Autor Thema: Suche nach Hans-Dieter Westermann  (Gelesen 46845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #20 am: Sa, 05. Januar 2013, 16:52 »
Hallo Quello,

wir machen hier weiter wie versprochen. Ich erwarte nächste Woche noch eine Information-ich hab da meine Quellen.

Ansonsten bitte wie uwys angesprochen. Dokumente einstellen und die aufgeworfenen Fragen möglichst beantworten.

Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #21 am: So, 06. Januar 2013, 06:44 »
Hallo Quello,
ich hoffe Du hast die Behörden angeschrieben (z.B. die WASt ).Jetzt müssen wir mal abwarten was die Behörden sagen.
Danach kannst Du vielleicht mal bei der Zeitschrift Kameraden anschreiben und eine Suchanzeige starten daß Du ehemalige Angehörige der 257.Infanterie-Divisions suchst.Aber erst später!

Bist jetzt hast Du mal einen Einblick bekommen was damals so geschehen ist 1944 in Moldawien und in Rumänien.

Grüße
Josef

 

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #22 am: Mo, 07. Januar 2013, 11:50 »
Hallo Quello,

beim Volksbund gibt es keine Unterlagen über Hans-Dieter Westermann.

So bleibt nur der Weg über die WAST in Berlin.

Bitte auch mal hier nachlesen:  http://www.gedenk-tafel.de/forum/index.php?topic=7510.0
« Letzte Änderung: Di, 08. Januar 2013, 00:33 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #23 am: Mi, 09. Januar 2013, 15:11 »
Liebe Ulla,
ich habe den vorgeschlegenen Link gelesen. Das ist im Groben noch mal eine erweiterte Informatoin. die ich zu Anfang meiner Suche von Euch bekommen habe. Ich lese auch öfters in Euern Beiträgen und informiere mich allseitig. Hinter jedem verbergen sich doch unzählige Schicksale! Natürlich geht es in erster Linie um meinen Onkel, aber das Gesamte wird immer mehr ein Teil von mir.
Du sagtest, daß Hans-Dieter nicht beim Volksbund erfasst ist. Du meintest, daß er für eine Erfassung nicht unbedingt eine registrierte Grabstelle benötigt. Woran liegt es dann? Muß ich mit denen noch mal sprechen?
Die Sache mit dem WASt wird erledigt,

Herzliche Grüße Quello

Offline manetho

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Kriegsgräber in der Ukraine
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #24 am: Mi, 09. Januar 2013, 17:44 »
Es werden normalerweise auch vermisste Personen erfasst.
Als Quelle dienen wohl in erster Linie Informationen, die von der Wast kommen, aber sicher auch andere Unterlagen wie Verlustlisten und mitunter auch russische Listen aus Archiven.
Allerdings ist die Übernahme in die Datenbank oft nicht von hoher Qualuität, das merkt man an teilweise recht "abenteuerlichen" Schreibweisen und Ortszuweisungen. Auch die Rücktrankribierungen aus dem russischen ist mehr als mangelhaft. Anscheinend erfolgen die Datenbankeintragungen recht häufig von Bearbeitern, die sich in der Materie nicht so richtig auskennen.
Soll aber nur noch mal darauf hinweisen, dass Ortsangaben sehr mit Vorsicht zu geniessen sind.
Und ein fehlender Eintrag bedeutet auch nicht, dass nichts bekannt ist.

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #25 am: Mi, 09. Januar 2013, 18:31 »
Hallo und guten Abend,
ich habe soeben Deine Nachricht gelesen und danke Dir dafür. Was wir hier machen, ist die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wir suchen weiter, auch wenn bisher alles wenig ermutigend ist.

es grüßt Dich Quello

Offline Thomas

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 627
  • Country: de
    • Gefallenendenkmäler Berlin-Brandenburg
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #26 am: Mi, 09. Januar 2013, 19:42 »
Hallo Quello, ich habe dein Onkel Hans-Dieter in unsere Datenbank eingepflegt.

Er hat dort die ID 24866

Gruß Thomas

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant

Offline JürgenP

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 44
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #27 am: Mi, 16. Januar 2013, 12:10 »
Hallo Quello,

ich habe mir den Thread jetzt mehrfach durchgelesen. Leider finde ich keine Antwort auf die mehrfach gestellte Frage nach den Briefdaten. Da zu der Zeit die komplette Division vernichtet wurde, ist ein Datum sehr ! wichtig, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Du schreibst, es gibt eine Menge Feldpost. Mach doch mal bitte eine Aufstellung der letzten Briefe mit Briefdatum (gern auch Datum Poststempel) und Feldpostnummer.
Dann schauen wir mal, was sich daraus ableiten läßt.
Und wie schon von Ulla geschrieben, es gibt hier einige Mitglieder, die Sütterlin sehr gut lesen können und eventuell stehen in den Briefen ja auch weitere Hinweise über seine letzten Aufenthaltsorte.

Herzliche Grüße Jürgen
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #28 am: Do, 17. Januar 2013, 12:39 »
Hallo Jürgen.
ich habe am Montag, dem 21. 01. um 15 Uhr einen Termin bei einem ehemaligen Archivar in Merseburg. Er will versuchen, die 2 einzigen Feldpostbriefe , die ich von 1944 finden konnte, zu übersetzen. Der letzte war vom 1. 08. 44, aber ohne Ortsangabe. Nach der Übersetzung hätte ich mich unbedingt bei Euch gemeldet. Von den anderen Jahrgängen habe ich jede Menge. Eingenartig, dass ausgerechnet von 1944 nur 2 existieren.(3.6. u.1.8.)
Herzliche Grüße Quello

Offline JürgenP

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 44
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #29 am: Do, 17. Januar 2013, 13:27 »
Hallo Quello,

danke für die Rückmeldung.
Somit haben wir zumindest schon mal das Datum 01.08.1944 für den letzten Brief.
Dann warten wir mal auf die Transliteration der Briefe...

Herzliche Grüße Jürgen
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal