Autor Thema: Koch, Wilhelm (Vater meiner Mutter gesucht)  (Gelesen 2181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smashy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Koch, Wilhelm (Vater meiner Mutter gesucht)
« am: Di, 02. September 2008, 11:33 »
Hallo,
ein interessantes Forum ist das hier. Ich suche für meine Mutter deren Vater (also meinen Opa). Er war im August 1944 bei Kishinev (Rumänien) als vermißt gemeldet.

Name: Koch, Wilhelm
Geburtsdatum: 22.05.1906
Geburtsort: Köln-Ehrenfeld
Standesamtseintrag: 99/1906
Vermißt seit August 1944

Verheiratet mit Carola Delzepich aus Aachen (meiner verstorbenen Oma).
Ein Kind, meine Mutter.

Nach eigenen Recherchen muß er wohl in der Heeresgruppe Südukraine stationiert gewesen sein und bei der
Operation Jassy-Kishinev (August 44) dabei gewesen sein. Er war damals Gefreiter.
Ich suche nun nach Angaben, ob er tatsächlich dort gestorben ist, ob es Maßengräber in der Region gibt oder ob es evtl. eine Kriegsgefangenenschaft in Rumänien gab. Diese sind wohl, bei dem Versuch aus der Gefangenenschaft zu flüchten, bei Ploiesti gestoppt worden (evtl war er ja dort dabei).

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, und ich diese liefern kann, gerne.
Ich habe als erstes einen Suchauftrag beim DRK in München vorgenommen. Antwort steht noch aus.
Viele Grüße,
smashy
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 17:09 von Ulla »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.848
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Koch, Wilhelm Vater meiner Mutter gesucht
« Antwort #1 am: Di, 02. September 2008, 11:56 »
Hallo smashy,

willkommen in unserem Forum.
Vor Beginn einer Recherche solltest Du erstmal hier lesen.
http://www.gedenk-tafel.de/forum/index.php?board=4.0

Wir brauchen dann erstmal Fakten, denn Mutmaßungen bringen uns nicht vorwärst.
Frag wenn was bei der Antragstellung nicht klar ist. Wir helfen Dir.

Bei Volksbund ist er in der Datenbank nicht erfasst. Nach Kassel bitte eine Anfrage stellen die wird am schnellsten beantwortet.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline smashy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Koch, Wilhelm Vater meiner Mutter gesucht
« Antwort #2 am: Di, 02. September 2008, 12:10 »
Hallo,
danke für die Antworten. Hab schon gesehen, daß es verschiedene Anlaufstellen der Recherche gibt.
Aber da wußte ich dann auch nicht, wo ich mich als erstes hinwenden soll, daher erstmal die Online-Anfrage
beim DRK.

Feldpost-Nr ist mir nicht bekannt, muß ich meine Mutter mal fragen.

@Ulla.
Danke fürs nachschauen. Was ist denn in Kassel ansässig, wo ich mich hinwenden kann?

Meine Recherchen wegen der Heeresgruppe Südukraine kamen so zustande, daß eben meine Mutter gesagt hat, daß er zuletzt in Rumänien als vermißt gemeldet worden sei "da sei eine ganze Bataillon damals in 1944 vernichtet worden" hat sie noch gemeint und das Stichwort Kishinev dazu noch.l
« Letzte Änderung: Di, 02. September 2008, 12:13 von smashy »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.848
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Koch, Wilhelm Vater meiner Mutter gesucht
« Antwort #3 am: Di, 02. September 2008, 12:13 »
Hier:

http://www.volksbund.de

Dort kann mal erstmal fragen ob ein Gräbernachweis vorhanden ist. Kann man auch online machen, besser vielleicht als Brief. Vorteil von online ist, das gleichzeitig die WAST in Berlin informiert wird und man auch von dort eine Antwort bekommt.
Umfangreiche Informationen von der WAST kann man auch erhalten gegen Gebühren (ist bezahlbar)

Ulla
« Letzte Änderung: Di, 02. September 2008, 12:16 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline smashy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Koch, Wilhelm Vater meiner Mutter gesucht
« Antwort #4 am: Di, 02. September 2008, 12:23 »
ah ok, danke, da werd ich mich mal drum kümmern
« Letzte Änderung: Di, 02. September 2008, 12:26 von smashy »

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.862
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Koch, Wilhelm Vater meiner Mutter gesucht
« Antwort #5 am: Sa, 06. September 2008, 22:46 »
Hallo smashy,
auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum!
Hab hier mal eine Karte für Dich eingescannt über die Lage der H.Gr.Südukraine im August 1944 (Quelle:Mit dem Mut der Verzweiflung von R.Hinze).

Grüße
Josef
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 17:08 von Ulla »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.848
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Koch, Wilhelm Vater meiner Mutter gesucht
« Antwort #6 am: Fr, 06. März 2009, 18:38 »
Geht die Suche weiter?

Ich schick das Thema dem User mal zu.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.848
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Koch, Wilhelm (Vater meiner Mutter gesucht)
« Antwort #7 am: Do, 29. April 2021, 22:49 »
Update:

Koch, Wilhelm geb. 22.05.1906

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Wilhelm Koch seit 22.08.1944 vermisst bei Kischinew/Rumänien.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Chisinau/Moldawien haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Wilhelm Koch verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal