Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Allgemeine Informationen alle Kriege und Auseinandersetzungen => Projekte und Arbeiten unserer Mitglieder => Thema gestartet von: Hubert am Mi, 20. November 2013, 23:39

Titel: Projekt 1.Weltkrieg
Beitrag von: Hubert am Mi, 20. November 2013, 23:39

Grüß euch Team

Ich habe schon mit dem Gedanken auseinander gesetzt eine Ausstellung über die Gefallenen meiner Heimatgemeinde des 1.Weltkriegs zu machen. Ich habe dann unsere Marktarchivarin getroffen sie hat mir erzählt das an einem Runden Tisch ein Gespräch über den Beginn des Ersten Weltkriegs, das im nächsten Jahr ansteht, angedeutet wurde man könnte über den 1.Weltkrieg eine Dokumentation aus der sicht der Gemeinden anregen, da war ich sofort Feuer und Flamme. Nun bin ich auf der Suche nach Feldpostbriefen aus meiner Heimatgemeinde und den anderen Ortsteilen. Natürlich bin ich spät dran, ich weis schon, früher hatte ich mit solchen Dokumenten sie auf dem Flohmarkt zu bekommen auch kein Glück deswegen sollte man ja auch nicht gleich aufgeben, vielleicht habe ich doch noch Glück. Andere Ausstellungsobjekte habe ich ja schon:
    Orden
    Postkarten
    Portraiaufnamen
    Sterbebilder
    Fotos von Grablagen

Bekomme ich von einem Sammerkolegen:
    Uniform
    Feldflasche
    Brotbeutel
    Stahlhem
    Krätzchen

und was ich sonst noch brauche. Nadann vielleicht hat der eine oder andere etwas aus meiner Region zuhause im seinem Privatfundus das er mir leihweise für die Dauer der Ausstellung überlassen könnte, wird danach gleich wieder zurückgegeben, oder käuflich erworben, fals der Preis past.
Ich habe noch keine detailierten Angaben zur Ausstellung wo und wann , dazu ist noch etwas Zeit.

Also ihr wißt Bescheid ich hoffe es wird was.

Vielen Dank

Grüße Hubert
Titel: Re: Projekt 1.Weltkrieg
Beitrag von: md11 am So, 24. November 2013, 06:46
Hallo Hubert,
na dann viel Glück bei Dein Großes Projekt!
Ich werd mal auch nachschauen  im meinem Archiv vielleicht find ich was!  :]

Liebe Grüße
Josef
Titel: Re: Projekt 1.Weltkrieg
Beitrag von: md11 am Di, 06. Mai 2014, 07:42
Hallo Hubert,
und was macht Dein Projekt überhaupt?Hast noch viele Sachen dazu gefunden?
Hast von der Ausstellung Fotos gemacht?

Liebe Grüße
Josef
Titel: Re: Projekt 1.Weltkrieg
Beitrag von: Hubert am So, 11. Mai 2014, 11:22

Grüß euch

momentan bin ich noch dabei einige Sachen zusammenzutragen vielleicht habe ich noch das Glück und finde Feldpostbriefe oder Wehrpässe von denjenigen aus meiner Heimatgemeinde die im Ersten Weltkrieg mit dabei waren, Fotos gibts natürlich auch , die Ausstellung findet etwa im Herbst statt.

Halte euch auf dem laufenden.

Grüße Hubert
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal