelesen 8183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mecklenburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
suche nach Alfred Haasler
« am: So, 14. April 2013, 11:00 »
Hallo an alle,

wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich auf der suche nach meinem Urgroßvater, hier die angaben die ich bisher in Erfahrung bringen konnte.


Alfred Haasler, geschätztes Geburtsjahr ist 1896 +/- 5 Jahre, verheiratet mit Pauline Ratsch (geb. 1896) gelebt haben sie in Deutsch Hammer im Kreis Trebnitz, Niederschlesien.   http://wiki-de.genealogy.net/Deutsch_Hammer
Ich gehe aber nicht davon aus das Alfred Haasler von dort stammt, da ich in den Kirchenbüchern von vor seiner Geburt den Namen Haasler nicht ein weiteres mal gefunden habe.
Sie hatten zusammen 8 Kinder, die sich später auf der Flucht teilweise verloren haben. Von Alfred Haasler ist nicht bekannt wo er stationiert war, ob gefallen oder vermisst gilt.

Das wenige was hier steht habe durch Verwandte erfahren. Eine Anfrage bei der WASt habe ich noch nicht gestartet, da diese angaben ja doch sehr gering sind.

würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat oder eine Info geben könnte wie ich am besten vorgehen soll.

Im voraus schon einmal Danke!!!

Gruß Marcel

Offline Hubert

  • Global Moderator
  • Lebendes Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.243
  • Geschlecht: Männlich
Re: suche nach Alfred Haasler
« Antwort #1 am: So, 14. April 2013, 20:30 »

Grüß dich Marcel

Starte doch mal eine Suchanfrage bei der Wast, erfahrungsgemäß dauert sie am längsten.
Auch bei dem Roten Kreutz kanst du mal Nachfragen ob sich dort was findet in den Unterlagen.
Mal sehen wer zu erst Antwortet, zumindestens hast du den Bal schon mal ins rollen gebracht.
Viel Glück.

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche nach Alfred Haasler
« Antwort #2 am: So, 14. April 2013, 21:25 »
Hallo Marcel,
im Ahnenforum hab ich einen Eintrag von Dir gefunden.
Hast Du die Ratschläge von dort verfolgt?
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Mecklenburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: suche nach Alfred Haasler
« Antwort #3 am: So, 14. April 2013, 22:20 »
Hallo Ulla und Hubert,

@ Ulla

Ja ich bin mit Herrn Ratsch in Verbindung getreten und wir haben auch die selben URURUR-Ahnen, aber über den Namen Haasler hat er auch nichts gehabt, aber jedenfalls verdanke ich ihm den Vornamen von meinem Urgroßvater.  :grin:


@ Hubert

Habe jetzt eine  Anfrage bei der WASt gestellt und werde gespannt warten, der längste Zeitraum den ich warten musste war bisher 10 Monate.
Bei dem Roten Kreuz werde ich morgen mal nachfragen.

Danke an euch beide,


Gruß Marcel

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche nach Alfred Haasler
« Antwort #4 am: So, 14. April 2013, 22:25 »
Hallo Marcel,

ob die WAST sich die Mühe macht bei solchen vagen Vermutungen?

Hat das Standesamt(zuständig für ehem. deutsche Gebiete) in Berlin keine Infos?
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Mecklenburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: suche nach Alfred Haasler
« Antwort #5 am: Mo, 15. April 2013, 10:32 »
Hallo Ulla,

na das wird sich rausstellen ob Info´s erteilt werden können. Eine absage habe ich damals zu meinem UrUr-Großvater nach 2 Wochen bekommen.

Nee, für Deutsch-Hammer ist nichts vorhanden fast alles in dem ehemaligen Kreis Trebnitz ist durch den Krieg verloren gegangen.


Gruß Marcel

Offline Mecklenburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: suche nach Alfred Haasler
« Antwort #6 am: Mi, 22. Mai 2013, 16:51 »
Hallo zusammen,


habe eben Post von der WASt bekommen und in diesem heißt es: in der alphabetisch und nach Geburtsdaten geordneten Kartei unseres Zentralnachweises ist ein Namensträger    Alfred Haasler, mit den von Ihnen gemachten Angaben, nicht zu ermitteln.
Für weitergehende Überprüfungen wäre die Angabe des vollständigen Geburtsdatums erforderlich.

Na mal sehen ob das Rote Kreuz irgendwas findet.


Gruß Marcel

Offline Mecklenburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: suche nach Alfred Haasler
« Antwort #7 am: Mi, 06. November 2013, 19:26 »
HeyHo zusammen,

habe heute vom DRK einen Brief bekommen (gar nicht mehr dran gedacht ), mit folgendem Inhalt:

Laut einer Mitteilung der WASt von einer Mitteilung vom 24.07.1964 ist Herr Alfred Haasler geb. am 30. 07. 1905 geb. in Deutsch-Hammer, am 24.11.1945 (ohne Angabe des Todesortes) verstorben.

Weitere Aufzeichnungen liegen beim DRK nicht vor.


Aber das wieder spricht doch dem Brief von der WASt, siehe meinen letzten post.
Was denkt ihr darüber und was soll ich eurer Meinung nach jetzt unternehmen??

vielen Dank wie immer schon mal im voraus!!!




Gruß Marcel




Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche nach Alfred Haasler
« Antwort #8 am: Mi, 06. November 2013, 20:46 »

[/b]
habe heute vom DRK einen Brief bekommen (gar nicht mehr dran gedacht ), mit folgendem Inhalt:

Laut einer Mitteilung der WASt von einer Mitteilung vom 24.07.1964 ist Herr Alfred Haasler geb. am 30. 07. 1905 geb. in Deutsch-Hammer, am 24.11.1945 (ohne Angabe des Todesortes) verstorben.

Weitere Aufzeichnungen liegen beim DRK nicht vor.





Hallo Marcel,

Ich würde umgehend die zuständige Bearbeiterin bei der WAST anrufen und Ihr mitteilen was die WAST dem DRK für eine Auskunft gegeben hat.
Nicht abwimmeln lassen, Hartnäckigkeit hat schon oft zum Erfolg geführt.
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Mecklenburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: suche nach Alfred Haasler
« Antwort #9 am: Fr, 15. November 2013, 08:21 »
Hallo Ulla,

habe deinen Rat befolgt und bei der WASt angerufen. Da meinte denn die Bearbeiterin das ich einfach mit den neuen Daten einen neuen Antrag stellen solle (habe ich dann auch getan). Also heißt es nun wieder warten, warten, warten!

Gruß Marcel

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal