Autor Thema: Suche nach Hans-Dieter Westermann  (Gelesen 41765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JürgenP

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 44
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #30 am: Mi, 16. Januar 2013, 12:10 »
Hallo Quello,

ich habe mir den Thread jetzt mehrfach durchgelesen. Leider finde ich keine Antwort auf die mehrfach gestellte Frage nach den Briefdaten. Da zu der Zeit die komplette Division vernichtet wurde, ist ein Datum sehr ! wichtig, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Du schreibst, es gibt eine Menge Feldpost. Mach doch mal bitte eine Aufstellung der letzten Briefe mit Briefdatum (gern auch Datum Poststempel) und Feldpostnummer.
Dann schauen wir mal, was sich daraus ableiten läßt.
Und wie schon von Ulla geschrieben, es gibt hier einige Mitglieder, die Sütterlin sehr gut lesen können und eventuell stehen in den Briefen ja auch weitere Hinweise über seine letzten Aufenthaltsorte.

Herzliche Grüße Jürgen
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 70
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #31 am: Do, 17. Januar 2013, 12:39 »
Hallo Jürgen.
ich habe am Montag, dem 21. 01. um 15 Uhr einen Termin bei einem ehemaligen Archivar in Merseburg. Er will versuchen, die 2 einzigen Feldpostbriefe , die ich von 1944 finden konnte, zu übersetzen. Der letzte war vom 1. 08. 44, aber ohne Ortsangabe. Nach der Übersetzung hätte ich mich unbedingt bei Euch gemeldet. Von den anderen Jahrgängen habe ich jede Menge. Eingenartig, dass ausgerechnet von 1944 nur 2 existieren.(3.6. u.1.8.)
Herzliche Grüße Quello

Offline JürgenP

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 44
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #32 am: Do, 17. Januar 2013, 13:27 »
Hallo Quello,

danke für die Rückmeldung.
Somit haben wir zumindest schon mal das Datum 01.08.1944 für den letzten Brief.
Dann warten wir mal auf die Transliteration der Briefe...

Herzliche Grüße Jürgen
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

Offline Sparr

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Foren As
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Vermisstenbildlisten
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #33 am: Fr, 18. Januar 2013, 18:43 »

Habe eine passende Vermisstenbildliste gefunden, Band BU, Seite 634

Ich werde mal blättern ob ich was dazu finde

Norbert
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen - Edward Lorenz

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 70
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #34 am: Fr, 18. Januar 2013, 21:38 »
Hallo Norbert,
Vielen,vielen Dank dafür. Ich hoffe sehr, daß das weiter hilft. Ich habe zwar an die verschiedendsten Instutionen Suchanträge geschickt, aber ich weiß nicht, ob man sich da so viel Mühe gibt.

An dieser Stelle möchte ich auch sagen, ich bin froh, daß ich Euch gefunden
 und wertvolle Informationen und Hilfe bekommen  bekommen habe.

Viele Grüße Quello

Offline Sparr

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Foren As
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Vermisstenbildlisten
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #35 am: Sa, 19. Januar 2013, 18:17 »

 Hallo Quello,

 in der entsprechenden Vermisstenbildliste ist er leider nicht verzeichnet.

 Norbert
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen - Edward Lorenz

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 70
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #36 am: So, 20. Januar 2013, 12:27 »
Hallo Norbert,
Deine Suche war meine ganz große Hoffnung. Ich habe Eure Discussionen über die Vermißtenlisten gelesen. Wer hat sie eigentlich zusammengestellt? Ist das Material der ehemaligen Wehrmacht oder haben hier Angehörige schon einmal Suchanträge mit Bild geschickt ? Meine Oma hatte zum DRK(ca. Ende der 40ziger) mal einen Suchantrag mit Bild geschickt.Das Bild ist zurückgekommen. Von  der Rückseite habe ich seine persönlichen Daten, die ich Euch mitgeteilt habe. Ich glaube fast nicht, daß vom DRK. vom WAST, kirchl Suchdienst und Sächs. Gedankstätten bessere Nachrichten kommen.
Kannst Du Dir erklären,warum er nicht in der Liste zu finden ist? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Was machen wir nun?  Herzliche Grüße Quello

Offline Hubert

  • Global Moderator
  • Lebendes Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.324
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #37 am: So, 20. Januar 2013, 12:55 »

Grüß dich Quello

Die Vermisstenlisten wurden vom DRK erstellt, sie befragten Kriegsheimkehrer und welche die aus der Gefangenschaft entlassene Soldaten nach deren Truppenzugehörigkeit , und ob sie Aussagen machen könnten um vermisste Soldaten oder Namen von Soldaten. Die Einträge mit Bildern stammen durch nachfrage bei der ehemaligen Wehrmacht,wohl auch durch private Nachfragen der Hinterbliebenen ( wie du selbst ja schreibst) von manchen gab es wohl keine Bilder oder Einträge mehr die wohl verbrannt waren. So in etwa stelle ich es mir vor.
Fals du von der Wast keinen Hinweis bekommst....
Die Datenbank vom Volksbund nichts aussagt...
In der Vermisstenliste des DRK nichts zu finden ist....
wirds wohl etwas schwer werden .
Viel Glück

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 70
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #38 am: So, 20. Januar 2013, 14:02 »
Hallo Hubert,
ich denke auch, daß es sehr schwer wird. Soeben habe ich zufällig mal einen Link ,ich glaube von Ulla, aufgerufen, und Berichte über die Situation in Rumänien gelesen, Gefangenschaften usw.
Ich tue,was möglich ist. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Es gibt unzählige Menschen auf der ganzen Welt, die auf der Suche nach ihren Angehörigen letzten Endes ins Leere laufen. Manchmal ist es gut, nicht alles zu wissen. Wichtig ist, das jener Mensch nicht vergessen ist.
Nach 67 Jahren habe ich erfahren, daß mein Großvater (abgeholt 1. 10.1945v.d. Russen), 1947 in Mühlberg an Dystrophy 3 verstorben ist. Ich habe ihn zwar gefunden, aber das Marerial und die Gedanken lassen mich auch nicht zur Ruhe kommen. Trozdem! Viele Grüße Quello

Offline JürgenP

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 44
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #39 am: So, 20. Januar 2013, 14:05 »
Hallo allerseits,

zur Frage nach der Entstehung der VBL's hatte Simone bei uns im Forum mal eine Kurzfassung gepostet:
Hier kann man das nachlesen: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/f36t1543-entstehung-und-grundlagen-der-vermisstenbildliste-vbl.html

Zitat von: Hubert
Die Einträge mit Bildern stammen durch nachfrage bei der ehemaligen Wehrmacht,wohl auch durch private Nachfragen der Hinterbliebenen ( wie du selbst ja schreibst) von manchen gab es wohl keine Bilder oder Einträge mehr die wohl verbrannt waren. So in etwa stelle ich es mir vor.
Die ehemalige Wehrmacht hatte mit den VBL's des DRK nichts zu tun, die Bilder und Angaben stammen ausschließlich von den Angehörigen.

Herzliche Grüße Jürgen
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal