Autor Thema: Das Alpencorps  (Gelesen 2303 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dieco

  • Gast
Das Alpencorps
« am: So, 14. Dezember 2008, 14:05 »
Das Alpencorps

Das deutsche Alpencorps entstand während des 1.Weltkrieges im Frühjahr 1915. Vorher gab es keine spezielle Gebirgstruppe.
Es gab im Kaiserreich  Jägerbataillone, die für den Berg-und Waldkampf vorgesehen waren.
Für den Harz das Goslarer Jägerbataillion, für das Riesengebirge das Hirschberger Jägerbataillion, für die Vogesen das Colmarer Jägerbataillion und für den Alpenbereich zwei bayrische Jägerbataillione.
Der Schutz dort oblag vorwiegend den KuK-Kaiserjägern ( Österreich-Ungarn) und anfangs den italienischen Alpinis.
Das Bild änderte sich, als Italien 1915 auf die Seite der Engländer trat und den Mittelmächten ( Deutschland, Österreich) den Krieg erklärte.
Es entstand eine neue Front, die Tiroler Front. Hier war vorwiegend das Alpencorps im Einsatz.
Im Spätsommer 1918 wurde es an der Westfront im Marne-Maas-Somme-Bereich eingesetzt.

Gruss Dieco

 
« Letzte Änderung: So, 20. Juni 2010, 18:08 von Adjutant »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal