Autor Thema: Stalag XB - Kriegsgefangenenlager-Sandbostel  (Gelesen 559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.742
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Stalag XB - Kriegsgefangenenlager-Sandbostel
« am: Di, 01. Mai 2007, 22:51 »
Das Kriegsgefangenenlager Sandbostel Stalag XB


Von 1939 bis 1945 bestand bei Sandbostel ein Kriegsgefangenenlager (Stalag XB), das im April 1945 zudem zeitweise als KZ-Auffanglager genutzt wurde. Im Herbst 1952 war es schon von DDR-Flüchtlingen besetzt. 1957 (von wann bis wann ist mir nicht bekannt) wurde das ehemalige Kriegsgefangenenlager als Flüchtlingslager (Übergangslager) für DDR-Flüchtlinge (ausschließlich junge Männer) genutzt. Das Flüchtlingslager für Frauen war Westertimke. (Und handgeschriebene Pläne "durchs Moor" waren fast unerschwinglich).

Hier dazu die Seite über das KGL Sandbostel.

http://gedenkstaette-sandbostel.de/

Gruß
Josef
« Letzte Änderung: Do, 24. Juni 2010, 15:31 von Ulla »

Dieco

  • Gast
Das Stalag XB
« Antwort #1 am: Do, 11. September 2008, 13:20 »
Hallo liebe Forumer

habe beim Schnüffeln durchs Net folgenden Link zum Stalag XB gefunden.

Dort befand sich der Kriegsgefangene Charles Andreoli aus Frankreich als er seiner Frau den Brief schreib , den ich auch hier hier ins Forum gesetzt habe .

Nun denn lest selbst http://www.ostechronik.de/Sandbostel/sandbostel.html


Gruss Dieco

EDIT: Themen zusammengeführt. Ulla
« Letzte Änderung: Do, 11. September 2008, 20:57 von Dieco »

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.742
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalag XB - Kriegsgefangenenlager-Sandbostel
« Antwort #2 am: Fr, 03. Februar 2012, 12:35 »
Zeitzeuge D.Lomonossow erinnert sich
(Artikel aus der Hellweger Zeitung 27.01.2012)

mfg
Josef

Offline JürgenP

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 44
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalag XB - Kriegsgefangenenlager-Sandbostel
« Antwort #3 am: So, 05. Februar 2012, 10:47 »
Hallo allerseits,

bei mir im Forum war das Lager Sandbostel auch Thema:
http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/f28t1358-kriegsgefangenenlager-sandbostel.html

und auch im FdW findet man Informationen dazu:
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=17112

Herzliche Grüße Jürgen
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal