Autor Thema: Kriegsgefangenenlager/GULag- Workuta in Russland  (Gelesen 3873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.742
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kriegsgefangenenlager/GULag- Workuta in Russland
« Antwort #10 am: So, 03. Juli 2011, 23:45 »
Von Potsdam nach Workuta

Eine Ausstellung über deutsche und sowjetische Häftlinge im KGB-Gefängnis Potsdam und die Lagerhaft in Workuta/Sowjetunion

hier geht es weiter zur Seite mit viele Fotos,Biografien und vieles mehr dazu:

Workuta

mfg
Josef

Offline Josef A.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Kriegsgefangenenlager/GULag- Workuta in Russland
« Antwort #11 am: Do, 07. Juli 2011, 06:51 »
Hallo Forenfreunde,

im Rahmen meiner biographischen Arbeit zu Josef Köhler beschäftige ich mich auch mit dem Thema Lager Workuta. Deshalb hier einige Anmerkungen.

In meinem Blog finden Sie unter http://www.chris-koehler.net/jakblog/?p=1550 einen kurzen Bericht über das diesjährige Treffen der Lagergemeinschaft Workuta in Halle.

Weiterhin gibt es einen kurzen Bericht über Werner Sperling und seine Web-Seite zum Thema Workuta unter http://www.chris-koehler.net/jakblog/?p=1366 und die Erkenntnisse über den Lageraufenthalt von Josef Köhler finden Sie unter http://www.chris-koehler.net/jakblog/?cat=9 .

Ich würde mich über weitere Informationen freuen.

Einen schönen Tag

Thomas

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.742
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kriegsgefangenenlager/GULag- Workuta in Russland
« Antwort #12 am: Do, 07. Juli 2011, 22:31 »
Hallo Thomas,
danke für Deine Infos hier.Ich würde auch mal gerne teilnehmen bei so ein Treffen!
Ich habe das Buch "Workuta"Erinnerungen ohne Angst vom Horst Schüler gelesen.Hast Du kontakt mit diesem Autor vielleicht?Ich habe kürzlich eine E-Mail an Hr. H.Schüler geschrieben und hoffe daß ich eine Antwort bekommen werde,mal sehen!
Ich würde mich auch darüber freuen wenn sich mal  paar Augenzeugen etwas hier im Forum schreiben würden über ihre Erinnerungen aus Workuta auch ein bischen diskutieren über dieses Thema!

Für jede Info hier wäre ich sehr Dankbar

Grüße
Josef

Offline Josef A.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Kriegsgefangenenlager/GULag- Workuta in Russland
« Antwort #13 am: Fr, 08. Juli 2011, 12:21 »
Hallo Josef,
was die Teilnahme an einem Treffen der Lagergemeinschaft Workuta betrifft, da kann ich nur empfehlen, dass Du Dich mit dem Verband in Verbindung setzt. Leider ist deren Web-Auftritt nicht immer aktuell sodass man auf persönliche Infos angewiesen ist. Wenn ich aber im nächsten Jahr den neuen Termin erfahre, werde ich ihn hier posten.
Das Buch von Schüler habe ich auch gelesen, ich habe aber keinen Kontakt zu ihm.
Was die Zeitzeugen betrifft, es sind leider wenige die das Internet nutzen, ich werde aber die Anfrage mal an einige Leute weitergeben - allerdings ohne Erfolgsgarantie.
Übernächste Woche werde ich in meinem Blog die Zusammenfassung über die Jahre 1951-1953, also Haft in Karlshorst, Brest, Workuta und Tapiau (den neuesten Stand der Recherche) veröffentlichen.
Zur Zeit warte ich noch auf neue Unterlagen zu diesem Zeitraum, es sind 92! Seiten Akten aus dem RGWA angekündigt. Das wird noch spannend.

Ein schönes Wochenende

THomas

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.742
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kriegsgefangenenlager/GULag- Workuta in Russland
« Antwort #14 am: Fr, 08. Juli 2011, 22:22 »
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort hier.Ich werde auch Deine Seite durchlesen wenn Du die neuesten Infos reinsetzen wirst.
Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

Grüße
Josef

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.742
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kriegsgefangenenlager/GULag- Workuta in Russland
« Antwort #15 am: Do, 17. März 2016, 23:19 »
Hallo,

und wieder eine Neue interessante Seite gefunden mit viele Infos dazu:http://www.workuta.de/index.html

und beim stöbern hab ich diesen Bericht noch gefunden von 2013 : http://www.welt.de/geschichte/article118400490/Mit-dem-Mut-der-Verzweiflung-Aufstand-im-Gulag.html


mfg
Josef
« Letzte Änderung: Do, 17. März 2016, 23:23 von md11 »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal