Informationsecke 2.Weltkrieg 1939 - 1945 > Infos über Stalingrad

Stalingradmesse in der Wiener Votivkirche

(1/2) > >>

Adjutant:
Stalingradmesse in der Wiener Votivkirche

Zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der 44. ID Hoch und Deutschmeister wurde heute wie jedes Jahr die " Stalingradmesse " in der Wiener Votivkirche abgehalten.

Adjutant:
weitere Bilder

adrian:
Hallo Wolfgang,

ganz große Klasse, dass Du diese Bilder der Stalingradmesse der 44. ID hier eingefügt hast.
Immer, wenn es um Stalingrad geht, werde ich unruhig und freue mich über jeden Hinweis,
der an die Gefallenen, Vermissten und auch die Überlebenden erinnert. Sag mal, lohnt sich ein Besuch
der Votivkirche. Ich würde Wien gern einmal besuchen.

Gruß Werner

Adjutant:
Auszug aus der Wiener Kronenzeitung v. 03.02.2008 Seite 24

Eine Standarte der Hoch und Deutschmeister erfuhr am Samstag in der Votivkirche eine späte Ehre. Unter ihrem Wappen kämpften österreichische Divisionen 1942/43 in der grausamen Schlacht um Stalingrad. Nun wurde sie in Anwesenheit einiger Überlebender feierlich geweiht.

Die Herren in den grauen Uniformen sind die Standartenabordnung unserer Traditionsbatterie der Reitenden Artilleriedivision Nr.2

herold:

Hallo Werner,

Dein Beitrag hier ist ja schon einige Jahre alt, dennoch meine Frage,
bist Du mittlerweile in Wien gewesen und hast Dir die Votivkirche angesehen?
Ich sehe sie bei meiner Arbeit jeden Tag vom Fenster aus!
Die Stalingrad-Messen sind jedes Jahr ein sehr feierlicher Höhepunkt des Gedenkens
an die 44. ID! Mein Großvater hat dort gedient und ist seit Januar 1943 in Stalingrad
vermissst.

Mit den besten Grüßen aus Wien,
Herold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln