Informationsecke 2.Weltkrieg 1939 - 1945 > Die Veteranenseite 2.Weltkrieg

Das Schicksal von Suedtirol

<< < (2/2)

Arturo:

So  feiern  die  Tiroler ihre  Feste.

So  wie  alle Jahre trafen  sich  zu  einem  geselligen  Beisammensein  die  Mitglieder des  Kulturvereins   der  Gruppe I  Rekuperanten aus  Mezzano  Trient  im  Restaurant  Miravalle  in  Imer. Wir  trafen uns  dort  abends  um  20,00  Uhr  mit  63  Mitglieder zu  einem  6  gängigen  Abendessen.  Von  allem  das  Beste, den   in  der  Vorbereitung  eines  guten  Pranzo, Essen,  sind  die Tiroler  Meister. Es  gab  erstklassigen  Rot  und  Weißwein  aus  Venetien, natürlich  fehlte  auch  nicht  das  berühmte  Tiroler  Mineral -  Kaiserwasser. Aber  trotz  meiner  seit  60  Jahren  Gewöhnung   an  die  Italienische  Esskultur  kann  ich  immer noch nicht  bei  den  langen  Abendessen  mithalten,  und  musste  schon  nach  dem  zweiten  Gang  aufgeben.

Das  gute  Essen  und  der  Wein,  lösten  bald  die  Zunge  und  es  gab  Einlagen mit  Gesang, Lieder der  Berge. Bei  dem  Gesang  dieser  Lieder,  spürt man  wie  sehr  diese  Menschen  hier ihre  Berge  ihre  Heimat  lieben. Nach  einer  kurzen  Ansprache  unseres  Vize  Fabio der erklärte,  dass  ich in einem  Forum, in  Deutschland  die  ganze  Geschichte  der  Tiroler  aus dem  Primero – Tal   in  deutscher  Sprache  auf geführt  habe, und  das  in  Genua  ein zweites  Buch  mit  meinen  Erinnerungen  heraus  gegeben  wurde. Nun  war ich an  der Reihe.

Liebe  Freunde,  Ich danke  Euch  allen, für diese  Einladung, und  für Eure mir  immer  wieder bewiesene  Freundschaft. Es ist  schön  zu  sehen, wie  Ihr  Eure Traditionen  pflegt, an  Eure  Wurzeln, an  die  Vergangenheit  zurück  denkt. Denn  ein  Volk  ohne  Traditionen,  ohne  Vergangenheit, ist  ein  totes  Volk.
Manch  einer von  Euch  wird  sich   wohl  fragen  warum  gerade ich  mich  so  für  Eure  Geschichte  einsetze. Meine  Volksgruppe, die  Westepreußen  hatten  eine  ähnliche  Tragik  wie  Ihr. Durch  gewonnene  und  verlorene  Kriege, einmal  zu  diesem  oder  jenem  Staat  zugehörig zu  sein. Nur mit dem  tragischen  Unterschied, dass  wir  1945  weil  wir  deutschsprachig   waren,  aus unserem  Danzig,  von  Haus  und  Hof  vertrieben  wurden.
Von  Feltre  aus  schreibe ich in einem  Forum,  auf  der Suche nach  Vermissten  und  Gefallenen  des  Krieges. Es ist  ein  Forum  mit  internationalen  Verbindungen. In  diesem  Forum   haben  wir  eine  Ehrenseite,  für  Vermisste  Italienische  Soldaten in   Stalingrad. Bei  meinen  Nachforschungen  fand  ich  eine  Liste  Vermisster  der Ital. Transportkolonnen in  Stalingrad. Es  sind  95  davon  45  mit Namen und nähere  Angaben. Eine  weitere   Ehrenseite,  mit  der  Geschichte  von  Südtirol. Diese  Seite, wurde in  kurzer  Zeit  199  mal  gelesen. Das  ist  ein  guter  Beweis,  dass  die  Geschichte  von  Tirol  die  Gemüter  erregt hat. ( Tosender  Beifall  der Anwesenden)
Mit  einer  großartigen  Lotterie  mit   150   Prämien   endete  unser  Beisammensein um  1,30 . Müde und  mit  vielen  Gewinnen  schwer  beladen  kehrten  Alle  heim. Nur  meine  Frau und ich hatten  es  nicht  weit,  denn  für uns  war ein  schönes  Zimmer im  gleichen  Hotel  reserviert. Erst  um  10  Uhr am  nächsten  Tag  kehrten  wir  nach  Feltre  zurück   

Feltre,  02.03. 2008.
Euer  Veteran.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln