Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Allgemeine Informationen alle Kriege und Auseinandersetzungen => Die Bundeswehr => Thema gestartet von: Thomas am Do, 30. Mai 2013, 10:14

Titel: Wald der Erinnerung
Beitrag von: Thomas am Do, 30. Mai 2013, 10:14
BundeswehrIm Einsatz getötete Soldaten bekommen Ehrenhain in Potsdam



Blick auf einen inoffiziellen Ehrenhain in Kundus (Afghanisten), den deutsche Soldaten für sieben getötete Soldaten errichtet haben - darunter die drei Opfer des Gefechts vom Karfreitag 2010, dem schwersten in der Geschichte der Bundeswehr. Die bisher auf die Einsatzgebiete verteilten Ehrenhaine sollen in die neue Anlage in Schwielowsee überführt werden. Foto: dpa

Vom Standort des Einsatzführungskommandos bei Schwielowsee aus werden die Auslandseinsätz deutscher Soldaten gesteuert. Bis Ende 2014 soll dort nun ein Ehrenhain für im Einsatz getötete Soldaten entstehen.

Berlin - Die im Einsatz getöteten Bundeswehrsoldaten sollen einen Ehrenhain am Standort des Einsatzführungskommandos bei Potsdam bekommen. Es sei inzwischen entschieden, dass die Anlage am Standort Schwielowsee "zum Gedenken an die im Einsatz zu Tode gekommenen Soldatinnen und Soldaten errichtet wird", sagte der stellvertretende Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, Rainer Brinkmann, am Mittwoch. Von der Kasernenanlage südlich von Potsdam werden die Auslandseinsätze der deutschen Soldaten gesteuert.

Die bisher auf die Einsatzgebiete verteilten Ehrenhaine und Gedenkstätten für getötete Bundeswehr-Soldaten sollen den Angaben zufolge in die neue Anlage überführt werden. Die Einweihung sei für Ende 2014 geplant, sagte Brinkmann. In Afghanistan kamen bislang 53 Bundeswehrsoldaten ums Leben, 35 von ihnen bei Kämpfen oder Anschlägen. (AFP)

Quelle. Pnn.de
Titel: Re: Potsdam Gedenkstätte
Beitrag von: Thomas am Di, 08. Oktober 2013, 16:43
Gedenken an Gefallene in Potsdam Ehrenhain in Kundus abgebaut


Abzug: Bundeswehrsoldaten bauen den 2,3 Tonnen schweren Ehrenhain zum Gedenken an die Gefallenen in Kunduz ab. Foto: dpa

Nach der Feldlager-Übergabe an die Afghanen hat die Bundeswehr den Ehrenhain für die Gefallenen in Kunduz abgebaut: Er soll künftig in Potsdam stehen. Der Einsatz kostete bisher 54 deutsche Soldaten das Leben.

Kundus/Potsdam - Einen Tag nach der Übergabe des Bundeswehr-Feldlagers im nordafghanischen Kundus ist der Ehrenhain zum Gedenken an die Gefallenen abgebaut worden. Deutsche Soldaten verluden den 2,3 Tonnen schweren Gedenkstein am Montag auf einen Lastwagen. Der Ehrenhain soll nach Potsdam gebracht werden.

An der Mauer hinter dem Stein waren Plaketten mit den Namen der 20 Toten aus dem Feldlager Kundus angebracht. 19 der Plaketten wurden abgebaut und eingepackt. Bei der Plakette eines Gefallenen wollten die Soldaten aus Respekt bis Dienstag warten, weil am Montag sein Todestag war.

Die Bundeswehr hatte das Feldlager am Sonntag an die afghanischen Sicherheitskräfte übergeben. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) und Außenminister Guido Westerwelle (FDP) waren dafür nach Kundus gereist.

Noch in diesem Monat sollen die letzten der derzeit noch rund 900 deutschen Soldaten aus Kundus abziehen. Der Bundeswehr-Einsatz kostete bislang 54 deutsche Soldaten das Leben, 35 davon fielen bei Angriffen und Anschlägen. Die meisten Gefallenen hatte die Bundeswehr in Kundus und in der Nachbarprovinz Baghlan zu beklagen. Der Nato-Kampfeinsatz in Afghanistan läuft Ende 2014 aus. (dpa)

Quelle. Pnn.de 07.10.2013
Titel: Re: Potsdam Gedenkstätte
Beitrag von: Ulla am Mi, 09. Oktober 2013, 14:14
Nun endlich ist es soweit, die Bundeswehr kehrt heim.
Was hat uns das jetzt alles gekostet- Menschleben, viel Geld.
Und was wurde erreicht? Nix.
Was bringen die deutschen Soldaten mit nach Hause, tote Kameraden, die Erinnerung und eine
kranke Seele. War es das alles wert?

Einen bereits geräumten US-Stützpunkt haben die Taliban bereits in Besitz genommen.
Dieser Kreig war nicht zu gewinnen.

Lieber Thomas, bleib bitte an dem Thema dran und vielleicht gibt es auch ein paar Bilder.
Titel: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 10:53
in der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Geltow,
hatten vor Ort eine Führung mit historischen und aktuellen Informationen

Grüße kka67

(anschauen und schweigen)

Informationsbereich, 1.Teil

Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 10:55
Informationsbereich, 2.Teil
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 11:04
Weg der Erinnerung,
Gedenkstelen für alle im Dienst umgekommenen und gefallenen Bundeswehrsoldaten seit 1993
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 11:05
zentrale Gedenkhalle (Ort der Stille)
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 11:10
Ehrenhain Rajlovac/Sarajevo
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 11:14
Ehrenhain Kunduz
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 11:15
Ehrenhain Feyzabad
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 11:17
Ehrenhain OP North
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 11:19
Ehrenhain Kabul
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 11:24
Wald der (persönlichen) Erinnerung
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 31. Juli 2016, 11:28
Wald der (persönlichen) Erinnerung,

gerade diese Bilder gehen einen zu Herzen, da diese doch den persönlichen Hintergrund der Soldaten verdeutlicht,
sogar beim einsetzen der Bilder bekam ich eine Gänsehaut, die auch jetzt beim schreiben noch nicht abgeklungen ist ....
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: md11 am So, 31. Juli 2016, 23:33
Hallo Andreas,
danke für Deine Bilder hier.Das sind die ganz neue Gedenktafeln hier wie ich sehe von der Bundeswehr.Es ist wirklich traurig!
Da schreibt eine Mutter: ein Alter Hubschrauber hat Dein Leben kurz gemacht.Ich will hier kein Kommentar rein schreiben aber Du weißt schon was ich so denke.

Gruß
Josef
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: Clauser55 am Mo, 01. August 2016, 19:31
Auch von mir eine Danke und ich bin wirklich berührt.
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am So, 22. August 2021, 06:30
dpa-Meldung in der Volksstimme vom 29.05.2021: Bundeswehr erinnert an gefallene Soldaten in Afghanistan
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am Sa, 04. September 2021, 16:40
… dazu aus der Clausewitz 5-2021 Sept.-Okt., Seite 7 ...
Titel: Re: Wald der Erinnerung
Beitrag von: kka67 am Sa, 11. September 2021, 12:28
… dazu aus der DMZ-Nr.143 Sept.-Okt.2021, S.11

            Gedenkstein verlegt
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal