Autor Thema: Gedenkanzeige  (Gelesen 1247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.826
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Gedenkanzeige
« am: Sa, 18. Februar 2012, 18:50 »
Heute im Wochenkurier gefunden.

Ich finde, so eine Art des Gedenkens wird noch viel zu wenig gemacht.

Noch eine Ergänzung aus der Gräber-Onlinesuche:

Opietz Hans Adolf Max           - Gefreiter -
geboren: 18.07.1919 Bautzen          gefallen: 23.02.1942 Szawina
Hans Adolf Max Opietz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:  Dunajewo - Rußland


Gruß Ulla

Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gedenkanzeige
« Antwort #1 am: So, 19. Februar 2012, 18:22 »
Hallo Ulla,

Dank an Dich für diesen Eintrag. Ich finde auch, dass es nach wie vor viel zu wenige Hinweise, wo auch immer,
für die Toten der vergangenen Kriege gibt. Vielleicht können solche Anzeigen auch aufrüttel, nicht zu vergessen.
Aber ich fürchte, dass den meisten Deutschen der Mut hierzu fehlt, denn die Medien tun ihrerseiits viel, um das
Andenken derer, die in gutem Glauben an eine richtige Sache in den 2. Wk. zogen und hier ihr Leben lassen mussten,
zu unterbinden. Wir sollten aus der Vergangenheit lernen und nicht den Demagogen das Heft des Handelns überlassen.
Das hatten wir lange Zeit in Deutschland. Es wird Zeit, denke ich, dass wir versuchen, die Hintergründe zu beleuchten
und die Zeit, vor allem des letzten Jahrhunderts, im Sinne einer objektiveren Geschichtsschreibung nutzen.

Gruß
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal