Autor Thema: Frauen in der ROTEN LUFTWAFFE  (Gelesen 1634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Frauen in der ROTEN LUFTWAFFE
« am: So, 22. Juni 2008, 01:20 »
Auch das war Stalingrad:

Stalingrad war für die Luftwaffe ebenso Wendepunkt wie für die Rote Armee. Sowjetische Flieger schossen an die 900 deutsche Flugzeuge ab. Sie flogen mehr als 45.000 Einsätze in diesem Gebiet und warfen 15.240.000 kg Bomben ab. Zehn Fliegerdivisionen der 10. Armee wurden als Gardefliegerdivisionen nominiert, eine Auszeichnung, die Einheiten für hervorragende Leistungen im Kampf verliehen wurden.
Eines der bemerkenswertesten Merkmale der Schlacht um Stalingrad war das Erscheinen des 586. Jagdregiments, die mit den neuesten Yak-7B-Jagdflugzeugen ausgestattet waren - eine reine Frauenformation, vom Kommandanten bis zu den Mechanikern. Die Frauen dieses Regiments hatten 20 Abschüsse - das sowjetische Zählsystem war das härteste von allen; ein Abschuß zählte nur, wenn das Opfer hinter sowjetische Linien fiel und bestätigt wurde.

Das 586. war Teil der rein weiblichen 122. Fliegertruppe, zu der das 587. Bomber- und das 588 Nichtjägerregiment gehörten. Diese Einheiten operierten von 1942 bis Kriegsende und fügten den Deutschen schwere Verluste zu. Bis Kriegsende flog das 586. Jagdregiment 4.419 Einsätze und schoss 38 deutsche Flugzeuge ab.
Als Marina Raskowa, eine lebhafte 28jährige Pilotin und Navigatorin, die für ihre Pionierarbeit 1938 den Goldenen Stern der Sowjetunion gewonnen hatte, im Okrober 1941 vorschlug, daß Frauen Flugzeuge fliegen und warten sollten, kamen viele Frauen nach Moskau. Sie übernahm das Kommando über das rein weibliche 125. Bomberregiment, doch nach ihrem Tod übernahm ein Mann ihren Posten, Oberstleutnant Walentin Markow.

In Erinnerung an Raskowa, die auf dem Luftstützpunkt Kamischin kennen gelernt hatte, schrieb Konstantin Simonow in sein Tagebuch: " Ich hatte noch nie aus der Nähe gesehen und nicht gewusst, wie jung und schön sie war. Vielleicht erinnere ich mich so gut, weil sie bald darauf getötet wurde."
Während des Krieges wurden 15 Frauen im Kampf getötet, fünf wurden Heldinnen der Sowjetunion. Frauen flogen auch in Männerformationen. Eine von ihnen, Oberleutnant Anna Timofeja-Jegorowa war stellvertretender Kommandant des 805. Kampfregiments und flog die schwer bewaffnete Iljuschin Schturmowik.


Quelle: Schlacht um Stalingrad von Will Fowler
« Letzte Änderung: So, 04. Juli 2010, 11:33 von Adjutant »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal