Autor Thema: Vergiss die Zeit der Dornen nicht  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Vergiss die Zeit der Dornen nicht
« am: Di, 29. Mai 2007, 21:27 »
Titel: Vergiss die Zeit der Dornen nicht
Herausgeber:Günter K. Koschorrek
Verlag:Verlagshaus Würzburg GmbH u. Co. KG, Würzburg 2007
Erscheinungsdatum:2007
Seitenzahl:476
ISBN:978-3-88189-508-8
Sonstiges:Sonderausgabe für Flechsig-Buchvertrieb

Ein Soldat der 24. Panzerdivision erlebt die sowjetische Front und den Kampf um Stalingrad

Günter K. Koschorrek war nicht Heerführer, nicht Wissenschaftler oder Historiker,
er hat in seinem Buch zusammengefasst, was er als einfacher Soldat im Grauen
des Krieges täglich aufgeschrieben hat. Sein Erleben des Krieges war ein anderes
als das in den Stäben oder Befehlsständen.
Der Verfasser war 19 Jahre alt, als ihn der Krieg in seiner schlimmsten Phase einholte
und ihn in seine unerbittliche Gewalt nahm. Er hatte zu gehorchen und nicht nach
dem Warum zu fragen. Das NS-Regime, das seine Ziele gnadenlos verfolgte, hatte
eine ganze generation unter Eid und in die Pflicht genommen, ihre Ideale schändlich
missbraucht.
(Text des Rückcovers)

Es ist ein lesenswerter Erlebnisbericht, der in seiner ganzen Brutalität den Unsinn eines
Vernichtungskrieges zeigt, der nichts beschönigt, aber alles aufgreift, was einen jungen
Menschen in dieser schier ausweglosen Situation beschäftigt.

Gruß Werner

Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal