Autor Thema: Vermißten-Suche wird 2023 eingestellt  (Gelesen 291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.642
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Vermißten-Suche wird 2023 eingestellt
« am: Sa, 29. Juli 2017, 05:37 »
dpa-Meldung vom 06.07.2017 aus der Volksstimme:

"Die vom Bundesinnenministerium geförderte Suche nach Vermissten des Zweiten Weltkriegs wird 2023 auslaufen. Das für den Suchdienst zuständige Deutsche Rote Kreuz habe mitgeteilt, dass das Ministerium und das DRK selbst davon ausgingen, dass diese Art von Suche an Bedeutung verlieren werde, berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Derzeit bewegten sich die Anfragen zu Vermißten des Zweiten Weltkrieges allerdings noch auf relativ hohem Niveau. 2016 seien 8943 Suchanfragen eingegangen, im ersten Quartal 2017 seien es 2240 gewesen."


Offline fuchsi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 39
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermißten-Suche wird 2023 eingestellt
« Antwort #1 am: So, 30. Juli 2017, 15:52 »
Endlich mal wieder nen Sparansatz gefunden.......

Grüße
fuchsi
Auf ferner, fremder Aue, da liegt ein toter Soldat,
ein ungezählter, vergeßner, wie brav er gekämpft auch hat.
Es ist um manchen Gefallnen viel Frag´ und Jammer dort; doch für den armen Soldaten
gibt´s weder Träne noch Wort.

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Das Ende ist schon festgelegt
« Antwort #2 am: Di, 23. Januar 2018, 16:34 »
Nun ist es amtlich.

Lest hier:  https://web.de/magazine/wissen/2-weltkrieg-12-millionen-menschen-blieben-verschollen-32763126


Textausschnitt aus dem o.g.Link

2. Weltkrieg: 1,2 Millionen Menschen blieben wohl für immer verschollen

1,2 Millionen Menschen, die nach dem 2. Weltkrieg noch vermisst werden, werden wohl nie gefunden.

Mehr als 1,2 Millionen offene Vermisstenfälle aus dem Zweiten Weltkrieg lagern noch beim Deutschen Suchdienst. "Diese Schicksale werden wir nicht mehr klären können", sagte der Leiter des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes, Thomas Huber, in München. Zumal das Ende der Arbeit feststeht: In Absprache mit dem Bundesinnenministerium werden die Nachforschungen Ende 2023 eingestellt. Es gibt aber keine konkreten Zahlen zu Vermissten der Schlacht von Stalingrad, deren Ende sich am 2. Februar zum 75. Mal jährt.

Noch ist das Interesse an den Verschollenen des Weltkriegs groß. Etwa 9.000 Anfragen von Enkeln und Kindern habe der Dienst im vergangenen Jahr erhalten, teilte Huber mit. "Für viele Angehörige ist das immer noch ein schwarzer Punkt auf der Familienlandkarte. Diese Fälle bearbeiten wir auch aktiv", sagte der Suchdienst-Leiter. Um manche Schicksale zu klären, genügten nur zwei Blicke in die Akten. Andere Fälle können sich laut Huber aber auch über Monate ziehen.
Kurz nach Kriegsende wurden 20 Millionen Menschen gesucht

Kurz nach Kriegsende hatte der Dienst mehr als 20 Millionen Menschen gesucht. 1959 waren es noch 2,5 Millionen offene Suchanfragen. Unter den geklärten Fällen seien etwa 300.000 als vermisst gemeldete Kinder. 2010 konnten zudem zwei Brüder nach mehr als 60 Jahren wieder vereint werden. "Fälle wie dieser berühren uns", sagte Huber.

Zu den weiteren Aufgaben des Dienstes gehört auch die internationale Suche nach Menschen, die in Beziehung zur Bundesrepublik stehen. Das sind etwa deutsche Staatsbürger, die in Katastrophen- und Konfliktgebieten vermisst werden, sowie Angehörige von Flüchtlingen, die in Deutschland leben. Letztere machen den Großteil von rund 1.200 Suchanfragen aus, die der Dienst im ersten Halbjahr 2017 bearbeitete.
Bild zu Erster Weltkrieg
Bildergalerie starten
Die Hölle des Ersten Weltkrieges
Grabenkämpfe und Gaskriege prägten die Schlacht um Europa: Die erste Katastrophe des 20. Jahrhunderts in Bildern.
« Letzte Änderung: Di, 23. Januar 2018, 16:38 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.642
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Ende ist schon festgelegt
« Antwort #3 am: Sa, 27. Januar 2018, 05:55 »
... das man nicht alle Schicksale klären kann wird jedem klar sein, aber trotzdem wären noch etliche Klärungen nach meiner Meinung möglich ...

Grüße Andreas

Offline uwys

  • Spezialist
  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Macht den Doofen!
Re: Das Ende ist schon festgelegt
« Antwort #4 am: Sa, 27. Januar 2018, 10:47 »
Leider brauchen wir unser Geld für andere sinnvollere Dinge.

Offline Hubert

  • Global Moderator
  • Lebendes Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.243
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Ende ist schon festgelegt
« Antwort #5 am: Sa, 03. Februar 2018, 19:31 »

...auch das "suchen" von vermissten Verwandten ist für die Hinterbliebenen eine sinnvolle Aufgabe, ich hoffe das bis zu diesem möglichen Datum noch viele Schicksale geklärt werden.
Fals es noch Hinterbliebene davon gibt

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal