Autor Thema: Kriegsgefangenenlager Stalag XII D Petrisberg  (Gelesen 221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.742
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Kriegsgefangenenlager Stalag XII D Petrisberg
« am: Fr, 04. März 2011, 21:11 »
1936 wurde auf dem Petrisberg ein Militärkomplex gebaut. In der 1938 fertiggestellten Kemmelkaserne entstand im zweiten Weltkrieg das berüchtigte Kriegsgefangenenlager Stammlager XII. Einer der bekanntesten Gefangenen des Lagers war der französische Schriftsteller Jean-Paul Sartre. Nach dem Sieg der Alliierten wurde das Gelände als Kaserne durch die Franzosen genutzt und um das Militärhospital „André Genet“ erweitert.

hier mehr Infos dazu:Stalag XII D

Fotogallerie

mfg
Josef

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal