Autor Thema: Suche nach Hans-Dieter Westermann  (Gelesen 41768 mal)

Offline JürgenP

• Mitglied
  • Country: de
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #70 am: Do, 21. November 2013, 22:21 »
Hallo Quello,

wie schon mal angedeutet, suche ich ja auch im Bereich Rumänien Mitte 1944 (Bau-Pionier-Bataillon 119). Bei der Durchsicht von Unterlagen aus dem Abwicklungsstab Rudolstadt habe ich ein paar Seiten zur 257. ID gefunden.

Ist ja vielleicht auch für Dich interessant.

Herzliche Grüße Jürgen

Quelle ist NARA T78 R139
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

Offline Quello

• Unterstützer
  • Eroberer
« Antwort #71 am: Do, 21. November 2013, 23:26 »
Lieber Jürgen,
so gegen 23 Uhr habe ich einfach noch mal das Forum angeklickt ... und dann sah ich Deinen Beitrag. 1000 Dank für Deine Informationen. Weil es doch schon recht spät ist, habe ich die Seiten einfach nur erst einmal gelesen.Das Verinnerlichen und Verarbeiten ist dann morgen dran.  Der genannte Oberst Haarhaus ist auch in meinen Unterlagen registriert und ich glaube, den Namen hatte ich wohl am Anfang der Suche auch genannt.
Ich bin froh, dass ich das Forum gefunden habe!

Herzliche Grüsse und nochmals danke! Quello

Offline JürgenP

• Mitglied
« Antwort #72 am: Sa, 23. November 2013, 21:49 »
Guten Abend Quello,

bitte, gern geschehen.
Ein paar weiters Seiten aus der gleichen Quelle habe ich noch:

Herzliche Grüße Jürgen

Offline Quello

• Unterstützer
  • Eroberer
« Antwort #73 am: So, 08. Dezember 2013, 17:56 »
Guten Abend,
bei der Durchsicht meines Ordners über meinen Onkel habe ich ein kurzes Word Dokument gefunden. Ich hatte ja anfangs alles gesammelt, was ich in die Finger bekommen konnte. Ich bin beim Löschen aller "Beiträge", die ich entbehren kann. Bei diesem Dokument weiß ich nicht mehr, wo ich es her habe.
Aber: hier sind Namen verzeichnet, ( unterstrichen )die mit im 477. Reg. waren und einer war sogar in Hans-Dieter seiner Kompanie.(rot geschrieben)- Popisch,Herbert.
Meine Frage: Könnt Ihr in den Vermißtenbildlisten (ich glaube Norbert hat sie) nachschauen, ob die angeführten Namen dort verzeichnet sind? Wo kann man sonst noch als Fremder nach Herbert Popisch suchen und hauptsächlich nach dessen Angehörigen?
Für wertvolle Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Herzlichst Quello

Offline Ulla

• Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
« Antwort #74 am: So, 08. Dezember 2013, 19:20 »
Hallo Quello,

Spar ist nicht mehr tätig mit den VBl's.
Ich bin immer davon ausgegangen das in Vbl's vermisste Soldaten aufgeführt sind.
Ich kümmere mich schon......
« Letzte Änderung: So, 08. Dezember 2013, 20:49 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Ulla

• Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
« Antwort #75 am: So, 08. Dezember 2013, 23:17 »
Hallo Quello,

erste Info hab ich bekommen.

Antwort:

Moin Ulla,

in den VBL leider alle gänzlich ohne. So wie es aussieht, sind die genannten Daten wohl Beförderungsdaten. D.h., hier haben wir leider weder Geburts – noch Vermissungs- bzw. Verlustdaten.

Das macht die Sache nicht unbedingt leichter. Der Beckmann, Julius ist zumindest beim Volksbund als Gefallener gelistet. Aber mit späterem Verlustdatum, als in der Liste angegeben. (Deshalb u.a. meine o.g. Vermutung) 

Dann find’ ich noch den Westermann, Hans-Dieter beim Volksbund als vermisst- wenn er es denn ist. Wie gesagt, ohne Geburtsdaten alles unsicher.....

Mit den Namen könnte man im Prinzip schon eine Sammelanfrage bei Wast und/oder DRK-Suchdienst machen, wenn was entspr. Plausibles dahintersteht. (Ahnenforschung Gemeinde oder was auch immer) Allerdings – ohne Geburtsdaten auch dahingehend leider null Chance !

solong & Grüße

« Letzte Änderung: Mo, 09. Dezember 2013, 09:48 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline JürgenP

• Mitglied
« Antwort #76 am: Mo, 09. Dezember 2013, 10:05 »
Hallo Quello,

Bei diesem Dokument weiß ich nicht mehr, wo ich es her habe.

Aber ich ... 8)
Wenn Du auf den Link klickst, findest Du eine Liste von Soldaten der 257. ID, die mit diversen Auszeichnungen bedacht wurden.
U.a. finden sich dort in der Kategorie "Army Honor Roll Clasp", also Nennung im Ehrenblatt die in Deiner Datei aufgeführten Soldaten mit dem Datum der Nennung.
Hier der Link: http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=1046983&sid=ff8c810a0d35a1871754740e7fbca3ff#p1046983

Ein Problem dabei sehe ich aber:
In der Aufstellung darüber, "German cross in Gold" findet sich ein "Pospiech, Herbert, 12.08.1944, Oberfeldwebel, 11./Gren.Rgt. 477"
Ich glaube kaum, daß es in der 11. Kp einen Herbert Pospiech UND einen Herbert Popisch gegeben hat, die auch beide Oberfeldwebel waren.
Insofern solltest Du bei Deinen Recherchen wohl beide Schreibweisen des wahrscheinlich gleichen Soldaten berücksichtigen.

Herzliche Grüße Jürgen

Nachsatz für Ulla:
Die Vermutung Deines "Informanten" ist richtig, es handelt sich dabei um Verleihungsdaten der jeweiligen Auszeichnung.
« Letzte Änderung: Mo, 09. Dezember 2013, 10:07 von JürgenP »

Offline Quello

• Unterstützer
  • Eroberer
« Antwort #77 am: Mo, 09. Dezember 2013, 20:27 »
Hallo,
ich wußte nicht, ob ich meinen gesamten Schriebs hier rein bekomme. Deshalb der Anhang.
Ich hoffe sehr, daß  uns - eigentlich Euch - etwas einfällt, um den genannten Personen im vorherigen Artikel ein Gesicht zugeben und etwas in Erfahrung zu bringen.
Vorerst vielen Dank für Eure Bemühungen.

Offline JürgenP

• Mitglied
« Antwort #78 am: Di, 10. Dezember 2013, 21:34 »
Guten Abend Quello,

es gibt schon noch Möglichkeiten.
Als erste Variante würde ich über das DRK versuchen, an die entsprechende VBL der 257. ID zu kommen.
Ich habe gehört, daß man Auszüge aus einer VBL dort kostenpflichtig bestellen kann. Frag doch einfach mal nach.
Falls das nicht funktioniert, kannst Du die VBL auch über Fernleihe bestellen oder jemand, der die entsprechende
VBL hat, kopiert Dir die entsprechenden Seiten. Du kannst auch in Deiner zuständigen DRK-Kreisverwaltung fragen, dort lagern unter Umständen
noch Altbestände der VBL's.

Wenn Du diese Daten hast, kannst Du entsprechend selektieren, wer in der gleichen Zeit am gleichen Ort gefallen bzw. vermißt ist.
Bei Namen, die nicht so häufig im Telefonbuch stehen, kann man dann einfach mal durchtelefonieren und mit ein wenig Glück finden sich
Nachfahren, die an der Sache interessiert sind. Die holst Du Dir mit ins Boot, stellst entsprechende Anfragen an WASt und DRK mit Vollmachten
der gefundenen Nachfahren. Daraus entstehen dann wieder neue Kontakte usw.
Der Weg ist schwierig, zeitaufwendig und erfordert Hartnäckigkeit auch gegenüber DRK und WASt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man beim DRK durchaus umfassende Hilfestellungen erhalten kann, wenn erkennbar ist, daß hinter der
Suche ein "echtes" Interesse besteht.

Ich habe bei mir im Forum eine Suche, die läuft seit 2009. Dort geht es um Zivilisten (Frau mit 3 Kindern), die mit einem Flugzeug abgestürzt sind.
Außer einigen Angaben des hinterbliebenen Ehemannes / Vaters gab es keinerlei Informationen. Das DRK hatte anfangs auch keine Informationen.
Mittlererweile ist die komplette Crew des Flugzeuges bekannt, zu allen Nachfahren der Crewmitglieder bestehen Kontakte (bis nach Australien) und es sind
viele Details über den Flug bekannt. Nur den Absturzort kennen wir noch nicht.
Ob wir ihn je rausfinden werden, ist völlig offen. Aber wir werden die Hoffnung nicht aufgeben und versuchen weitere Informationen zu erschließen.

Also, dranbleiben.

Herzliche Grüße Jürgen

Offline uwys

• Spezialist
  • Routinier
  • Keine Macht den Doofen!
« Antwort #79 am: Mi, 11. Dezember 2013, 10:45 »
Hallo Jürgen,
wie komme ich zu deinem Forum?