Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Informationsecke 1.Weltkrieg 1914 - 1918 => 1.Weltkrieg-Einheiten => Thema gestartet von: zeitreise am Sa, 01. Dezember 2012, 10:59

Titel: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: zeitreise am Sa, 01. Dezember 2012, 10:59
Hallo in die Runde,
bislang wußte ich von meinem Opa, dass er im I. WK als Soldat an der Front war. Wo er war und was er dort gemacht hat, bzw. an welchen Kampfhandlungen er beteiligt war, erschließt sich mir bis heute nicht. Da ich seit vielen Jahren Ahnenforschung betreibe, wären Informationen zu meinem Opa während des I. WK, sehr wichtig für mich.

Jetzt, wo die Verlustlisten digitalisiert werden, habe ich erfahren, dass mein Opa am 11. 11. 1916 leicht verletzt wurde. Außerdem weiß ich jetzt, dass er in der 1. Kompagnie des Reserve-Jäger- Bataillon Nr. 18, unterstellt der 46. Res.-Div., gedient hat.
Wo war das Reserve-Jäger- Bataillon Nr. 18 im Einsatz und an welchen Kampfhandlungen war es im Herbst/Winter 1916 beteiligt?
Wo kann ich näheres zu diesem Bataillon erfahren?
Es handelt sich um den Gefreiten Hermann NIEBUHR *26. 10. 1894 Barlt/Süderdithmarschen.

Opa, den ich übrigens nie kennen gelernt habe, muß wahrscheinlich nach 1916 noch einmal verwundet worden sein. Denn mir wurde erzählt, dass er nach dem Krieg, Zeit seines Lebens ein "Hinkebein" hatte.

Vielleicht kann mir einer der Militär-Historiker unter euch "unter die Arme greifen".

Herzlichen Gruß Udo
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: uwys am Sa, 01. Dezember 2012, 15:02
Hier die Kriegsgliederung der Res.Div. 46 vom September 1914

91. Reserve-Infanterie-Brigade
Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 213
Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 215

92. Reserve-Infanterie-Brigade
Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 214
Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 216
Reserve-Jäger-Bataillon Nr. 18
Reserve-Kavallerie-Abteilung Nr. 46
Reserve-Feldartillerie-Regiment Nr. 46
Reserve-Pionier-Kompanie Nr. 46
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: uwys am Sa, 01. Dezember 2012, 15:17
Aufgestellt wurde die Division im Korpsbereich IX.
Siehe dazu den Anhang

Nach dem 11.8.18 wurde die Reserve infanterie Brigade 92 als selbstständige Einheit geführt.
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: zeitreise am Sa, 01. Dezember 2012, 19:08
Hallo uwys......

das ist doch schon mal ein Anfang und dafür bedanke ich mich sehr bei dir. Dass Opa dem Korpsbereich IX unterstand macht ja auch Sinn. Sicherlich wurden alle Männer nördlich von Hamburg diesem Korpsbereich zugeführt. Interessant wäre es zu wissen, wo die 46. Res.-Div. zum Einsatz kam. Sicherlich ging es nach Westen gegen Frankreich und spääter....... Rußland?
Gruß Udo
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: uwys am Sa, 01. Dezember 2012, 20:22
Die 46. Reserve Division dürfte im Herbst/Winter 1916/1917 , wohl aus dem Westen kommend, in Rumänien im Verband der 9.Armee gekämpft haben.
Leider fehlt mir dazu im Moment noch der letzte Nachweis.
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: md11 am So, 02. Dezember 2012, 09:06
Hallo Udo,
hab hier die Kriegsgliederung der 4.Armee nochmals gefunden.
Von 10.10.-16.11.1914

und dazu eine Seite über die Ereignisse vom 21.-22.Juli 1918 (46.Reserve-Division):
Ereignisse 1918 (http://batmarn2.free.fr/rar35_12.htm)

Gruß
Josef
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: uwys am So, 02. Dezember 2012, 10:34
Mit Rumänien lag ich wohl falsch, es handelte sich um die 76.R.D..
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: zeitreise am So, 02. Dezember 2012, 11:24
Hallo.....

@Josef, herzlichen Dank für die Info zumr 46. Res.-Div., bzw. Res.-Jäg.-Btl. Nr. 18 Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!


@uwys, du lagst gar nicht so falsch mit Rumänien. Opa war in der 1. Komp. Res.-Jäg.-Btl. Nr. 18 und wurde am 11.11.1916 verwundet. Gestern bin ich auf die Verlustlisten der 1. Kompanie des Res.-Jäg.-Btl. Nr. 18 gestoßen und wenn man sich die Verluste im Nov. 1916 anschaut, dann wird als Todesort die Ludowa-Höhen genannt. Dabei handelt es sich, nach Tante Google, um die Baba-Ludowa-Höhen in den Karphaten. Demnach hast du Recht mit deiner Aussage, dass die 46. in der Zeit in Rumänien war. Kann das sein, oder habe ich da falsch recherchiert?
Weiß sonst jemand ob die 46. Res.-Div. im Herbst/Winter in Rumänien im Einsatz war?
Viele Grüße Udo
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: Ulla am So, 02. Dezember 2012, 12:03
Hallo Udo,

kannst Du mir die Verlustliste geben oder die Quelle nennen?

Gruß Ulla
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: zeitreise am So, 02. Dezember 2012, 17:01
Hallo Ulla,
guckst du hier.......


http://denkmalprojekt.org/2010/vl_res-jaeg-bat_nr_18_wk1_1komp.htm

Gruß Udo
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: uwys am So, 02. Dezember 2012, 18:09
Also ich kann nichts finden das die 46.R.D. in Rumänien gewesen sein soll.
Vielleicht waren es nur Teile, da es sich ja um einen "Gebirgskrieg" handelte wäre aber ein Jäger Btl. durchaus logisch.
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: md11 am So, 02. Dezember 2012, 18:17
Hallo,
hab auch überall nachgeforscht ich find auch nichts das die 46.Res.Div. in Rumänien war.In Russland auch nicht.Werde aber weiter nachschauen.

Gruß
Josef
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: Ulla am So, 02. Dezember 2012, 18:25
War es nun die 46. oder 76. ?

Das ist wegen Berichtigung und löschen der falschen Infos.

Gruß Ulla
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: uwys am So, 02. Dezember 2012, 19:12
Die 76.R.D. war in Rumänien, die 46.R.D. wohl nicht.
Aber wie gesagt vielleicht war auch nur das Reserve Jäger Btl. 18.
Die Frage wäre aber dann welcher Einheit war es unterstellt, oder war es eventuell sogar als Selbstsändige Einheit dabei.
Das Problem dabei ist natürlich je kleiner die Einheit, umso schwieriger ist es etwas darüber zu finden.
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: zeitreise am Di, 04. Dezember 2012, 12:21
Hallo,

heute bekam ich die Info, dass das Res.-Jäg.-Btl. Nr. 18 im Herbst/Winter 1916 in den Waldkarpahten im Ludowagebiet stand.
Demnach unterstand das Res.-Jäg.-Btl. Nr. 18 nur bis Juli 1916 der 46. Res.-Div.. Dann wurde es in das Jäger-Regiment5 (mit Res.-Jäg.-Btl. Nr. 17 und 23) eingeliedert und war der 200. Infanterie-Division 2. Jäger Brigade unterstellt.
Gruß Udo
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: uwys am Di, 04. Dezember 2012, 15:47
Die 200. I.D. gehörte zur 7. Armee  guckst du
hier
http://de.wikipedia.org/wiki/200._Division_(Deutsches_Kaiserreich)
oder hier
http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%A4g.R_5
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: zeitreise am Di, 04. Dezember 2012, 20:19
 Leute,

ihr seid echt spitze. Durch eurer Hilfe, habe ich in den letzten Tagen so viel Licht ins Dunkel gebracht. Im Rahmen meiner Ahnenforschung und im Namen meiner Familie, sage ich herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben.
Wenn ihr noch weitere Infos habt, immer her damit
Gruß Udo  :grin:
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: md11 am Do, 06. Dezember 2012, 04:58
Hallo Udo,
hast Du auch Fotos dazu?

Wenn Du Zeit hast kannst es mal durchlesen.Hab hier was für Dich gefunden von 1917 über die Karpahten (Rumänien)
http://honsi.org/literature/svejk/dokumenty/oulk/band6.html (http://honsi.org/literature/svejk/dokumenty/oulk/band6.html)

hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Karpathenkorps (http://de.wikipedia.org/wiki/Karpathenkorps)

und hier dazu : Zeitungen (http://www.vifaost.de/texte-materialien/quellen/kampfblaetter-des-deutschen-karpathenkorps/)

Grüße
Josef
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: zeitreise am Do, 06. Dezember 2012, 13:04
Hallo Josef,
das ist ja erstaunlich, was du da ausgegraben hast. Ich habe mir einiges ausgedruckt und andere interessante Bereiche gespeichert. Herzlichen Dank für deine Mühe!!!
In meinem Bücherregal schlummerte viele, viele Jahre die kompletten 4 Bände "Geschichte des Krieges" von Hermann Stegmanns. Es ist eine Sonderausgabe aus den 30er Jahren für deutsche Schulen. Gestiftet vom Führer und Reichskanzler (so steht's auf der 1. Seite). Die Bücher behandeln im Tagebuchstil die Geschehnisse des 1. WK. Auch das beiliegende Kartenmaterial ist sehr interessant.

Gruß Udo
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: uwys am Do, 06. Dezember 2012, 15:05
Hallo Udo,
ich habe auch einen Link für dich
http://honsi.org/literature/svejk/dokumenty/oulk/band5.html
dort kannst du runterscrollen bis zum Herbst/Winter und die betreffenden Passagen durchlesen.
Du musst in diesem Link nur die Nummer bei band verändern und du kannst dir auch noch die restlichen Kriegsjahre ansehen.
servus
uwys
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: zeitreise am Fr, 07. Dezember 2012, 10:06
Hallo uwys,

danke für den Link, aber den hatte md11 mir schon geschickt (s. oben). Ich kann, wenn ich den Link öffne, aber nicht die einzelnen Sachen öffnen um zu lesen. Beim Anklicken tut sich nichts (bei mir jedenfalls).

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!!!

Gruß Udo
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: uwys am Fr, 07. Dezember 2012, 16:54
Das hatte ich leider übersehen.
Anklicken kann ich das auch nicht, ich muss auch runterscrollen bis zum gewünschten Teil.
Titel: Re: Reserve-Jäger Bataillon Nr. 18 Gefr. Hermann NIEBUHR
Beitrag von: md11 am So, 09. Dezember 2012, 07:23
Hallo Udo,
hab hier noch eine Karte gefunden:Die Fronten in Siebenbürgen 1916.
links ober ist die 7.Armee

Wenn Dich daß interessiert hab ich hier paar alte Fotos von Siebenbürgen (1916) wie es früher aussah und wie es heute aussieht.

http://www.gedenk-tafel.de/forum/index.php?topic=306.msg895#msg895 (http://www.gedenk-tafel.de/forum/index.php?topic=306.msg895#msg895)

Grüße
Josef
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal