Und hier erkennt man wohl auch die Sinnlosigkeit dieses Krieges, vor allem für die USA, aber auch die auf deren Seite mitkämpfenden Staaten ... also z.B. Südkorea, Australien u.A.
Vietnam gewann diesen Krieg und heute kehren die US- Veteranen nach Vietnam zurück um ihre Schlachtfelder noch einmal zu sehen, oft auch Arm in Arm mit dem einstigen Feind ... sicher gut so, aber wo liegt der Sinn für das Leiden derer die Überlebt haben und der Sinn für die die fern der Heimat fielen?
Meine und vieler Sympathien galten damals den Vietnamesen und den schlimmen Opfern besonders der Zivilisten in Nordvietnam und trotzdem (wenn mich man mich auch dafür schelten mag) gehen mir Opfer der Amerikaner heute irgendwie mehr unter die Haut
.
Ich denke mal das dies sicher damit zusammenhängt das sie uns mental näher sind und - was viele nicht wissen - zum Großen wenn nicht überwiegenden Teil Deutsche Wurzeln haben und damit irgendwie Verwandte sind.
Dies sehe ich auch darin das ein riesiger Teil meiner Namensvettern drüben in den Staaten wohnt, wenn ich auch auf dieser Gedenkwall keinen dieser Namen fand oder besser finden musste, aber weiß das zumindest einer im US Marine Corps im II. Weltkrieg stand.
Aber gelernt haben wir aus diesen verdammten Kriegen nichts ...........