Informationsecke 1.Weltkrieg 1914 - 1918 > 1.Weltkrieg-Einheiten

Das verschwundene Bataillon des 5. Norfolk Regiments

(1/1)

md11:
Hallo,
hab hier ne Interessante Story gefunden:

Die Legende über das verschwundene Bataillon des 5. Norfolk Regiments in der Türkei 1915

Das 5. Norfolk Regiment  gehörte zur 163. Brigade der 54. Division des 9. Britischen Corps.

Kriegsschauplatz Gallipoli in der Türkei 1915.

Der größte Teil des Bataillons des 5.Norfolk Regiments verschwand aus unbekannten Gründen am 12.08.1915.
Die Hälfte der Leichen der Soldaten wurden später gefunden,das Schicksal des Restes ist ungeklärt.

Die ganze Geschichte wurde erst 1965 durch einen Artikel in der Zeitschrift Spaceview bekannt. Hierin wurde ein Augenzeugenbericht (Frederick Reichardt) abgedruckt, der sehr genau das Geschehen beschrieb.

Die Link geht nicht mehr,aber hab dies gefunden:http://www.thomas-ritter-reisen.de/upload/7444866-17.pdf

mfg
Josef

Thomas:

Interessanter Bericht, anfänglich doch etwas "Unheimlich".
Aber später dann  etwas nachvollziehbar.

Schon eine Geschichte die wichtig ist, warum sie so spät erst erschien auch fragwürdig.

Hubert:

Welch schaudrige Geschichte , erst denkt man an UFO´s doch siche die wahre Geschichte kommt ans Tageslicht.

danke Josef fürs finden

Grüße Hubert

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln