Autor Thema: Höll,Fritz Walter-Vermisst bei Charkow  (Gelesen 3204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DraufUndDrüber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Höll,Fritz Walter-Vermisst bei Charkow
« am: Di, 11. Mai 2010, 05:10 »
Hallo, ihr fleissigen unermüdlich suchenden guten Geister!

Ich habe mich heute hier angemeldet, um für meinen Schwiegervater das Schicksal seines Vaters, an den er sich nicht einmal mehr erinnert, klären zu helfen.
Wie ihr sicher wisst, ist das allein schier unmöglich. Suchanfragen an WAst, DRK blieben bis jetzt erfolglos.

Auch sind trotz verschieden noch vorliegender Unterlagen nicht alle persönlichen Details erhalten und nachvollziehbar.
Vielleicht ist ja doch irgendwo etwas vom Vater meines Schwiegervaters aufgetaucht, was noch nicht in staatlichen oder anderen offiziellen Archiven erfasst wurde, aber auf anderen Wegen bekannt geworden ist.
Ich verspreche mir nach über 60 Jahren nicht viel von meiner Suche, doch will ich nichts unversucht lassen, vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen - vielleicht mit eurer tatkräftigen Hilfe?!

gesucht wird     : HÖLL, Fritz Walter
geboren           : 14.10.1916 in Bärenstein /Sachsen
letzter Wohnsitz: Chemnitz

verheiratet, 2 Kinder, Ehefrau Paulina Höll

Feldpostnummer:  32 813 (vermutlich Div.Gruppe 39 / Ukraine)
Dienstgrad       :  Gefreiter

Vermisst seit: 24.08.1943 im Gebiet Merefa / Aksyutovka in der letzten Schlacht um Charkow und anschliessendem Rückzug

Letzte Mitteilung zum Verbleib:  Anfang 1944 erreichte ein Feldpostbrief die Familie in der Heimat, in der ein Leutnant Engelmann (sein Vorgesetzter?) mitteilte, das der Gefreite Höll während schwerer Gefechte Ende August 1943 seit dem 24. August als im Gefecht vermisst gilt. Dieser Brief vom Leutnant trug die Feldpostnummer 32 813.

Leider keine genaueren Angaben zum letzten Einsatzort, so das vermutet werden kann, das der Gesuchte im Dreieck Charkow - Merefa - Aksyutovka, bzw. im jeweiligen Umkreis dieses "Dreiecks" vermisst, in Gefangenschaft oder ums Leben gekommen ist.



Meine bzw. unsere Hoffnung ruht nun wieder einmal darauf, das vielleicht jemand nähere Informationen zu den Kriegstagen Ende August in genannter Region hat oder sich vielleicht sogar an einen sächsischen Gefreiten Fritz Höll erinnert.
Wir sind über jeden noch so kleinen Hinweis zu Truppenteil, Gefechtsorten, Gefangennahme, Sichtung oder was auch immer dankbar.
Möglicherweise wurden ja bereits Grabungen in der besagten Region vorgenommen und die sterblichen Überreste unbekannter deutscher Soldaten auf einen Friedhof verbracht.

Mein Schwiegervater hat vor 4 Wochen seine Mutter beeredigt. Da diese ihren Mann nie für tot erklären ließ (was verständlich ist, weil der Mensch bis zu letzt hofft),
gibt es nun Schwierigkeiten mit den Behörden, da ohne Totenschein bzw. Nachweise zum Verbleib die Erbangelegenheiten ruhen.
Mein Schweigervater wird 69, seine Schwester bereits 72 - ich möchte gern versuchen, hier zu helfen.

Freue mich auf rege Benachrichtigungen, muss an der Stelle noch erwähnen, das ich unheimlich toll finde, was da andere, eigentlich völlig fremde Menschen für andere fremde Menschen tun. Schicksale verbinden - wie man anscheinend unschwer erkennen kann. Dafür meine Hochachtung und meinen tiefsten Respekt.

Mit besten Grüßen aus Chemnitz / Sachsen

Micha


« Letzte Änderung: Mi, 13. Februar 2013, 22:06 von Ulla »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisst bei Charkow / Merefa seit 24.08.1943 - Vater gesucht!
« Antwort #1 am: Di, 11. Mai 2010, 08:28 »
Hallo Micha,

Sachsen grüßt Sachsen, willkommen bei uns.
Wir müssen erstmal alle Fakten zusammentragen. Mich würde interessieren was die WAST u.DRK geschrieben haben. Bitte mal die Schriftstücke hier einstellen.
Dann habe ich folgenden Eintrag bei der Gräber-Onlinesuche des Volksbundes gefunden. Bitte auch mal in Kassel einen Gräbernachweis anfordern.

Zum Gedenken

   B4105197
Nachname:    Hoell
Vorname:    Fritz
Dienstgrad:    
Geburtsdatum:    14.10.1916
Geburtsort:    
Todes-/Vermisstendatum:    01.08.1943
Todes-/Vermisstenort:    Raum Charkow
   

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.08.1943 vermißt.

Ist der Gesuchte in den Vermisstenbildlisten des DRK verzeichnet?


Fp.-Nr.32813
 
(Mobilmachung-1.1.1940) II./Kampf-Geschwader z.b.V. 1,

(28.2.1941-29.7.1941) gestrichen, wurde Fp.Nr. 38592,

(1.3.1942-7.9.1942) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 113,

(8.9.1943-22.4.1944) 18.11.1943 Stab u. 1.-4. Kompanie Regimentsgruppe 113,

(23.4.1944-24.11.1944) 5.9.1944 Stab u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 113,

(25.11.1944-Kriegsende) 17.1.1945 gestrichen.

Infanterie-Regiment 113

1. Aufstellung:

* 10.7.1942 auf dem Truppenübungsplatz Elsenborn, Wehrkreis VI, in der 20. Welle aus Walküre II-
Einheiten des Wehrkreis IV (Stab Löbau, u. a. IEB 185, 192, 385, 440); Grenadier-Regiment 113 am
15.10. 1942; mit Befehl vom 23.10. im Dezember  in der Ukraine aufgelöst; der Stab bildete
Stab/Divisionsgruppe 39 in der 106. Infanterie-Division, die Reste des Regiments mit dem Stab/I.
Bataillon die Regimentsgruppe 113 (4 Kompanie) in dieser Gruppe; Grenadier-Regiment 113 seit
20.7.1944 aus Divisionsgruppe 39, I. aus Regimentsgruppe 113, II. aus Regimentsgruppe 114; August
1944 in Bessarabien vernichtet.


2. Gliederung:

1942  I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14
1943 (Regimentsgruppe) 1-4
1944  I. 1-4, II. 5-8, 13, 14


3. Unterstellung:

39. Infanterie-Division
1942/43 Vlissingen
1943 April Südrußland (Charkow, Dnjepr)
106. Infanterie-Division: Dnjepr, Kirowograd, Bessarabien (Jassy)


4. Ersatz:

Wehrkreis VI
(Quelle:Organisationsgeschichte)


Gruß Ulla
« Letzte Änderung: Do, 08. Juli 2010, 22:31 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Sparr

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Foren As
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Vermisstenbildlisten
Re: Vermisst bei Charkow / Merefa seit 24.08.1943 - Vater gesucht!
« Antwort #2 am: Sa, 19. Januar 2013, 18:24 »
 Hallo Micha,

 ich habe in der Vermisstenbildliste, Band BH Seite 4, einen Eintrag gefunden.

 Leider ohne Foto.

 Norbert


 Quelle: DRK
« Letzte Änderung: Sa, 19. Januar 2013, 19:45 von Sparr »
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen - Edward Lorenz

www.Bildlisten.de

Offline Hubert

  • Global Moderator
  • Lebendes Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.243
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisst bei Charkow / Merefa seit 24.08.1943 - Vater gesucht!
« Antwort #3 am: So, 20. Januar 2013, 12:29 »

Grüß dich Micha

Herzlich Willkommen im Forum, wie schon Ulla schreibt stelle doch beim Volksbund einen Gräbernachweis.
In der Datenbank findet sich ein solcher Eintrag, und der Sparr hat einen gefunden in der Vermisstenbildliste des DRK.
Vielleicht ist der vermisste Soldat Höll, Fritz bereits , in einen bestehenden Soldatenfriedhof umgebettet worden und ruht dort als unbekannter Soldat ??.

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisst bei Charkow / Merefa seit 24.08.1943 - Vater gesucht!
« Antwort #4 am: So, 20. Januar 2013, 14:54 »
Ich weiß nicht ob der Fragensteller da noch mitliest. Letzter Besucher 2010.

Hab ihm aber gestern eine Info geschickt.


Eintrag in unsere Datenbank.  ID  25919
« Letzte Änderung: Mi, 13. Februar 2013, 22:11 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal