Autor Thema: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen  (Gelesen 24607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #30 am: Di, 22. Dezember 2009, 09:49 »
Friederike - Du glaubst gar nicht welche Freude mir diese Zeilen trotz allem gemacht haben. Zum erstem Mal lese ich alle Angaben richtig. Interessant wäre es jetzt zu erfahren ob eine Verbindung auch zu dem gefallenem Fw. Reinhard Fuchs besteht - Todesdatum stimmt überein aber Varputenai liegt nur max. 20 Km von Schaulen weg.
Ich verlasse mich jetzt voll auf meinen Freund aus Litauen - Zitat : Achim nächstes Weihnachten weisst Du genau ob Dein Onkel dort begraben ist ".
Die Hinweise von Alex habe ich befolgt. Ich bin immer dankbar für jeden Ratschlag.Leider ist es so das ich eigentlich bei Null mit der Suche angefangen habe. Außer meinem Sohn und mir gibt es keinen weiteren Familienangehörigen also auch keine Unterlagen. Ich wußte am Anfang nur das mein Vater einen Bruder hatte der gefallen ist. Vor der Wende wäre eine Suche auch hier in der DDR gar nicht möglich gewesen.

Viele Grüße - Achim (Rolf4 )

Offline Friederike

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #31 am: Di, 22. Dezember 2009, 14:20 »
Hallo, Achim!

Schön, wenn ich dir Freude bereiten konnte - zumal bald Weihnachten ist. :wink:

Wenn du Glück hast gibt es einen Bezug zu den beiden Gefallenen, da Fw. Fuchs aus Dessau war (ich weiß es ist der Geburtsort, kann aber durchaus auch der Wohnort sein).
Du kannst den VDK direkt danach fragen ob beide Gefallenen in der selben Einheit waren oder ob über Fw.Fuchs noch Näheres über die Umstände des Todes bekannt ist, auf solche Anfragen habe ich immer relativ rasch eine Antwort bekommen.


Todes-/Vermisstenort: Ca. 50 km südwestl. Schaulen  - 2 Varianten sind denkbar

Es muß nicht bedeuten, dass Varputenai 50km von Schaulen liegt, sondern der (nicht näher genannte) Ort wo Fw.Fuchs gefallen ist liegt 50km sw. von Schaulen.
Bestattet wurde er in Varputenai, die Gefallenen wurden meist zu bereits bestehenden Begräbnisorten hinzugebettet - sofern die Umstände es zugelassen haben.

Oder, es ist einfach ein Schreib/Lesefehler.


Freundliche Forschergrüße,
Friederike

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #32 am: Mi, 27. Januar 2010, 15:54 »
Hallo Freunde - möchte Euch über ein Schreiben vom Volksbund informieren. Ich hatte dort angefragt ob es eine Verbindung  meiner Suche mit Feldwebel Reinhard Fuchs geben könnte.
Zusätzlich zu den bekannten Angaben Reinhard Fuchs :
Truppenteil : 11/Pz.Reg. 36
EKM :  - 145-le.Pz.Kp. 2. Pz.Rg. 36 ( -47-,-245- ) was das in der Klammer bedeutet  ?
Todesort: ca. 50 km südwestlich Schaulen
Grablage: Gut Rogaliai - 3 Km. südlich Varputenai

Es besteht also auch die Möglichkeit das mein Onkel auch in dieser Gegend gefallen ist. Leider finde ich auf keiner Karte das Gut Rogaliai. Habe mich aber schon an einen Freund in Litauen gewandt.

Gruß - Achim ( Rolf4 )

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #33 am: Do, 04. Februar 2010, 11:49 »
Hallo - heute wieder eine Information an Euch.Durch weitere Recherchen in Litauen im Gebiet um Varputenai ist es gelungen weitere unbekannte Grabstellen/Orte zu finden an denen dt. Soldaten begraben wurden. Die Information beruht auf der Angabe eines Zeitzeugen aus Litauen der sich auch mit dieser Geschichte beschäftigt  - siehe Anlage Karte

Kreuz und Buchstabe D - gefallene dt. Soldaten von dt. Soldaten begraben
Kreuz und Buchstabe L - gefallene dt. Soldaten von lit. Bürgern begraben

Leider sind die Grabstätten selbst nicht oder nicht mehr gekennzeichnet ( Kreuz o.ä )

Das Gut Rogaliai ist in der Gegend um Varputenai nicht bekannt - war Angabe vom Volksbund.

Vielleicht findet sich hier Jemand der auch eine Aussage zu den betreffenden Orten machen kann. Würde mich freuen

MfG Rolf4 - Achim  
« Letzte Änderung: Mi, 23. Juni 2010, 22:10 von Ulla »

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #34 am: Do, 01. April 2010, 15:26 »
Soebend habe ich auch ein Bild meines Onkels bekommen. Vielleicht erkennt ihn doch noch Jemand ???

Gruß - Rolf4 - Achim
« Letzte Änderung: Mi, 23. Juni 2010, 22:10 von Ulla »

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #35 am: Di, 20. Juli 2010, 11:02 »
Heute möchte ich Euch mal drei Bilder zeigen die mir ein Freund aus Litauen gesendet hat.
Bild1. hier stand eine Brücke über die Venta von 35 t die im Zuge der Kampfhandlungen der 14.PD am 17/18.08.44 zerstört wurde. Brücke taucht auch bei Grams Buch über die 14.PD auf
Bild 2. Noch heute vorhandene Reste der Stellungen der 14.PD an der Venta bei Varputenai
Bild 3. Unter dieser Grabstelle liegen verm. 3 dt.Soldaten die 1944 von den Einwohnern von Varputenai dort begrabenwurden ( verm. auch mein Onkel )Eine Info an den Volksbund erfolgte

Gruß - Rolf4 - Achim

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #36 am: Di, 20. Juli 2010, 11:14 »
Hallo Achim,

Ist das Grab mit Einheimischen überbettet worden?


Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #37 am: Di, 20. Juli 2010, 11:24 »
Ja Ulla - und das ist eigentlich auch mein Problem. Soll man weiter suchen oder es hierbei belassen ?
Was wird man finden ? Soll man die Totenruhe nach solanger Zeit nochmal stören ? Wenn man ein kleines Zeichen hätte das.... würde ich glaube ich alles so belassen.

Gruß - Achim

Offline Henry Jones

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #38 am: Mi, 21. Juli 2010, 14:25 »
Hallo Achim,

welche Infos hast du von Seiten des Volksbunds und der WASt auf meine Hinweise hin erhalten?

- Liegen dir die Grab- und Verlustmeldungen zu den Toten aus Varputenai vom Volksbund vor?
- Welche Angaben hast du vom Gräberreferat der WASt bzgl. Grabmeldungen im besagten Ort erhalten?
- Hast du die Namentliche Verlustmeldung deines Onkels beim Gräberreferat der WASt angefordert?
- Hast du mittlerweile die Geburts- und Sterbeurkunde deines Onkels vorliegen?

Sollten die Soldaten dort begraben (was momentan nicht nachgewiesen ist) und durch Zivilgräber überbettet worden sein, besteht kaum eine Chance, dass sie geborgen werden. Der Volksbund öffnet soweit ich weiß keine überbetteten Grablagen. Denke die Angehörigen der Toten würden da eh nicht mitspielen!

Da die Litauer ja größtenteils Katholisch sind, würde ich versuchen an die Kirchenbuchunterlagen (Toten- und Beerdigungsbücher) zu kommen. Eventuell kann ja dein Bekannter dort nachforschen. Ansonsten würde ich einmal bei der Deutschen Botschaft in Wilna anfragen.

Gruß Alex
Mitglied des Vereins zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener e.V. (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net
www.vksvg.de

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #39 am: Mi, 21. Juli 2010, 15:20 »
Hallo Alex - Eigentlich alle hier gemachten Angaben beruhen auf den Angaben eines Freundes ( kann man wirklich so sagen ) der selbst aus Varputenai ist und heute in Siauliai (Schaulen ) lebt. Er hat mit Einwohnern von Varputenai gesprochen ( 3 lebende Zeitzeugen ) die ihm sowohl die Orte am Fluß Venta zeigten als auch die Stelle auf dem Friedhof. Bei einer  späteren Neubestattung wurden die 3 Soldaten gefunden aber verblieben am Ort.
Alle Angaben waren auch dem Volksbund unbekannt und auch bei der WAST gab es keinerlei Unterlagen über den Ort Varputenai. Erst durch das Buch von Grams "14. PD "erfolgte von meiner Seite eine umfangreiche Recherche und es hat ewig gedauert bis man die Ergebnisse zur Kenntnis nahm. Das Gräberreferat will sich jetzt wohl damit beschäftigen.
Alex es gibt Angaben wonach sich zeitweilig auch ein Hilfslazarett in Varputenai befand und in den 70iger Jahren erfolgte wohl die Umbettung von 3 Soldaten welche beim Bau einer Fabrik in Varputenai gefunden wurden. Damals soll sogar die dt. Botschaft informiert wurden sein. Auf meine Anfrage habe ich bis heute keine Antwort.Bei den Nachforschungen über Fw. Fuchs bin ich nicht weiter gekommen. Das genannte Gut Rogaliai ist völlig unbekannt.
Alex Du mußt aber immer bedenken das Litauen unter sowj. Besatzung kaum interesse an irgend einer Suche nach Soldatengräbern hatte. Dein Tip mit den Kirchenbüchern werde ich mal meinem Freund mitteilen.
Alex  die WAST -Auskünfte waren total falsch. Es stimmte weder der Geburtsort meines Onkels  noch gab es den von der WAST genannten Ort in Litauen. Auch eine Geburts - oder Sterbeurkunde gibt es nicht.
Bei weiteren Fragen gerne
Gruß - Achim - Rolf4

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal