Autor Thema: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen  (Gelesen 24605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« am: So, 29. März 2009, 18:43 »
Gesucht wird genaues Kartenmaterial der Panzeraufklärungs Abteilung 14 der 14 PD welche  im Zeitraum 15.08.-19.08.44 bei der Operation " Doppelkopf" im Raum Toleikijai- Varputenai-Papielkiai kämpfte. Suche nach dem Massengrab von : Gef. Rolf Seyler gef. 18.08.44 bei Varputenai als Angehöriger der 3. Komp. der Pz.-Aufk-Abtl.14 - gefallen /nicht geborgen ( WAST-Auskunft ) Im genantem Gebiet sollen sich ca. 11-17 Massengräber deutscher Soldaten befinden. ( Übergang Venta-Fluss )EKM:835- Stammkp.Pz.Ers. u. Ausb. Abtl.4 , FPN:59277, Geb. 26.02.1925 in Zschiesewitz

Gibt es noch Zeitzeugen ? ( Bitte keine Literaturangaben )

MfG  Rolf4
« Letzte Änderung: Mi, 23. Juni 2010, 22:12 von Ulla »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #1 am: So, 29. März 2009, 19:26 »
Hallo,

ich würde den Volksbund in Kassel fragen ob er aus den bekannten Gebieten von den Gräberoffizieren noch Unterlagen besitzt.

In der Gräber-Onlinesuche des VDK steht folgendes:

Nachname:   Seyler
Vorname:   Rolf
Dienstgrad:   Gefreiter
Geburtsdatum:   26.02.1925
Geburtsort:   Jüdenburg
Todes-/Vermisstendatum:   17.08.1944
Todes-/Vermisstenort:   b. Vargustenzi
   

Rolf Seyler wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 
ungeborgen

 
Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des
Formulares.


14. Panzer-Division: "Traditionsgemeinschaft ehem. 14. PzDiv",
Friedrich Fessner, Im kleine- 8. Infanterie- und Jäger-Division: Arbeitet mit der 298. Infanterie-Division zusammen.n Steg, 97900 Külsheim/Steinbach;
Günter Freudenberg, Georg-Palitzsch-Str. 47, 01239 Dresden, Tel.: 0351-2813241.
oder hier:
Traditionsgemeinschaft der ehem. 14. Panzer-Division

geschäftsführer: Heintz Gentzsch

Schützenhofstr. 44 A

01129 Dresden

Tel. (0351) 8492082
Ob noch aktuell, kann ich nicht sagen.

Gruß Ulla
« Letzte Änderung: So, 29. März 2009, 19:29 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #2 am: Di, 31. März 2009, 13:36 »
Hallo Ulla- Dank für die Antwort. Leider habe ich alle möglichen Stellen-bis zur Botschaft Litauens, Englands und Archive der USA schon angefragt-ohne Erfolg.
Selbst die WAST Auskunft war teilweise falsch. Todesort in Litauen bei Varputenai und nicht wie angegeben Vargustenai(Vargustenai gibt es in Litauen nicht )Meine Hoffnung besteht darin, dass vielleicht noch irgend ein Angehöriger der selben Abteilung sich meldet. Leider konnte der noch lebende Komp.Chef - Herr Helmut Lutze, auch keine konkreten Aussagen treffen. War zu dieser Zeit verwundet.Ihre Verweise auf Traditionsgemeinschaft der 14. PD haben auch nicht weiter geholfen da die Anschriften teilweise nicht mehr existieren ( Heintz Gentzsch )  oder nicht direkt die 14. PD vertreten( Herr Fessner ). Von Herrn Freudenberg habe ich auf mein Anschreiben keine Antwort erhalten.
Bei der gesuchten Person handelt es sich um den Bruder meines Vaters- mein Onkel.

MfG Rolf4 - Joachim

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #3 am: Di, 31. März 2009, 14:47 »
Das ist ja niederschmetternd.

Mal was versucht über die Zeitschrift "Kameraden" ?
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #4 am: Di, 31. März 2009, 17:21 »
Hallo Ulla- auch das habe ich schon probiert-negativ. Der grosse Teil der Einheit hat den Kurlandkessel nicht mehr verlassen und so gibt es kaum noch Zeitzeugen. Auch ein KTB gibt es nicht und bei meiner eigenen Suche in Litauen erhielt ich zwar den Hinweis auf Massengräber von deutschen Soldaten  im genanntem Gebiet aber direkte Hinweise ? Nach eigenen Recherchen befinden sich diese Gräber in einem Suchraum von ca. 10Km²  im Raum Varputenai bis zum Fluss Venta.Ich habe auch schon die Bücherei der BW mit in meine Suche einbezogen aber auch hier ist kaum Material vorhanden.

MfG Rol4-Joachim

Offline Polys

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #5 am: So, 19. April 2009, 12:33 »
Lieber Rolf, ich habe ein ähnliches Problem, dessen Lösung ich schon seit 15 Jahren suche. Mein Onkel ist seit dem 16.08.1944 (!) bei Vaitiskiai vermißt. Der Ort liegt etwa 10 KM nordöstlich der Grenzstädte Schirwindt/Naumiestis (dt. Neustadt), also dem mittleren Litauen. Dein Schauplatz (Kurlandkessel) liegt deutlich nördlicher. Daß die Zeit genau übereinstimmt, ist Zufall. Mein Onkel war Panzerfahrer bei der 6. Panzerdivision. Die ganze Einheit, ca. 15 Pz. IV mit allem Brimborium, fuhr bei einem Gegenstoß nach Augenzeugenberichten in eine russische Pakfront und wurde komplett abgeschossen. Die Toten - darunter wohl auch mein Onkel - wurden nach dem Abzug der Russen von Einheimischen in Schützengräben bestattet. Obwohl ich durch einen Kontakt vor Ort (ein dort zurückgebliebener Deutscher)  Schilderungen über die Örtlichkeiten (mit Ortsplan von Vaitiskiai) und ziemlich genaue Angaben über Grablagen machen konnte, wurde durch den Volksbund offenkundig nichts gefunden. Jedenfalls erhielt ich 2002 einen entsprechenden Anruf aus Litauen. Der Anrufer konnte kaum Deutsch, ein Gespräch oder Nachfragen waren nicht möglich. Mein Ansprechpartner vor Ort jedenfalls wurde nicht kontaktiert. Eine offizielle Stellungnahme auf meine Suchhinweise des Volksbundes oder DRK habe ich bis heute nicht.
Was die Wast angeht, mußt Du immer wieder nachhaken. Mir kommt es vor, als seien dort uninteressierte Leute am Werk. Statt einfach mal die ganze Akte zu kopieren (Kosten würde ich ja übernehmen) kommt immer nur 1 Blatt. Bleibst Du bei der Wast dran, kannst Du sogar an die Adressen der Kameraden kommen, die seitdem auch vermißt sind. Ich habe danach alle in Frage kommenden Familien in Deutschland angeschrieben. Geholfen hat es mir nicht, ich konnte aber wenigstens einer Schwester eines der Vermißten, die nur die gleiche lapidare  Meldung des Leutnants hatte, wie ich, die näheren Umstände schildern, wie ihr Bruder ums Leben kam. Es gibt noch eine Deutsch-Russische Liga, die Auskünfte über gefangene oder sonstwie erfasste Soldaten erteilt:
Aktion Versöhnung
Liga der Deutsch-Russischen Freundschaft
c/o DIHT
An der Kollonade 10
10117 Berlin
oder
101000 Moskau
Maroseika Haus 7/8 - 27
Die Anschriften sind von 1998, recherchiere besser mal noch im Internet.
Auf Anfrage kommt ein Fragebogen. Kostet vielleicht jetzt 20.- €.

Was Karten der 14.PD angeht, habe ich wenig Hoffnung. Allgemeine Karten habe ich bei Ebay und dem ZVAB (www.zvab.de) gefunden. Es gibt 100.000 er Karten von Ostpreußen mit Memelgebiet (Hrsg. Reichsamt für Landesaufnahme). Die gehen auch über die Grenze hinaus. Ich kenne jetzt nicht den genauen Frontverlauf des Kessels, aber wenn Du Glück hast, sind Deine Orte drauf. Gib auch einfach mal beim zvab 14. Panzerdivision ein. Beim Kartenmaterial bitte auf die Ausgabe: Das Memelgebiet kam erst 1938 wieder zum Dt. Reich. Mein Blatt ist von 1941 und trägt die Nummer 6. Ansonsten helfen vielleicht Wehrmachskarten oder Karten von vor 1918 (Damals war Memel auf jeden Fall drauf). Auch damalige Karten von Rußland sind bei der ZVAB manchmal zu erwerben. Aktuelle Karten von Litauen erhältst Du u.a. über den Verlag der "Preußischen Allgemeinen Zeitung", früher "Ostpreußenblatt". Eine Anzeige im Ostpreußenblatt beschaffte mir damals den Kontakt in Litauen.
Fazit:
Republik Litauen: Keine Antwort
Volksbund/DRK: Enttäuschend
Wast: dito
Viel Müh und nur Erfolg, was die Abläufe angeht. Die Hoffnung, meinem Onkel ein normales Grab zu verschaffen, habe ich aufgegeben.[/tt]
Hat Dir Alles wohl nicht viel geholfen - Aber Du siehst zumindest, daß sich auch Andere vergeblich abmühen bei der Gräbersuche.

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #6 am: So, 19. April 2009, 17:26 »
Hallo Polys- erstmal Dank für Deinen ausführlichen  Bericht. Meine Suche bezieht sich mehr "vor dem Kurlandkessel" - also in dem Zeitraum als bei der Operation "Doppelkopf" versucht wurde die Lücke zwische HG Nord und HG Mitte zu schliessen. !4. PD wurde aus heutigen Rumänien kommend am 15.08. 44 bei Tauroggen  sofort vom Transport aus in den Kampf geworfen. Der Weg de 14. PD konnte von mir völlig nach vollzogen werden. Konte auch die Gegend lokalisieren.Habe auch den Ort gefunden - und da war ebend Schluß.Vielle Zeitzeugen gibt es leider nicht mehr die vor Ort noch konkrete Aussagen machen könnten-aber auch teilweise nicht wollen. Die gefallenen Soldaten wurden teilweise "ausgeplündert" und dann in Massengräbern verscharrt.Ich konnte mich damals bei meiner Suchreise in Litauen auf einen ehemaligen Soldaten der estnischen Waffen-SS stützen der auch in dieser Gegend gekämpft hatte. Leider verstorben.WAST - Angaben sind mit Vorsicht zu nutzen da Orte falsch übersetzt und damit nicht existieren.Von Moskau habe ich keine Antwort erhalten und ich glaube auch nicht noch etwas zu bekommen.

Soweit erst mal. Ich wünsche Dir- leider keinen Namen - ein schönes Wochenende- Rolf 

Offline Friederike

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #7 am: Fr, 08. Mai 2009, 16:11 »
Hallo, Joachim!

Wie sicher bist du dir grundsätzlich, dass mit Vargustenzi auch Varputėnai gemeint ist?

Ich habe nun schon mehrmals deine Suche gelesen und jedesmal wieder stört mich das "z" in dem Wort.
Hingegen gibt es im Wort Varputenai keinen vergleichbaren Buchstaben, auch nicht wenn ich an Sütterlin denke wo es leicht möglich ist ein handschriftliches "z" mit einem "g" zu verwechseln.

Aus diesem Gedankengang heraus habe ich mal in einigen guten Listen nach allen litauischen Ortsnamen die mit "Va" beginnend, nach einem mit "z" gesucht - Fehlanzeige.
So ist mir der Gedanke gekommen, dass man ein schlampig geschriebenes "N" durchaus als "V" lesen könnte.
Nochmal die Listen durchsucht und den Ort "Naujasėdžiai" gefunden, der Ort liegt nahe Klaipeda.

Zitat aus deinem Erstbeitrag:
"....im Raum Toleikijai-Varputenai-Papielkiai kämpfte."


Nun habe nach diesen Orten gesucht und bin auch fündig geworden.
Obwohl es manche Orte mehrmals gibt, ist mir aufgefallen, dass es alle drei Orte auch in Nähe von Klaipda gbit.

Naujasėdžiai - Byurger-Fel'd (name variant) 55°44′00″N, 21°08′00″E
Papieviai, Pap'evis (name variant) 55°57′00″N, 21°38′00″E
Toleikiai,Toleikių (name variant),Toleykyay (name variant) 55°39′00″N, 21°15′00″E

Mir ist klar, dass sich das Ganze etwas konstruiert anhört aber vielleicht hilft es dir doch weiter.

Gruß,
Friederike

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #8 am: Sa, 09. Mai 2009, 16:02 »
Hallo Friederike- selbstverständlich hast Du mit dem Ort (Dorf )Varputenai recht. Die Nennung des anderen Namens erfolgte durch die WAST und ich habe überall schon angeschrieben das dies falsch ist. Da ich selbst schon  diese Gegend bereist habe und genug Material (Bücher/Karten etc ) habe und hatte bin ich mir auch 100% sicher. Ort und Fluß Venta passen zusammen.Leider verliert sich dann in einem Gebiet von ca. 10 km² die Spur . Ich glaube auch das nur noch der Zufall weiter helfen kann und hoffe das die in diesem Gebiet gefallenen Soldaten nicht Opfer von Grabräubern werden. ( siehe Aktionen bei Ebay)

Dir danke ich für Deine Infos- Gruß Rolf4-Joachim 

Zur Ergänzung: Auch der Zeitpunkt(17.08.44) stimmt mit dem Handlungsraum der 14.PD- Pz.Aufkl. Abt.14 überein.
                     siehe auch Grams Buch der 14. PD
« Letzte Änderung: Sa, 09. Mai 2009, 16:08 von Rolf4 »

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #9 am: So, 10. Mai 2009, 11:38 »
Hallo Rolf,

ich hoffe, ein wenig bei Deiner Suche beizutragen:

Panzer-Aufklärungs-Abteilung 14

1. Aufstellung:

* 21.5.1943 in Frankreich aus der in Aufstellung befindlichen Panzer-Aufklärungs-Abteilung 64
(früher Kradschützen 64) zu 5 Kompanien


2. Unterstellung:

14. Panzer-Division:
1943 Aufstellung in Frankreich, Oktober nach Südrußland
1944 August nach Kurland
1945 Kurland (18. Armee)


3. Ersatz:

4 Stahnsdorf, Wehrkreis III

14. Panzer-Division


1. Aufstellung:

* 15.8.1940 im Wehrkreis IV aus der 4. Infanterie-Division (Dresden) bis zum 12.12.1940 auf den
Truppenübungsplätzen Königsbrück und Milowitz:


2. Gliederung:

14. Schützen-Brigade (neu)
Schützen-Regiment 103   I., II.;  Stab und II. vom Infanterie-Regiment 103 (Friedensstandort
Bautzen)
I. bisher I./111 der 11. Schützenbrigade im Tausch gegen I./103 Schützen-Regiment 108   I., II.  aus
I., II. Infanterie-Regiment 10 (Friedensstandort Dresden), Kradschützen-Bataillon 64 aus MG-
Bataillon 7 (Heerestruppen, Friedensstandort Dresden), Panzer-Regiment 36,
I., II.  von der 4. Panzer-Division (Friedensstandort Schweinfurt), Artillerie-Regiment 4 I.-III.; Stab
und I. aus III./Artillerie-Regiment 4 (Friedensstandort Dresden),
II. aus II./Artillerie-Regiment 677, III. aus Artillerie-Abteilung 629 (Heerestruppen)
Divisionseinheiten 4 (jedoch Aufklärungs-Abteilung 40, Pionier-Bataillon 13)
1942 erhielt das Panzer-Regiment 36 eine III. Abteilung aus dem neu errichteten III./Panzer-
Regiment 7 (10. Panzer-Division), das Artillerie-Regiment 4 eine IV. Abteilung aus der Heeres-
FlakArtillerie-Abteilung 276; die Aufklärungs- Abteilung 40 wurde mit dem Kradschützen-Bataillon
64 verschmolzen; Februar 1943 wurde die Division bei Stalingrad vernichtet.
Wiederaufstellung März 1943 als Volldivision bei OB West (1. Armee) bis zum 1. 8.1943 auf
Verfügung AHA vom 17.2.1943
Panzer-Grenadier-Regiment 103    I., II.
Panzer-Grenadier-Regiment 108    I. II.
Panzer-Aufklärungs-Abteilung 14 (statt Kradschützen-Bataillon 64)
Panzer-Regiment 36     I.-III.
Artillerie-Regiment 4   I.-III.   
Divisionseinheiten 4 (aber Panzer-Pionier-Bataillon 13)
Mit Verfügung vom 11.6.1943 wurde 1.1108 zum Traditionsträger der sächsischen Jäger und in
I./(Jäger) Panzer-Grenadier-Regiment 108 umbenannt. Bei der Auffrischung vor dem Kurlandeinsatz
wurde II./Panzer-Regiment 36 aufgelöst und im November in der Feldpostübersicht gelöscht. Die
Division kam 1945 in Kurland in russische Gefangenschaft.



3. Unterstellung:

1940   November/Dezember   XXXXVI   11. Armee   "C"   Heimat   
1941   Januar   XXXXVI   11. Armee   "C"   Heimat     
Februar   XXXXVIII   11. Armee   "C"   Heimat   -   
März   z.Vfg.   17 Armee   "B"   Osten   Ungarn   
   April   XXXXVI   2. Armee   -   Südosten Jugoslawien   
   Mai/Juni   BdE (Wehrkreis III)   Heimat   (Döberitz)   
   Juli/September   III   1. Panzergruppe Süd   Osten   Cholm,    
   Oktober/November   XIV   1. Panzerarmee    Süd   Osten   Don, Rostow   
   Dezember   III   1. Panzerarmee    Süd   Osten   Mius   
1942   Januar   III   1. Panzerarmee    Süd   Osten   Mius   
   Februar/Mai   III   Kleist   Süd   Osten   Mius   
   Juni   III   6. Armee   Süd   Osten   Charkow, Kupiansk   
   Juli   XIV   1. Panzerarmee   Süd   Osten   Don   
   August/Oktober   XXXXVIII   4. Panzerarmee    "B"   Osten   Kalm. Steppe   
   November   LI   6. Armee   "B"   Osten   Stalingrad   
   Dezember   z.Vfg.   6. Armee   Don   Osten   Stalingrad   
1943   Januar/Februar   z.Vfg.   6. Armee   Don   Osten   Stalingrad   
Nach Wiederaufstellung
   April/August   z.Vfg.   1. Armee   "D"   Westen   Westfrankreich   
   September/Oktober   z.Vfg.   "D"   Westen   Westfrankreich   
   November   LVII   1. Panzerarmee   Süd   Osten   Kriwoi Rog   
   Dezember   XI   8. Armee   Süd   Osten   Kirowograd   
1944   Januar/Februar   XXXXVII   8. Armee   Süd   Osten   Tscherkassy   
   März   z.Vfg.   8. Armee   Mitte   Osten   Tscherkassy   
   April   XXX   6. Armee   Südukr.   Osten   Pruth, Jassy   
   Mai   XXXX   6. Armee   Südukr.   Osten   Pruth, Jassy   
   Juni/Juli   z.Vfg.   8. Armee   Südukr.   Osten   Auffrüher Ceterini   
   August   z.Vfg.   18. Armee   Nord   Osten   Kurland   
   September/November   X   18. Armee   Nord   Osten   Kurland   
   Dezember   II   18. Armee   Nord   Osten   Kurland   
1945   Januar   II   18. Armee   Nord   Osten   Kurland   
   Februar/April   z.Vfg.   18. Armee   Kurland   Osten   Kurland   

4. Ersatz:

Wehrkreis IV, E 108 Schützen Dresden

Quelle: Tessin

Gruß Werner

Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal