Autor Thema: Typ I A und ihr Schicksal  (Gelesen 341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.826
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Typ I A und ihr Schicksal
« am: Di, 10. Juni 2008, 23:30 »
U 25 - U 26  = 2 Boote

Nach dem im Jahre 1930/31 in Cadiz/Spanien gebauten U-Boot "E1" wurde als erstes Unterseeboot der Kriegsmarine nach dem Ersten Weltkrieg als Tauchboot für Hochseeverwendung Typ I A entworfen und danach die beiden Boote U 25, und U 26 gebaut und in Dienst gestellt.

Baujahr                           1936
Bauwerft                         Deschimag, Bremen
Größe (Wasserverdr.)        862 cbm über bzw.1200 cbm unter Wasser
Länge über Alles               72,4 m
Breiter, größte                  6,2 m
Tiefgang                          4,3 m
Antriebsart                      Zwei MAN-Dieselmotoren,  Zwei BBC-Elektromotoren,  2 Schrauben
Maschinenleistung            2800 PSe über bzw. 1000 PSe unter Wasser
Geschwindigkeit               17,8 kn über bzw. 8,3 kn unter Wasser
Fahrstrecke                     6700sm bei 12 kn über bzw. 78 sm bei 4 kn unter Wasser
Treibstoffvorrat                96 t Öl
Bewaffnung                     6 Torpedorohre  53,3 cm  Durchschn., ( 4 Bug, 2 Heck - unter Wasser)
                                    14 Torpedos,  1 Flak 10, 5 cm;  1 Fla.M.W. 2cm
Besatzung                      43 Mann


U 25                              Korvettenkapitän Beduhn (Schütze, Schuhart).
Am 3. August 1940 in der Nordsee nördlich Torschelling auf eine Mine gelaufen und gesunken. Teil der Besatzung gerettet, Kommandant gefallen.

U 26                              Korvettenkapitän Scheringer (Werner Hartmann).
Am 1.Juli 1940 im Nordatlantik vor der Biskaya durch britische Korvette "Gladiolus" und Flugzeuge vernichtet. Kommandant und ein Teil der Besatzung gerettet.


-----------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung:

Definition: 1 Knoten = 1 Seemeile/Stunde = 1,852 km/h = 0,51444 m/s

BBC   = Brown, Boveri & Cie.AG.
MAN  = Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg
MWM = Motorenwerke Mannheim
SSW  = Siemens-Schuckert-Werke

Der Name des letzten Kommandanten steht an erster Stelle, dahinter in Klammern, die Namen früherer Kommandanten des Bootes.
« Letzte Änderung: Di, 21. Oktober 2008, 22:30 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.826
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Schicksal von U 25
« Antwort #1 am: So, 19. Oktober 2008, 22:15 »
Am 3.August 1940,Nordsee- nördlich Torschelling,auf eine Mine gelaufen und gesunken.
Ein Teil der Besatzung wurde gerettet.

Kommandant gefallen:              Beduhn, Hein Günter Rudolf            - Korvettenkapitän/Kapitanleutnant -
                                           geb.: 11.08.1907
                                           gef.:  03.08.1940

                                 


        Name                            Dienstgrad                         Geburtsdatum

                                                         
Ahlers, Günther                  Steuermann-Matrose d.R.              13.08.1913
Albrecht, Edmund               Matrosengefreiter                         12.12.1918
Arendt, Alfred                    Matrosengefreiter                         26.09.1918

Bartel, Johannes                Matrosengefreiter                         15.09.1919
Bauer, Heinrich                  Funk-Obergefreiter                        30.03.1918
Behlau, Fritz Franz             Maschinen-Matrose                       12.02.1914
Bielig, Karl                         Matrosengefreiter                          23.02.1920
Braun, Heinz-Wilhelm          Funkgefreiter                                10.02.1919
Brodwolf, Eduard                Maschinengefreiter                         10.11.1919

Damaschke, Rudi                Matrosengefreiter                           04.01.1919
Deckinger, Helmut              Maschinen-Obergefreiter                  20.07.1917
Diener, Otto                      Maschinen-Obergefreiter                  31.07.1916
Döbereiner, Hans                Kapitänleutnant (Ing.)                     02.05.1914
    Katastrophe überlebt dennoch gefallen auf U 153 am 13.07.1942

Eisenecker, Jakob                Maschinen-Matrose                         05.03.1917
Elmenhorst, Hinrich Gebhard  Oberleutnant z.S.                            23.10.1915

Fedde, Franz                      Obersteuermann                             08.04.1911
Feutner, Michael                  Maschinen-Matrose                        05.03.1917
Frauenheim, Fritz                Fregattenkapitän                            09.03.1912
     Katastrophe überlebt, gestorben am 28.09.1969

Freund, Herbert
Friedrich, Georg                   Matrosengefreiter                           21.04.1920
Fritsche, Heinrich                 Kapitänleutnant (Ing.)                    12.05.1904

Gerber, Adam                      Maschinengefreiter                          28.05.1917
Godt, Eberhard                    Konteradmiral (01.03.1943                05.08.1900
      Katastrophe überlebt, gestorben am 13.09.1995

Gossler v., Kurt                    Korvettenkapitän (01.04.1943)          21.09.1905
      Katastrophe überlebt, gestorben am 20.02.1981

Gottermeyer, Hans                   Obermaschinist (Diesel)                   29.12.1916
                               Katastrophe evtl. überlebt ?
Gottwald, Johannes                  Korvettenkapitän (01.09.1943)         13.06.1909
                               Katastrophe evtl. überlebt ?
Gruber, Ernst                           Matrosengefreiter                          13.07.1920

Härle, Rudolf                            Obermaschinist                              04.03.1914
Heuser, Josef
Hohmann, Otto                         Bootsmatrose                               13.02.1915
       Katastrophe überlebt dennoch gefallen am 02.11.1940 auf U 31

Jürgens, Ernst                          Obermaschinist                              22.09.1912
Jürgens, Johann                        Masch.-Matrose (Diesel)
       Katastrophe überlebt dennoch gefallen am 05.04.1941 auf U 76

Kentrat, Eitel-Friedrich               Korvettenkapitän (01.01.1943)        11.09.1906
                                Katastrophe überlebt, gestorben am 09.01.1974

Kessler, Theodor-Emanuel              Funker-Maat                               21.01.1917
Kohlenberger, Alfred-Georg            Maschinen-Obergefreiter                10.06.1918
Köhler, Walter                             Maschinengefreiter                        01.12.1919
Kramer, Walter                            Maschinist-Obermaat                     23.08.1914

Loh, Willi                                    Mech.-Obergefreiter
                                 Katastrophe überlebt ?
Lützeler, Wilhelm                          Bootsmaat                                  04.12.1915
                                 über Bord am 05.11.1939 Bay of Biscay
Magermanns, Alfred                      Mech.-Gefreiter                            22.03.1920
                                 gefunden am 19.08.1920 in Helgoland
Marl, Peter                                 Oberbootsmaat                             30.12.1919
                                 Katastrophe überlebt


----wird fortgesetzt ------
« Letzte Änderung: Mi, 22. Oktober 2008, 19:59 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Landser162

  • Mitglied im Bund der fleissigen Schreiber
  • König
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typ I A und ihr Schicksal
« Antwort #2 am: Mo, 07. Januar 2019, 02:44 »
Hallo leute  :] ; mehr...................................

Werftbilder U 25.

Quelle: https://t2balli.de/index.php/modellbau/39-modelluboot-u-25/22-u25-im-ii-weltkrieg

Grüße. Raúl M  8).

Bilder - Stapellauf.......................................................

Offline Landser162

  • Mitglied im Bund der fleissigen Schreiber
  • König
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typ I A und ihr Schicksal
« Antwort #3 am: Mi, 13. Januar 2021, 12:14 »
Hallo leute  :] ; mehr...................................

U 25 im spanischen Bürgerkrieg.

Quelle: https://shop.k-k-r.de/Organisationen---Einheiten-Kriegsmarine.html

Grüße. Raúl M  8).


Offline Landser162

  • Mitglied im Bund der fleissigen Schreiber
  • König
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typ I A und ihr Schicksal
« Antwort #4 am: Mi, 11. Mai 2022, 21:06 »
Hallo leute  :] ; mehr...................................

U 25 - Auf dem Oberdeck.

Quelle: https://picclick.de/J107-U-Boot-U-25-Kommandant-Kaleu-Turm-Nachlass-Ernst-222906511838.html

Grüße. Raúl M  8).

Bilder - Geschützmannschaft??.......................................................

Offline Landser162

  • Mitglied im Bund der fleissigen Schreiber
  • König
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typ I A und ihr Schicksal
« Antwort #5 am: So, 02. April 2023, 21:28 »
Hallo leute  :] ; mehr...................................

U 26 im spanischen Bürgerkrieg.

Quelle: https://www.icollector.com/item.aspx?i=24318848

Grüße. Raúl M  8).

Bild - U 26 (Typ I A) im Raum Pasajes (Spanien).................................

Offline Landser162

  • Mitglied im Bund der fleissigen Schreiber
  • König
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typ I A und ihr Schicksal
« Antwort #6 am: So, 30. Juli 2023, 13:42 »
Hallo leute  :] ; mehr...................................

U 25 - Tarnmuster.

Quelle: https://docs.uboot-recherche.de/Media/Uploaded/bootsbilder/U25_2.pdf

Grüße. Raúl M  8).

Bild 1 - Blick auf die U 25 vom turm in Richtung Heck, wo das eigenartige Tarnmuster zu erkennen ist...............

Bild 2 - Eine weitere Nahansicht des Turms von U 25 (Winter 1939/40)...............................

Offline Landser162

  • Mitglied im Bund der fleissigen Schreiber
  • König
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typ I A und ihr Schicksal
« Antwort #7 am: Do, 21. Dezember 2023, 18:43 »
Hallo leute  :] ; mehr...................................

U 25 - Tarnmuster.

Quelle: https://picclick.de/REPRO-Foto-U-Boot-U-25-mit-Tarn-Camo-am-394857150390.html#&gid=1&pid=1

Grüße. Raúl M  8).

Bild - U 25 im Hafen im Winter 1939/40; Auf dem Turm ist das eigenartige Tarnmuster zu beobachten........................

Feliz Navidad - Feliz Natal - Frohe Weihnachten - Joyeux Noël - Merry Christmas - Wesołych Świąt!.  :wink:
« Letzte Änderung: Do, 21. Dezember 2023, 18:45 von Landser162 »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal