Hallo zusammen,
nach Absprache mit Ulla möchte ich Euch meinen Schriftwechsel zu Hinweisen über den neuen VDK-Internetauftritt mitteilen, teilweise Detailkram - muss man nicht alles lesen. Interessant ist insbes. die - wie ich finde - aufgeschlossene Reaktion des VDK.
Gruß Wulf
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Hallo dem VDK-Internet-Team,
hier ein kurzes Feedback zum neuen Internetauftritt. Sicher gibt es viele Verbesserungen, aber leider auch noch Ungereimtheiten.
Zu den Verbesserungen gehört sicher die Neugestaltung der
Online-Gräbersuche, incl. der "phonetischen Suchfunktion". Sehr gut gefällt mir auch der
Link auf eine Gedenkseite für den gefallenen oder vermissten Soldaten, schlicht - aber ansprechend. Sehr gut auch die Möglichkeit der "Benachrichtigung über Sachstandsänderungen". Bei der Suche nach Kriegsgräberstätten ist die Einbindung von Google Maps wirklich vorteilhaft, eine schnelle Orientierung auf bekannte Weise....
Zu einigen Kritikpunkten:1. Die Bilder zu den Kriegsgräberstätten stimmen offenbar nicht immer.
Beispiel: Das Foto für den Soldatenfriedhof in Vilnius-Vingio (Litauen) ist definitiv nicht das Richtige.
Ich war vor Kurzem dort und habe die Friedhofsanlage selbst besucht und fotografiert.
Leider steht kein Hinweis beim (falschen) Foto, dass es vor Ort anders aussieht.
2. Als Nachteil empfinde ich auch, dass nach Neustart des PC's und erneuter
Online-Gräbersuche immer noch mal neu die persönlichen Daten eingegeben würden müssen.
Das ist nervig und bringt beim 10. Mal auch dem VDK keine neue Information.
Wenn es an den Cookies liegen sollte, sollte das partielle Einschalten der Cookie-Funktion angeboten werden.
3. Leider funktionieren die alten VDK-Links zu Informationen z.B. über Kriegsgräberstätten nicht mehr.
Beispiel:
http://www.volksbund.de/kgs/land.asp?land=99043&st=1 ==> "Seite nicht gefunden" Das aber schön bunt + mit Spendenaufruf.
4. Zum Menüpunkt zur Suche nach "Kriegsgräberstätten":
a) Leider kann ich das Land nicht - wie sonst üblich - mit dem ersten Buchstaben im Auswahlfenster auswählen.
b) Bestimmte Texte in sich öffnenden Fenstern lassen sich nur umständlich kopieren.
Beispiel: Kriegsgräberstätten - Litauen - Kaunas
Beim Klick auf den Button "Kriegsgräberabkommen" oder "Landesinformation" öffnet sich ein Fenster.
Der Text dieses Fensters lässt sich nicht komplett markieren oder es wird zuviel markiert.
5. Das Formular "Treten Sie mit uns in Kontakt!" auf der Seite
http://www.volksbund.de/kontakt.htmlist soweit OK, aber man weiß leider nicht wieviele Zeichen für die Mitteilung verfügbar sind.
Bei mir waren es offenbar zu viele, und nun....? War die Schreibmühe umsonst? Mancher gibt an dieser Stelle auf.
Soviel zum ersten Eindruck. Mit freundlichen Grüßen...
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Antwort vom 09.02.2011, Dr. Teichert, VDK
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...ich bedanke mich wirklich sehr herzlich für Ihre konstruktive Kritik an unserem neuen Internetauftritt. Ich bin vor etwas über einem halben Jahr mit diesem Projekt betraut worden. Die Vorbereitungen hierfür liegen schon weit länger Zeit zurück, und eine Entscheidung musste getroffen werden, mit dem neuen Internet jetzt zu starten. Einige der von Ihnen aufgezeigten Mängel hängen mit den neuen Abläufen zusammen, die sich jetzt erst einspielen müssen und woraus sich bspw. leider noch die z.T. falschen/fehlenden Bildverknüpfungen erklären. An der Behebung des Problems der kaputten VDK-Links zu den Kriegsgräberstätten arbeite ich derzeit. Dass Sie Ihre persönlichen Daten bei der Gräbersuche immer wieder neu eingeben müssen, liegt sicherlich daran, dass Ihr Browser die Cookies nach Beendigung löscht. Gleichwohl ist Ihr Hinweis, hier ein partielles Einschalten der Cookie-Funktion zu ermöglichen, sehr interessant. Ich werde mich mit diesen wie auch Ihren weiteren Vorschlägen auseinandersetzen und entsprechende Anpassungen vornehmen.
Nochmals vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Verbesserungsvorschläge.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Olav Teichert, Referatsleiter Kommunikation
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