Autor Thema: Suche nach Hans-Dieter Westermann  (Gelesen 46842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sparr

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Foren As
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Vermisstenbildlisten
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #30 am: Fr, 18. Januar 2013, 18:43 »

Habe eine passende Vermisstenbildliste gefunden, Band BU, Seite 634

Ich werde mal blättern ob ich was dazu finde

Norbert
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen - Edward Lorenz

www.Bildlisten.de

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #31 am: Fr, 18. Januar 2013, 21:38 »
Hallo Norbert,
Vielen,vielen Dank dafür. Ich hoffe sehr, daß das weiter hilft. Ich habe zwar an die verschiedendsten Instutionen Suchanträge geschickt, aber ich weiß nicht, ob man sich da so viel Mühe gibt.

An dieser Stelle möchte ich auch sagen, ich bin froh, daß ich Euch gefunden
 und wertvolle Informationen und Hilfe bekommen  bekommen habe.

Viele Grüße Quello

Offline Sparr

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Foren As
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Vermisstenbildlisten
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #32 am: Sa, 19. Januar 2013, 18:17 »

 Hallo Quello,

 in der entsprechenden Vermisstenbildliste ist er leider nicht verzeichnet.

 Norbert
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen - Edward Lorenz

www.Bildlisten.de

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #33 am: So, 20. Januar 2013, 12:27 »
Hallo Norbert,
Deine Suche war meine ganz große Hoffnung. Ich habe Eure Discussionen über die Vermißtenlisten gelesen. Wer hat sie eigentlich zusammengestellt? Ist das Material der ehemaligen Wehrmacht oder haben hier Angehörige schon einmal Suchanträge mit Bild geschickt ? Meine Oma hatte zum DRK(ca. Ende der 40ziger) mal einen Suchantrag mit Bild geschickt.Das Bild ist zurückgekommen. Von  der Rückseite habe ich seine persönlichen Daten, die ich Euch mitgeteilt habe. Ich glaube fast nicht, daß vom DRK. vom WAST, kirchl Suchdienst und Sächs. Gedankstätten bessere Nachrichten kommen.
Kannst Du Dir erklären,warum er nicht in der Liste zu finden ist? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Was machen wir nun?  Herzliche Grüße Quello

Offline Hubert

  • Global Moderator
  • Lebendes Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.243
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #34 am: So, 20. Januar 2013, 12:55 »

Grüß dich Quello

Die Vermisstenlisten wurden vom DRK erstellt, sie befragten Kriegsheimkehrer und welche die aus der Gefangenschaft entlassene Soldaten nach deren Truppenzugehörigkeit , und ob sie Aussagen machen könnten um vermisste Soldaten oder Namen von Soldaten. Die Einträge mit Bildern stammen durch nachfrage bei der ehemaligen Wehrmacht,wohl auch durch private Nachfragen der Hinterbliebenen ( wie du selbst ja schreibst) von manchen gab es wohl keine Bilder oder Einträge mehr die wohl verbrannt waren. So in etwa stelle ich es mir vor.
Fals du von der Wast keinen Hinweis bekommst....
Die Datenbank vom Volksbund nichts aussagt...
In der Vermisstenliste des DRK nichts zu finden ist....
wirds wohl etwas schwer werden .
Viel Glück

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #35 am: So, 20. Januar 2013, 14:02 »
Hallo Hubert,
ich denke auch, daß es sehr schwer wird. Soeben habe ich zufällig mal einen Link ,ich glaube von Ulla, aufgerufen, und Berichte über die Situation in Rumänien gelesen, Gefangenschaften usw.
Ich tue,was möglich ist. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Es gibt unzählige Menschen auf der ganzen Welt, die auf der Suche nach ihren Angehörigen letzten Endes ins Leere laufen. Manchmal ist es gut, nicht alles zu wissen. Wichtig ist, das jener Mensch nicht vergessen ist.
Nach 67 Jahren habe ich erfahren, daß mein Großvater (abgeholt 1. 10.1945v.d. Russen), 1947 in Mühlberg an Dystrophy 3 verstorben ist. Ich habe ihn zwar gefunden, aber das Marerial und die Gedanken lassen mich auch nicht zur Ruhe kommen. Trozdem! Viele Grüße Quello

Offline JürgenP

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 44
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #36 am: So, 20. Januar 2013, 14:05 »
Hallo allerseits,

zur Frage nach der Entstehung der VBL's hatte Simone bei uns im Forum mal eine Kurzfassung gepostet:
Hier kann man das nachlesen: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/f36t1543-entstehung-und-grundlagen-der-vermisstenbildliste-vbl.html

Zitat von: Hubert
Die Einträge mit Bildern stammen durch nachfrage bei der ehemaligen Wehrmacht,wohl auch durch private Nachfragen der Hinterbliebenen ( wie du selbst ja schreibst) von manchen gab es wohl keine Bilder oder Einträge mehr die wohl verbrannt waren. So in etwa stelle ich es mir vor.
Die ehemalige Wehrmacht hatte mit den VBL's des DRK nichts zu tun, die Bilder und Angaben stammen ausschließlich von den Angehörigen.

Herzliche Grüße Jürgen
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #37 am: So, 20. Januar 2013, 15:03 »
Hallo Quello,

es könnte natürlich sein das die Angaben zur letzten Einheit nicht stimmen. Dann wird es schwierig in den Vermisstenlisten was zu finden.

Ich möchte Dich daher dringend bitten beim Suchdienst in München einen Antrag zu stellen. Teile denen auch mit wann schon mal ein Antrag
gestellt wurde. Bitte sie auch um eine evtl. vorhandene Kopie aus der Vermisstenbildliste.

Ich muß allgemein darauf hinweisen, das man sich immer nach einer gewissen Zeit bei den betreffenden Stellen nach Sachstandsänderungen
erkundigen sollte. Die Erfahrung hat gezeigt das sie sich fast nie von allein melden, auch wenn es Bestandteil der Antwortschreiben ist.
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Quello

  • Unterstützer
  • Eroberer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #38 am: So, 20. Januar 2013, 16:48 »
LIebe Ulla.
ich habe jetzt folgende Suchanträge laufen:
DRK München:   - da habe ich auch schon telefonisch gebeten, mir eine schrifliche Bestätigung
meines Antrags zu geben.Das wurde mir auch zugesichert (ca.2 Wochen)
WAST: auch da bleibe ich am Ball
Kirchlicher Suchd.: (nicht zugestellte Feldpost) dort ist der Eingang meines Schreibens schriftlich bestätigt worden.
Sächsische Gedenkstätten - mit Frau Lange habe ich auch bereits telefoniert.
Diese 4 Sachen behalte ich erst mal im Auge - und auch das,  was ich sonst noch so bei Euch lese.
Vielen Dank für den wertvollen Tipp, am Ball zu bleiben. Viele Grüße Quello

Offline Sparr

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Foren As
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Vermisstenbildlisten
Re: Suche nach Hans-Dieter Westermann
« Antwort #39 am: So, 20. Januar 2013, 19:34 »

Hallo Quello,

wenn sich neue Anhaltspunkte (letzte Einheit) ergeben, sehe ich gerne
nochmal in den Vermisstenbildlisten nach, ob ich etwas finden kann.

Norbert
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen - Edward Lorenz

www.Bildlisten.de

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal