Autor Thema: Südtirol italienisiert  (Gelesen 2006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieco

  • Gast
Südtirol italienisiert
« am: Fr, 15. Februar 2008, 16:50 »
18.Juli 1923

In Italien wird das Programm der Entnationalisierung Südtirols bekanntgegeben. Amtsprache ist nun das Italienische.
Tirol und Südtirol sind als Namen verboten, es gilt nur noch " Trentino" und " Alto Adigo".
In deutschen Schulen wird Italienisch Pflichtfach. Ein Ausnahmegesetz soll für eine bestimmte Zeit die Einwanderung weiterer Deutscher verhindern. Deutsche und Österreicher erhalten jeweils nur noch für 3 Monate eine Aufenthaltsgerlaubnis.
Die italienische Einwanderung wird unterstützt, der Erwerb von Grundbesitz durch Italiener ausserordentlich erleichtert.

Ja ,so war das 1923

Gruss Dieco

« Letzte Änderung: Fr, 18. Juni 2010, 22:43 von Adjutant »

Arturo

  • Gast
Re: Südtirol italienisiert
« Antwort #1 am: Fr, 15. Februar 2008, 17:45 »
 
 Hallo  Dieco !
 
  Ja  so  war es  schon von  1918. in  Sudtirol. Die Faschisten wollten
  Sudtirol  italinisieren. Überbleibsel  des Faschismus, versuchten  es ein
   zweites Mal nach  1945. Haben es aber nicht  geschafft. Ob  Gruppen der
   Ladiner, italienischen oder  Deutschen  Sprachen, blieben ihren
   Traditionen treu, und blieben im Herzen  Tiroler.
   Leset bitte  meine  Berichte :" Das  Leiden  der Sudtiroler.

  Arthur der Veteran.


Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.187
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Südtirol italienisiert
« Antwort #2 am: Fr, 15. Februar 2008, 19:32 »
Hallo Arthur,

gerade, weil Tirol/Südtirol ja auch zweisprachig ist, könnte es für uns Deutsche
ein sehr interessanter Landstrich werden. Ich bin gern in diesem Teil der Welt unterwegs gewesen.
Deshalb sind zumindest für mich auch alle geschichtsrelevanten Informationen von großer Bedeutung.
vieken Dank, auch Dir Conny.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal