Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Informationsecke 2.Weltkrieg 1939 - 1945 => Die Veteranenseite 2.Weltkrieg => Thema gestartet von: zirkulon am Do, 24. Januar 2008, 15:54

Titel: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: zirkulon am Do, 24. Januar 2008, 15:54
Lieber Arthur,

zur Geschichte von Tirol insgesamt gibt es bei der Wikipedia eine ganze Menge zu Lesen.
Das ist natürlich nicht so in´s Einzelne beschrieben wie Du es uns vorstellst, verschafft aber einen
guten Überblick über die Entwicklungsgeschichte und die Jahrhunderte andauernden Streitigkeiten
wohin Tirol, hier speziell Südtirol, nun eigentlich gehört.

Ich gebe hier vorerst mal die Adresse im Internet bekannt: Tirol in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tirol)

Gruß
Michael
Titel: Re: Das Schicksal von Suedtirol
Beitrag von: zirkulon am Do, 24. Januar 2008, 16:16
Hallo Arthur,

Zitat
Ich  glaube, es könnte ein interessantes  Thema  werden.  Wir leben  heute in  ein  großes, vereintes  Europa, ich  glaube  aber, wir  wissen noch sehr  wenig  von einander.

Das wird ein interessantes Thema, dessen bin ich sehr sicher. Auch den zweiten Satz im Zitat kann ich nur bejahen!!

Diese Internetadresse >>>>> www.recuperante.it <<<<< funktioniert bei mir leider nicht (wollte doch mal spionieren - obwohl ich gar kein italienisch lesen kann).

Gruß
Michael
Titel: Re: Das Schicksal von Suedtirol
Beitrag von: adrian am Do, 24. Januar 2008, 18:08
Lieber Arthur,

ich wollte wie Michael, mal bei Deinen italienischen Frenden, den Rekuperanten, was sind denn das für Landsleute,
stöbern, aber konnte die Seite nicht öffnen. Bitte überprüfe doch mal, ab die Internetadresse richtig ist. Es wär schön,
mal zu sehen, wie sie ihre Präsentation gestalten.
Danke für die berichte und die Bilder.

Gruß Werner
Titel: Re: Das Schicksal von Suedtirol
Beitrag von: Arturo am Do, 24. Januar 2008, 18:49
 Lieber Michael,  
 Lieber  Werner,

 die gesamte  Geschichte von  Suedtirol  ist  mir  bekannt. Mir  geht es in  erster Linie  diese  einfachen Menschen  aus  der  Gruppe  Mezzano  an ihre schwere Aufbauarbeit ihrer  Vergangenheit  zu helfen. Es ist  sehr  interessant, von diesen  einfachen  Menschen  zu erfahren,  wieviel  Wissen  sie  von ihrer  Vergangenheit haben, Wissen  durch  Überlieferungen, denn in den  Schulen  wurde ihnen  ja nichts  davon gelehrt. Die  Vergangenheit  war ja nicht  Italienisch.
Ich  komme ins  Forum  rein. Es ist  aber zur  Zeit ein Stillstand. Es muss  neu  organisiert  werden. Es fehlt  an  Fachkräften. Dadurch, dass ich  hier alles in unserem Forum  einsetze, möchte ich  ihnen  helfen und Mut
machen, damit das Forum  Recuperante wieder das wird das es am Anfang war, ein  Bindeglied   zwischen  deutsch  und italienisch sprechende  Suedtiroler. Ich bitte alle Forumer  sich mit  Wissen und  Fragen an  dieser Seite zu beteiligen.

 Euer Veteran.      
  
                            
 
Titel: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: adrian am Fr, 25. Januar 2008, 21:41
Hallo Arthur,

Du hast doch die Nachforschungen und Vermisstensuche für die 120 er bzw. die 60. ID. forciert und
geleitet. Wäre es möglich zu sagen, ob die Kameraden, die Du namentlich aufführst, den Krieg überlebten,
oder gefallen oder vermisst sind. Natürlich nur , wenn Du es weißt. Du weißt, dass ich eine namentliche
Zusammenstellung versuche, die immer weiter fortgeführt werden soll.
Danke sehr für Deinen Beitrag.

Gruß Werner
Titel: Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
Beitrag von: Arturo am Sa, 26. Januar 2008, 11:59
 
 Lieber  Werner,

 ich bitte  Euch, von  diesen drei  Berichten   die Frage und  Antwort
 heraus  zu ziehen und  dafür eine extra  Seite zu  führen. Damit 
 diese Berichte, die ja laufend  weiter gehen fuer sich bleiben. Soweit
 wie ich  weiss haben  von diesem Stamm unserer Kompanie die in
 Griechenland  waren, nur  Clauberg und  ich  Stalingrad  überlebt.
 Es gibt noch  viel zu tun. Ich werde auch  versuchen die gesamte
 Aufstellung  unserer Komp. nieder zu schreiben. Es ist  eine schwere
 Arbeit, und ich werde Dir Kopien  mailen damit  Du mir helfen kannst.
 So  können alle sehen wie  in der  Wirklichkeit  eine  Kompanie war.
 Die 4.  8.  und  12  waren die schweren  Komp. mit schweren  Waffen.
 S. Granatwerfer und S. Maschinengewehr. In Russland kamen  noch
 die leichten Panzerabwehr  Kanonen  dazu.

 Habt  Geduld, es gehört  eine  Art  Slebsthypnose  dazu, um alles in der
 Erinnerung  wieder zu  finden.

  Arthur.
 



 
Titel: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: zirkulon am Sa, 26. Januar 2008, 12:07
werden bitte in diesem Bereich eingestellt.

In den Themen selber möchten wir diese Sachen nicht sehen, da sie die Beiträge "verwässern".

Alles was nicht in die Beiträge reingehört und entfernt wird, findet sich hier wieder.

Vielen Dank für Eure Disziplin.

Gruß
Michael
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen
Beitrag von: Arturo am Sa, 26. Januar 2008, 12:26
 Ich Danke  Dir Michael,
 
 mit solch  einer Hilfe und Unterstützung, erleichterst  Du mir enorm,
 dass Schreiben. Glaube mir  es  ist nicht  leicht. Nachts  liege ich Stunden
 wach, und  es laufen  in  meinen  Gedanken  die Erinnerung wie ein  Film
 ab und am Morgen  schreibe Ich. Darum  brauche  ich  Eure  Hilfe und auch  auftretende  Fehler zu berichtigen.

  Gruß  Arthur.
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: adrian am Sa, 26. Januar 2008, 12:58
Hallo Arthur,

was meinst Du mit sollen wir berichtigen. Welche Fehler, die orthographischen und grammatikalischen
können wir übernehmen, die Sachlichkeit und Athentizität liegen aber weiterhin bei Dir. Ich wünsche Dir
gutes Gelingen und versichere Dir, wir sind an Deiner Seite.

Gruß Werner
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: zirkulon am Sa, 26. Januar 2008, 13:24
werden bitte in diesem Bereich eingestellt.

In den Themen selber möchten wir diese Sachen nicht sehen, da sie die Beiträge "verwässern".

Alles was nicht in die Beiträge reingehört und entfernt wird, findet sich hier wieder.

Vielen Dank für Eure Disziplin.

Arthur hatte darum gebeten die Fragen und Antworten aus seinen Beiträgen in diesem Bereich (Veteranenseite) zu entfernen. Sie finden sich jetzt hier wieder, sind etwas durcheinander, aber es erfüllt seinen Zweck.

Da wir alle ab jetzt etwas disziplinierter vorgehen, wird die ganze Sache in Zukunft weit besser aussehen.

Ich habe oben noch einmal den Originaltext einkopiert damit auch Jeder versteht um was es hier geht.

Gruß
Michael
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: Arturo am Sa, 26. Januar 2008, 16:30

 Lieber Michael,

  Es gibt  Handhabungen  im Computer  mit  denen ich nicht Klar komme.
  darum habe ich Werner Adrian  gebeten  Fotos  und
  Kopien  fuer mich in den  jeweiligen  Berichten  ein  zusetzen. Das
  Gleiche  gilt fuer  die Korrektur eventuelle  Schreibfehler.
  Der  Bericht  von  Adrian  ueber eine  So  unglaubliche Kameradschaft,
  die zwischen  einen  jungen  Leutenant  und  einen  jungen  Gefreiten
  1940  anfing  während  der Neuaufstellung  des I.R. 120 mot  auf  den
   Truppenübungsplatz  Grossborn. Die den  ganzen  Krieg  überlebte
  und  bis  heute weiter lebt, sollte als  Beispiel  dienen,  wie Not  und
  Gefahr  Menschen  zusammen  schmiedet.
  Da  dieser Bericht ein  Einmaliges Erlebnis von  zwei Veteranen ist
  an dem wir  beteiligt  sind, glaube ich  wäre es richtig, dass diesen
  Bericht,
  ungestört an der Seite der  Veteranen  weiter  geführt  wird. Er wäre
  zu schade ihn in  den allgemeinen  Berichten  versinken zu  lassen.

  Danke,  Arthur.
 
 
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: md11 am So, 27. Januar 2008, 07:03
Hallo Lieber Arturo!
normaleweise gehört dieser Bericht bei Stalingrad wo auch sich die anderen Berichte befinden.Ich wollte damit nur sagen es versinkt hier kein einziger Bericht.Ich lese schon hier alles.
Ich dachte Du schreibst nur hier rein.

Grüße
Josef
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: Arturo am So, 27. Januar 2008, 09:13

 Lieber  Josef,

  Ich bin  jetzt dabei  der  namentlichen  Aufstellung  der 8.Komp.
  I.R. 120. mot.  nach der neu  Aufstellung  1940  auf  dem Truppen-
  uebengsplatz  Gross  Born  in  Pommern. So  begann  Der Feldzug
  in  Griechenland, und  mit  der selben  Aufstellung  der Feldzug  in
  Russland. Stalingrad  Überlebende  von  diesen  Leuten, sind  Clauberg
  und  Krueger. Dieser Bericht, zeigt  einmal  im waren KlarTeX  was
  der Krieg ist.  Darum  gehört, was  mein  Freund  und  Vertrauter
  Werner Adrian  schreibt,  auf  die  Seite  der Veteranen, denn er   
  schreibt es  fuer mich. Es  ergänzt  meine  Berichte. Ihm haben wir
  es zu  zu verdanken, denn ohne seine  Hilfe, fehlte mir  die Kraft um
  weiter zu schreiben.

  Euer Veteran  Arthur.

Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: adrian am So, 27. Januar 2008, 17:40
Hallo Arthur.

im Zusammenhang mit Einheiten habe ich gerade gelesen Pi.-J.G., was ist das für eine Pioniereinheit?
Kannst Du einem Unwissenden dabei auf die Sprünge helfen?
Danke.

Gruß Werner
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: Arturo am So, 27. Januar 2008, 17:56

 Hallo  Werner,

  das Wort, Pi. - J.G.  ist  zu wenig, um sich daraus einen  Reim  zu
  machen. Es  kann Instandsetzung- Gruppe  sein.  Jagt- Geschwader.
  Weiter reicht auch meine  Fantasie nicht.

  Arthur.
Titel: Re: Erinnerung an den 2.2.1943
Beitrag von: adrian am Di, 29. Januar 2008, 19:23
Hallo Arthur,

danke für's Erinnern an dieses historisch wichtige Datum. Die Kapitulation der beiden Kessel in Stalingrad soll ja wohl
die Wende im 2. Weltkrieg eingeleitet haben. Ich glaube aber, dass dies schon früher geschehen ist, als nämlich Hitler
einen Teil der Einheiten in den Kaukasus umgeleitet hat. Das Sterben in und um Stalingrad sowohl der Angehörigen der
beiden dort kriegführenden Armeen bzw. der Zivilisten, die ihre Stadt nicht verlassen konnten oder vielleicht auch wollten,
denn die Evakuierung wurde sehr spät durchgeführt, sollte uns tatsächlich daran erinnern, dass wir nur miteinander in Frieden
leben und uns entwickeln können. Alles andere bringt nur Kummer, Leid und Elend. Selbst Generationen nach diesem Ereignis
sind noch immer auf der Suche nach nach den verschollenen Familienangehörigen und ich habe das Gefühl, es werden immer mehr.
Vielleicht schweißt uns diese Suche und die Beschäftigung mit dieser zusammen und werden im anderen den Freund sehen.
Das wäre ein Erfolg, auf dem man aufbauen könnte.

(Ich hab diese Antwort in die neue Rubrik gesetzt, um die Beiträge nicht auseinanderzureißen)

Gruß Werner
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: Dieco am Do, 31. Januar 2008, 18:27
Die 6. Armee kapituliert in Stalingrad

Die Lage der 6. Armee hat sich dramatisch veschlechtert, da entgegen den Aussagen Herman Görings die Luftwaffe die Versorgung  nicht bewältigen kann. Kälte und Hunger werden für die deutschen Soldaten immer gefährlicher: Erst Erfrierungen dritten Grades sind < lazarettfähig< Brot gibt es nur noch in Tagesrationen von 75 Gramm.Die Stimmungist gedrückt. Es kommt zu vielen Selbstmorden. Als am 8. Januar sowjetische Parlamentäre eine  ehrenvolle Kapitulation anbieten, lässt der Befehlshaber der 6. Armee, General Friedrich Paulus, Adolf Hitler darüber entscheiden und erhält den Befehl, abzulehnen.Daraufhin setzt die sowjetische Generaloffensive ein, die von Marschall Georgij Schukow geleitet wird, der seit dem 1. Januar den Oberbefehl an der Südfront innehat. Bis 22. Januar wird der Kessel so weit eingedrückt, dass abgeworfene Nachschubgüter kaum erreicht werden können. Paulus funkt: Munition praktisch verschossen.. Die sowjetischen Trppen beginnen ,einen Keil zwischen die Verbände der 6. Armee zu treiben. Die wiederholten Forderungen Paulus sich unter diesen Umständen ergeben zu dürfen , lehnt Hitler ab.
Am 25. Januar ist der roten Armee endgültig die Teilung des Kessels gelungen und sie geht zum Schlussangriff über.
Im Bewusstsein, dass noch nie ein deutscher Feldmarschall in Gefangenschaft gegangen ist, befördert Hitler den General zum Marschall. Er erwartet von ihm den Freitod, aber als am 31.Januar sowjetische Panzer vor dem Gefechtsstand Paulus erscheinen , ergibt sich dieser mit seinen Soldaten. Der nördliche Kessel folgt am 2. Februar.

Bilanz: Von 250 000 Soldaten, die in Stalingrad gekämpft haben, sind 35 000 Verwundete und 7000 Spezialisten zum Teil gegen Zahlung von Bestechungsgeldren ausgeflogen worden. 90 000 Soldaten, davon 2500 Offiziere,unter ihnen 24 deutsche und rumänische Generale, gehen von Entbehrungen und Kälte gezeichnet in Gefangenschaft. Auf dem Weg in die Lager sterben 40 000 Soldaten an Erschöpfung, nur 6000 kehren nach Kriegsende nach Deutschland zurück. Und das " BESTE "  kommt nun H. hat für Paulus und seine Offiziere nur Verachtung übrig, na kein Wunder wenn man Im fernen Hauptquatier in Ostpreussen sitzt nicht wahr.
Offiziell hingegen gibt das OKW bekannt< Der Kampf um Stalingrad ist zu Ende. Ihrem Fahneeid bis zum letzten Atemzug getreu ist die Armee unter der vorbildlichen Führung des Generalfeldmarschalls Paulus der Übermacht des Feindes und der Ungunst der Verhältnisse erlegen< Generale, Unteroffiziere, Offiziere und Mannschaften fochten Schulter an Schulter bis zur letzten Patrone. Sie starben, damit Deutschland lebe<<<<<<<<<<<<<<<!!!!!!!!!

Habe diesen Artikel für extrem wichtig empfunden und ihn deshalb hierzu eingestellt.Vergessen sollte man nie !!!!!!!
Ich grüsse euch herzlich 
Conny
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: falke - verstorben -(1923-2012) am Sa, 02. Februar 2008, 16:41
erwin hier,heute mochte ich euch etwas uber die ss schreiben.
zuerst mussen wir einen unterschied machen zwischen SS UND WAFFEN SS DAS WAREN GANZVERSCHIEDENE EINHEITEN. DIE SS WAREN KZ BEWACHER UND SD UND EIN HAUFEN VON VERSCHIEDENEN EINHEITEN.
NUN DIE SS VERFUGUNGS TRUPPE WAR ALLEINE DIE "LEIBSTANDARTE SS ADOLF HITLER"DENN SIE UNTERSTAND UNTER DIRECKTEM BEFEHL HITLERS.WAREN VOR DEM KRIEG NUR ALS TRUPPE FUR DIE REPRESENTATION BEI EMPFANGEN GEDACHT.SIE WAREN KEINE SOLDATEN WIE DIE WEHRMACHT.DIE MANNER DER LEIBSTANDARTE MUSTEN ALS DIE ALGEMEINE DIENSTPFLICHT IN DEUTSCHLAND EINGEFUHRT WURDE IHREN DIENST BEIM  HERR LUFTWAFFE  ODER KRIEGSMARINE FUR 2 JAHRE MACHEN DANN KONNTEN SIE WIEDER ZURUCK ZUR STANDARTE.UNSERE FUHRER SAGEN WIR MAL DIE MEISTEN KAMEN AUS DEM EINFACHEN RANK.ALSO FINGEN AN ALS  SS MANN UND DANN WURDEN SIE BEFORDERTUND GINGEN ZUR FUHRERSCHULE BRAUNSCHWEIG,BAD TOLZ  NUN ALS DER KRIEG LOSGING DA SOLLTE DIE STANDARTE IN BERLIN BLEIBEN ,ABER SEPP ALS GUTER DUS FREUND VON HITLER HATTE ES GESCHAFT DAS DIE STANDARTE DOCH IN POLEN EINGESETZT WURDE.ICH MUSS IMMER WIEDER SAGEN UNSERE STANDARTE HATTE JA SEINEN NAMEN AUF DEM LINKEN ARMEN WELCHES UNS IMMER WIEDER ERINNERT WO WIR HINGEHOHRTEN.DAS BLIEB AUCH BIS ANS ENDE 1945.IM POLENFELDZUG HATTE DIE STANDARTE SEHRHOHE VERLUSTE WAS WENN MAN NACHDENKT.WIR HATTEN JA KEINE AUSBILDUNG WIE DIE WEHRMACHT ALS SOLDATEN NUR WAS MAN INDER ZEIT GELERNT HATTE ALS SIE IM HEER WAREN. WEREND DES KRIEGES WURDE DIE WAFFEN SS AUF 38 DIV.AUFGESTELLT.DIE MEISTEN WAREN JANUR DEM NAMEN NACH VORHANDEN. INSGESAMMT HATTE DIE WAFFEN SS 900000 MANN NACH DEM KRIEG WAS DA NOCH AM LEBEN WAR WAREN ES NUR 200000.DA WIR VON EINER BRITISCHEN LEGION ERZAHLT DAS WAREN JA NUR 20 MANN WELCHE MAN AUS DEN GEFANGENENLAGERN RAUSHOHLTEKAMEN NIE ZUM EINSATZ.DIE HOLLANDER ,DANEN.BELGIER,FRANZOSEN,DIE RUSSEN WURDEN JANUR AUSGEBILDET UND MIT WAFFEN VESEHEN (WLASSOW ARMEE)ALS SIE AM ENDE DES KRIEGES EINGESETZT WURDEN MARSCHIERTEN SIE GLEICH IN RUSSISCHER GEFANGENSCHAFT
WIE MAN IMMER SPRICHT GAB ES JANUR 12 WAFFEN SS DIV.AM ENDE DES KRIEGES DA WURDEN EINHEITEN HALBIERT UND NOCHMAL HALBIERT UND MIT NAMEN VERSEHEN WELCHE GUT KLANGEN ABER NICHT DA WAREN.ICH PERSOHNLICH WAR IN SPREENHAGEN -BERLIN 1. SS-A+E BATL.ALS AUSBILDER.UNSERE EINHEIT WURDE IN 4 REGIMENTER AUFGETEILT UND MIT GUT KLINGENDEN NAMEN VERSEHEN.ICH KAM INS REG. FALKE -S.M.G. KOMP.UNSERE EINHEIT WURDE  IM OSTEN VON BERLIN AM 17. 4. 1945 EINGESETZTUND WURDE AM 21.04. VERSPRENGT AUFGERIEBEN.NUN VON DIESER EINHEIT WERDE ICH SPAHTER ETWAS SCHREIBEN.
NUN MOCHTE ICH FUR HEUTE SCHLIESSEN UND SEIT ALLE VON MIR GEGRUSST
                                EUER ERWIN
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: adrian am Sa, 02. Februar 2008, 18:23
Hallo falke, Erwin,

vielen Dank für diesen ersten Überblick über die SS-Einheiten, der in kurzen Worten schon mal fast alles kennzeichnet.
Ich dachte immer, die Waffen SS waren Eliteeinheiten mit einer außerordentlich guten Ausbildung. Viele Wehrmachtsberichte
und auch Historikeraussagen zollen diesen Eiheiten viel Respekt. Kannst Du zu der Ausbildung noch mal Deinen Eindruck schildern.
Das wäre für mich wirklich mal sehr interessant, weil ich mich mit den Infanteriedivisionen, aber weniger mit den Panzer- und
Waffen-SS-Divisionen beschäftigt habe. Ich werde es nachholen, um hier etwas urteilsfähiger zu werden.

Gruß Werner
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: falke - verstorben -(1923-2012) am Sa, 02. Februar 2008, 19:20
HI WERNER,WILL NUR KURZ SAGEN DAS DIE WAFFEN SS HAT DAS KRIEGSHANDWERK DEN SCHWEREN WEG LERNEN MUSSEN          .BEI UNS DA GABS NUR WENN ER RENNT DANN HINTER HER.DARUM HATTEN WIR JA SOVIELE VERLUSTE.WIR WAREN UNERFAHRENE SOLDATEN AM ANFANG DES KRIEGES.ABER SPAHTER DA WAR DIE SITUATION GANZ ANDERS.ICH WERDE NOCH SPAHTER DARAUF ZURUCKKOMMEN.
FUR HEUTE GENUG .    ERWIN
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: Arturo am So, 03. Februar 2008, 10:23
 
 Lieber  Kamerad  Erwin,

  Ich  bin in den 6 Kriegsjahren viel  mit Waffen SS  Verbänden  zusammen  im Einsatz  gewesen. Der  Erste  war  1939  bei  dem Sturm auf sie  Festung  Modlin  in  Polen. Der Letzte,  war 1945 bei Wienerneustadt  in Oestereich. Ich  war  Berufssoldat, und als  solcher glaube  ich mir  ein
 Urteil ueber Einsatz, Kampfkraft, Ausbildung der Waffen SS erlauben  zu
 dürfen. Ich  möchte  dabei  noch sagen, dass ich  als  Versprengter in
 Ungarn - Ostereich  bei  einer SS Einheit  war, dort eingekleidet wurde und mit  ihnen   als  SS Mann im  Einsatz  war. Die  Waffen SS  waren in  allem  der Wehrmacht  ebenbürtig. In der Behandlung, hatten sie  vieles  besser. Was mir sehr  gut  gefiel, es gab dort nicht den  preußischen  Nobelton  der vorgesetzten Offz. Ihre Grundausbildung  war
genau so gut  wie bei der Wehrmacht. Wir Alle, ob  Wehrmacht  oder SS
 gingen in den  Krieg mit einer guten  Ausbildung. Nur  war der Krieg  die
 Wirklichkeit, und da  mussten wir  alle unsere  Erfahrungen  Sammeln
 und uns an dem Sauleben  und an dieser Wirklichkeit  gewoehnen. Wenn
 Du  bei einer Schlappieinheit  zeitweise  warst, die gab es auch bei uns.

  Dein  Kamerad  Arthur.


Titel: Re:WAFFEN SS
Beitrag von: falke - verstorben -(1923-2012) am So, 03. Februar 2008, 16:01
LIEBER ARTHUR,ICH WOLLTE JA NUR VON DER LEIBSTENDARTE  REDEN .IM POLEN FELDZUG DA WAR DIE STANDARTE SAUGLINGE GEGEN DAS HEER.KEINE ERFAHRUNGEN IM FELDEINSATZ,DESHALB DIE VIELEN VERLUSTE IM POLENFELDZUG.SPATHER DA WURDE DIE LEIBSTANDARTE EINE VERSTARKTE EINHEIT.MIT ANDEREN WORTEN DIE KOMPANIEN WERDEN MIT MEHR LEUTEN BESETZT.UNSERE KOMPANIE HATTE 12 S,M.G.UND 8 SCHWERE GRANATWERFER 8.8.  ICH SCHREIBE NUR VON DER L.A.H. WIE DIE ANDEREN SS EINHEITEN AUSGERUSTET WAREN DA HABE ICH KEINE AHNUNG.WEISS NUR WAS MICH INTRESSIERT WAR UND IST MEINE EINHEIT DENN ICH HABE SEHR VIELE BUCHER UND HATTE AUCH GUTE KONTACKTE VON DER STANDARTE.SPAHTER IN DEN ANDEREN FELDZUGEN DA HATTEN SIE GELEHRNTDAS ES NICHT NUR UMS  SCHIESSEN GEHT.WIR HATTEN EINEN HARTEN WEG.POLEN GRICHENLAND DAS WAREN FELDZUGE WO WIR GELERNT HATTEN DAS SOLDATEN HANDWERK.ALS DER RUSSLANDFELDZUG KAM  DA KANN ICH MICH NOCH GUT ERINNERN WIE DAS HEER DORT IM EINSATZ WAR .WIE ICH SCHON SAGTE AM ANFANG DA WAREN WIR DIE FEUERWEHR,WO DER RUSSE DURCHBRACH DA MUSTEN WIR HIN UND DIE STELLUNG WIEDER ZURUCKGEWINNEN.ICH KANN JETZT NICHT SAGEN WELCHER WEHRMACHTS EINHEIT WIR UNTERSTELLT WAREN.MAL HATTEN WIR EIN GROSSES  K
ODER EIN G AN UNSEREN AUTOS.WIR KAMEN AN EINHEITEN VOM HEER VORBEI DER MAJOR ODER WAS ER WAR RITT AUF SEINEM PFERD UND DIE SOLDATEN DIE HIELTEN SICH AM NACHSTEN MANN FEST.SIE WAREN UBERMUDED KONNTEN FAST NICHT MEHR MASCHIEREN.DAS SIND ALLES TATSACHEN+
==   WAS MEINST DU SIE HATTEN VIELES BESSER ==    ,WIR WAREN EINE MOTORISIERTE EINHEIT.SIE MAL DIE TARNANZUGE ,DIESE WURDEN VOR DEM KRIEG VON 2 FUHRERN DER STANDARTE ERFUNDEN ALS DER KRIEG BEGANN UND DIE L.A.H. HATTE DIE TARNANZUGE DA WURDEN UNSERE MANNER  VON ANDEREN EINHEITEN DIE LAUBFROSCHE GENANNT.HEUTE DA GIEGT ES KEINE NATION WELCHE SIE NICHT HAT.SIND ETWAS MODERNISIERT,ABER DIE SIND DA. WENN ICH HIER VON DER WAFFEN SS REDE DANN NUR VON MEINER EINHEIT UND DENEN ICH NOCH ANGESCHLOSSEN WAR.
==WIE ICH SCHON SAGTE WIR WAREN JA NUR DA WIE BEI EMPFANGEN DEUTSCHLAND ZU REPRESENTIEREN.ALSO VOR DEM KRIEG KEINE SOLDATEN ,NUR EINE EINHEIT FUR PRIVATE ZWECKE NUR DEM FUHRER UNTERSTELLT.==
DA WIE ICH SCHON SAGTE ALS ES MIT POLEN LOS GING HATTEN WIR JA GARKEINE AHNUNG VON GEFECHTSAUSBIELDUNG.DIE LEUTE WELCHE IHREN  WEHRDIENST IM HEER ODER LUFTWAFFE MACHEN MUSTEN HATTEN ETWAS ERFAHRUNG.
WIE HABEN SCHNELL ERFAHRUNGEN GESAMMELT,HABEN MUSSEN.NACHHER DA WAR JA FELD UND GELANDE AUSBILDUNG IMMER DAS ERSTE.
ICH WAR REKRUT VON MAI BIS AUGUST IN BERLIN IN DEM WACHBATLION. DORT HATTEN WIR 1 MONAT WACHAUSBILDUNG DANN 1 MONAT FELDAUSBILDUNG NACH 4 MONATEN DA GING ES DANN RAUS NACH RUSSLAND.ALS ICH IN BERLIN-SPREENHAGEN WAR DA HATTEN WIR NUR FELD AUSBILDUNG VON MORGENS BIS ABENDS.MANCHMAL DA GING ES AUCH DURCH DIE NACHT.
MIT DER GUTEN AUSBILDUNG VOR DEM KRIEG BEI DER  L.A.H MUSS ICH LEIDER WIEDERSPRECHEN DENN UNSERE AUSBILDER HABEN UNS ERZAHLT WAS GESCHAH ALS MAN ZURUCK SCHOSS.
NUN LIEBER ARTHUR WAS IMMER ICH AUCH SCHREIBE BEZIET SICH NUR AUF DIE LEIBSTANDARTE UND VERSCHIEDENE EINHEITEN WELCHE WIR UNTERSTELLT WAREN.
ALLES GUTE BIS ZUM NACHSTENMAL  ERWIN
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: adrian am Mo, 24. März 2008, 13:11
Lieber Arthur,

Du hast es mir nun wieder gezeigt, wie man in einem Forum schreibt. ich sage nur ja, ja, ja.
Da war ich wohl wieder viel zu voreilig. Ich versuche den Text hierher zu kopieren.

Lieber Arthur,

da wir nicht auf der Veteranenseite diskutieren sollen, habe ich dies gewählt.
Ich habe mich köstlich über den Verkauf Eures Holzhäuschens amüsiert. Nor macht
erfinderisch und trägt zur allgemeinen Erheiterung bei. Du hättest unter die Poeten
gehen sollen. Ein unermessliches Wissen, das da in Dir schlummert.
Hab Dank dafür.

Viele Grüße
Werner

und hier Deine Antwort, wenn ein Admin dieses liest, kann es in der freien Diskussion gelöscht werden.
Danke.

Lieber  Werner,,
 
 jeder kann auf  einen  Mail  der  Veteranen  Antworten. Von  mir
 persönlich, ist es sehr  erwünscht, denn  es  motiviert zum  weiter
 schreiben. Auf  der Veteranenseite, ist  extra  eine  Spalte  fuer
 Antworten und  Fragen  an  Veteranen. Ich  lese  sie  und  antworte
 dann. Ein  alter  Hase  wie  Du  sollte  das  doch  wissen.
 
 Arthur.
Titel: Re: Bemerkungen zum Treffen in Südtirol
Beitrag von: adrian am Mo, 24. März 2008, 17:07
Lieber Arthur,

ich danke für Deinen Beitrag zur Südtirolgeschichte, die mir zeigt, wie sehr Du Dich in der italienischen Mentalität
verwurzelt siehst. Was ich besonders gut finde, so habe ich es herausgelesen, dass Du Deine Geschichte mit der
Deiner italienischen Landsleute im Einklang siehst. Immer und überall haben Völker gelitten unter Eroberern oder Verrückten.
Gut ist es, Traditionen zu pflegen und so freue ich mich mit den Süd-Tirolern, denen dies offensichtlich gelungen ist.
Mögen sie das bewahren und weitergeben können, was ihnen und ihrer Geschichte wichtig ist.

Viele Grüße
Werner
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: falke - verstorben -(1923-2012) am Fr, 18. April 2008, 17:56
ERWIN WIEDERMAL DA.
ICH HABE EINE SEHR DELIKATE SACHE AN DIE STALINGRAD KAEMPFER.
ICH WAR SELBER SOLDAT UND WEISS WIE ES ISTZU KAEMPFEN.
NUN DIE FRAGE IHR SCHREIBT SIVIEL VON DEN KAEMPFEN IN UND UM STALINGRAD.WIE DIE SCHLACHT ENDETE DAS WISSEN WIR ALLE .NUN WAS GESCHAH IN GEFANGENSCHAFT MIT DEN STALINGRAD GEFANGENEN??
WEIL ICH HIER FRAGE IST FUER MICH BESONDERS VON GROSSER WICHTIGKEIT DENN ICH HATTE AM ENDE DES KRIEGES MIT VIELEN STALINGRAD KAEMPFERN ZU TUN.NUN LEIDER WAR DIE GELEGENHEIT DIESE .SIE KAEMPFTEN NICHT MIT UNS SONDERN GEGEN UNS.WIR NANNTEN SIE DIE SEYDLITZ TRUPPEN.ICH GLAUBE SIE GINGEN UNTER DEN NAMEN KOMMITEE FREIES DEUTSCHLAND. GEGRUENDET IN RUSSLAND VON GENERAL von SEYDLITZ.SIE TRUGEN DEUTSCHE UNIFORMENUND WAREN BEWAFFNET MIT RUSSISCHEN MPs.SIE GRIFFEN UNS IN DEN WAELDERN SUEDLICH VON BERLIN AN
SCHOSSEN AUF FLUECHLINGE WELCHE MIT UNS IM TRECK WAREN VIELE FLUECHTLINGE WURDEN SCHWER VERLETZT ODER AUCH GETOETET.ICH KANN MICH NOCH GUT ERINNERN AN EININZIDENT.EIN HAUFEN GENERALE MIT IHREN KOFFERTRAEGER  WURDEN VON IHNEN UEBERRASCHT UND EIN GEFANGENER WURDE GENOMMEN WELCHER NICHT SCHNELL GENUG WAR UM WEG ZU RENNEN.ER WURDE DEN HOHEN HERRN FORGEFUERT UND MANN FAND EINE ARMBINDE AUF WELCHER STAND.   (KOMMITEE FREIES DEUTSCHLAND)   ICH WAR MIT EIN PAAR MAENNERN IN DER NAEHE WIR SAHEN WIE UND WAS GESCHAH.DA RIEF EIN GENERAL VOM HEER
HE SIE DA VON DER SS KOMMEN SIE MAL HIER RUEBER UND ERSCHIESSEN SIE DIESEN
VERRAETER.WIR ALLE GINGEN RUEBER UND ICH SAGTE NURHERR GENERAL SIE HABEN
SOVIELE LEUTE UND ES IST IHR GEFANGENER DA KOENNEN SIE IHN JA ERSCHIESSEN
ICH WEISS NICHT WAS MIT DEM GEFANGENEN  GESCHAH.
MIT VIELEN GRUESSEN AN ALLE LESER EUER VETERAN  ERWIN
Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: Arturo am Fr, 18. April 2008, 18:52


     Lieber  Kamerad  Erwin,

die  Geschichte  von  den  Herren  Offizieren, die sich  an  der Gruendung  Freies Deutschland  in  Russland  beteiligten,  waren  nach  1945  der Widerstand  und  wurden  ja  sogar  gefeiert. Diese  Feiglinge  waren  vorher  die  groessten   Nazis  und  trieben  uns durchs  Feuer und   redeten uns  von  dem  russischen  Untermenschen  und  sagten uns  wer feige ist  wird  erschossen. Diese  ganze  Sache gehört auch zur  Vergangenheit. Hier  muss  noch  aufgeklärt  werden, hier muss  die  Wahrheit  auf  den  Tisch. Fragt mal  die  Leute  aus  dem  damaligen  Arbeiterparadies  D D  R  denn  nach  dort gingen  ja diese Helden  am  Ende des Krieges.

Dein  Kamerad   Arthur.

Titel: Re: Kommentare, Bemerkungen, Fragen zu den Themen.... HIER rein
Beitrag von: adrian am Fr, 18. April 2008, 19:27
Hallo Arthur,
Hallo Erwin,

ja, ich kann es bestätigen, dass viele Offiziere der Deutschen Wehrmacht, n a c h d e m  sie erkannt hatten, wo das bessere Deutschland ist,
den Aufbau einer V e r t e i d i g u n g s a r m e e im Osten Deutschlands vorantrieben und dort in höchsten Stellen saßen. An den Herrn
General v. Seydlitz (in der DDR Genosse General) kann ich mich gut erinnern. So konnte man seinen Irrtum wenigstens im Arbeiter- und Bauernparadies
wieder gut machen. Was ist in Deutschland nach dem Krieg geschwindelt und geschummelt worden, auf beiden Seiten. Nur man hat versucht, es
tot zu schweigen.
Solche Erfahrungen wie von Dir Erwin, gab es sicher viele. Es sind Einzelbeispiele, die sicher mehrfach auftraten. Wurde denn Feigheit vor dem
Feind nicht auch mit dem Tode bestraft? Wer zurück ging hatte wohl keine Chance. Und in der russischen Gefangenschaft war man dem Sterben ebenfalls näher, als dem Überleben. Ihr hattet wirklich keine Chance. Dass dann Deutsche gegen Deutsche kämpften wird vielfach beschrieben.
Aber auch das ist deutsche Geschichte, die erwähnt werden und die man zur Kenntnis bringen muss. Hier gibt es noch viel zu sagen.
Tut es, meine lieben Veteranen, denn auch hieran muss gedacht werden. Wir dürfen nichts mehr dem vergessen anheim geben.
Vielen Dank für die offenen Worte.

Gruß Werner
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal