Autor Thema: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen  (Gelesen 24606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Henry Jones

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #40 am: Mi, 21. Juli 2010, 15:37 »
Hallo Achim,

danke für die Info.

Hast du einen Scanner/Digicam und kannst du Unterlagen die dir zu dieser Sache vorliegen hier einmal einstellen?

Besonders das Schreiben der WASt/Gräberreferat, dass sie keinerlei Unterlagen über den Ort Varputenai (Varputenu) - der Ort hat 6 verschiedene Schreibweisen! würde mich interessieren.
Zudem der militärische Werdegang/ Auskunft der WASt zu deinem Onkel.

Dass die WASt-Auskünfte (gibt es mehrere?) zu deinem Onkel falsch sind, liegt vermutlich daran, dass die Daten damals von der Wehrmacht falsch erfasst wurden und die WASt kann nur mit den (offizielen) Daten arbeiten, die sie hat.

Zu deinem Onkel muss es zu 99% Sicherheit eine Verlustmeldung geben, die normalerweise beim Gräberreferat vorliegt. Vordere eine Kopie davon an um mögliche Lesefehler seitens der WASt auszuschließen. Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass es keine weiteren Grablagen dort vermerkt sind.

Zitat
Auch eine Geburts - oder Sterbeurkunde gibt es nicht.

Das kann und will ich mir nicht vorstellen. Eine Geburtsurkunde muss es geben! Wo liegt denn dieses "Jüdenberg"? Ist es dass, welches zur Stadt Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt gehört?

Forde dort doch einmal die Geburts- und Sterbeurkunde an. Evtl. enthalten diese weitere Hinweise. Mit denen kannst du dann auch die Daten beim VB und der WASt ändern lassen! Zudem würde ich eine Anfrage beim Archiv der Stadt starten. Evtl. liegen dort noch weitere Unterlagen vor.

Gruß Alex
Mitglied des Vereins zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener e.V. (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net
www.vksvg.de

Offline Friederike

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #41 am: Di, 27. Juli 2010, 11:58 »
Hallo, Achim!

Betreffend das "Gut Rogaliai" habe ich schon vor einiger Zeit angefangen zu suchen und auch etwas gefunden.
Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen die Info auszuwerten, daher stelle ich heute mal die Links hier ein. Vielleicht kannst du irgendeine Verbindung herstellen, gut möglich dass auch kein Zusammenhang besteht.

Beim Namen "Rogaliai" würde ich alle erdenklichen Schreibweisen versuchen, wie Rogahlen, Rogalen, Rogallen, Gahlen usw..


Nochmal - es sind einfach die unbearbeiteten Treffer der Suche!

http://www.lithuaniangenealogy.org/databases/lithuania/gazetteer/1939/index2.html?letter=R
Rogaliai: 2 (vok. Rogahlen, Gahlen 1938), k. G10
Varputėnai: 1, bžk. H4


Suchwort = "Gut Rogahlen"
http://books.google.com/books?id=g7QDAAAAcAAJ&pg=PA516&lpg=PA516&dq=Gut+Rogahlen&source=bl&ots=fFlhs8lRWq&sig=8gq6D8JqfTrQhY8WpMxxKHSQR3s&hl=de&ei=HswfTMSKM43qONnboIEN&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CDEQ6AEwBg#v=onepage&q=Gut%20Rogahlen&f=false

http://salzburger.homepage.t-online.de/Ortsvz2.htm
Rogallen /Kls, Gut
Kls = Klaussen, 1585/Lyk

http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple.do;jsessionid=62xbgvcuy1gd?id=ROGNAUKO03MS
Rogallen
Namen
Rogallen (- 1938) (deu)
Gut Rogallen (1907) (deu)
Rogenau (1938 -) (deu)
Rogale (1945) (pol)
Typ
Breite / Länge 53.75 / 21.08 = in Polen ca. 50 km ö. Allenstein / Olzstyn

Hier wird ein Hauptmann Rogahlen genannt:
http://www.96id.de/stammdaten96id/stellenbesetzung/grenadierregiment287/index.php


Grüße,
Friederike
« Letzte Änderung: Di, 27. Juli 2010, 12:00 von Friederike »

Offline Henry Jones

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #42 am: Di, 27. Juli 2010, 12:24 »
Hallo,

den "Ort" habe ich auch schon gesucht, aber nichts passendes in der Nähe von Varputenai gefunden.
Es gibt zwar ein Ringaliai, ca. 55km westlich von Schaulen, dass passt aber nicht wirklich.

Ich vermute, dass es sich hier nur um ein Gehöft handelte, welches aber nach dem Krieg verschwunden ist, und darum auch auf keiner Karte zufinden ist. Habe sowas schon häufig bei Suchen im Kurland-Kessel gesehen, bei denen die Soldaten auch bei irgendwelchen Höfen gefallen sind, diese aber schon lange nicht mehr existierten und die Grablagehinweise ins Leere führten.

Ich habe Achim empfohlen ein Messtischblatt aus den 30er Jahren zu besorgen. Auf diesen Karten mit relativ kleinem Massstab dürfte evtl. das Gehöft verzeichnet sein. Mal schaun!

Habe zwischenzeitlich mal beim Suchkünste spielen lassen und noch 3 Verluste in Varputenai gefunden

Nachname:     Müller
Vorname:    Werner
Dienstgrad:    Gefreiter
Geburtsdatum:    28.02.1924
Geburtsort:    Essen
Todes-/Vermisstendatum:    17.08.1944
Todes-/Vermisstenort:    Varputenai 1 km ostw. Litauen

Werner Müller wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 
Varputenai - Litauen

---
Nachname:     Müller
Vorname:    Willi
Dienstgrad:    Obergefreiter
Geburtsdatum:    04.07.1910
Geburtsort:    Burkhardsdorf
Todes-/Vermisstendatum:    17.08.1944
Todes-/Vermisstenort:    Varputenai 2 km ostw.
   

Willi Müller wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 
Varputenai - Litauen
---
Nachname:     Voigt
Vorname:    Herbert
Dienstgrad:    Gefreiter
Geburtsdatum:    22.11.1907
Geburtsort:    Leipzig
Todes-/Vermisstendatum:    17.08.1944
Todes-/Vermisstenort:    4 km Varputenai
   

Herbert Voigt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 
Varputenai - Litauen
--

Vielleicht hilfts ja weiter.

Gruß Alex
Mitglied des Vereins zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener e.V. (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net
www.vksvg.de

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #43 am: Di, 27. Juli 2010, 15:00 »
Hallo Friederike und Alex

Es gibt eine russische Landkarte auf der alle Orte und auch kleine "Nester " eingezeichnet sind. Leider kann ich z.Z. nicht meinen Scanner benutzen also so der Hinweis :
http:www.wwii-photos-maps.com/prewarmapsn34/slides/N-34-10.html

Wenn Ihr das eingebt erscheint bei mir  - Home - das habe ich angewählt und es erscheinen
 
            Russian Pre-War-Maps  dan geht bitte auf die Karte N -34-10 und Ihr habt eine sehr gute alte Karte wo  sowohl Fluß Venta als auch Varputenai drauf sind. Leider alles in Russisch. Die Anschlußkarte N - 34 - 11 zeigt den Ventoskanal sowie  die Gegend bis kurz vor Schaulen.

An Hr. Schock habe ich nochmal eine E-Mail gesendet und auch die von Alex genannten Namen mit geschrieben. Es würde dazu passen was mir mein Freund Audrius aus Litauen  geschrieben hat.
Er teilte mir mit ( Alex Du kennst es ja schon ) das auf dem Friedhof von Varputenai nach Zeugenaussagen 4-5 Soldaten im Sommer 1944 beerdigt wurden. Er selbst versucht jetzt zu klären ob im Kirchenregister etwas eingetragen ist. Er selbst glaubt es aber nicht da diese toten Soldaten nicht zur Gemeinde gehörten.
Ein dt. Soldat mit EKM soll vor ca. 15 Jahren auf einen Soldatenfriedhof (?) umgebettet wurden sein

Gruß - Joachim- Rolf4 

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #44 am: Mi, 28. Juli 2010, 10:29 »
Soebend erhielt ich diese E - Mail von Hr, Schock ( Volksbund für Litauen ). ich stelle hier mal etwas davon rein.

" Meines Wissens wurden durch Hr. Drobe einige Kleingrablagen in der Umgebung Varputenais exhumiert. Die dort geborgenen Gefallenen wurden auf den dt. Soldatenfriedhof Kaunas überführt.
Wir haben eine Ortsnamensliste Varputenai, dort sind 46 Gefallene registriert. Wahrscheinlich sind dort allerdings mehr Soldaten gefallen. Leider sind nicht alle Dokumente erhalten. .............
Durch die Liste wird weiterhin deutlich das es sich nicht um eine abgeschlossene Grablage sondern um mehrere Kleingrablagen handelt. Für 26 Gefallene ist leide gar keine Grablage verzeichnet."

Soweit zum Schreiben von Hr. Schock. Vielleicht ist es doch möglich nach 65 Jahren doch noch etwas Licht in das Dunkle zu bringen

Gruß - Joachim - Rolf4

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #45 am: Mi, 03. November 2010, 09:04 »
Heute möchte ich Euch mal Bilder vom Friedhof in Varputenai  zeigen wo die deutschen Soldaten vermutlich begraben wurden. Bitte beachtet dabei das die Grabstelle später neu genutzt wurde und dort auch Bürger aus Varputenai bestattet wurden, Ich danke an dieser Stelle nochmals Audrius aus Litauen.

Rolf4 - Achim 

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #46 am: Mi, 03. November 2010, 10:15 »
Hallo Achim,

es ist nicht ungewöhnlich das Soldatengräber später überbettet wurden. Das hat es in Deutschland auch gegeben.
Nur, wenn man es genau wüßte das dort der und der Soldat bestattet wurde hat die Ungewissheit endlich ein Ende.
Und das ist einzig und allein das Wichtigste. Aber bis zu dieser Erkenntnis ist der Weg mitunter sehr schwer.
Ich wünsch Dir trotzdem, das Du eines Tages eine positve Antwort erhälst.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #47 am: Di, 09. November 2010, 18:25 »
Heute möchte ich Euch mal das Denkmal für die 14.PD in der Kaserne der BW in Külsheim zeigen. Leider wird es immer schwerer noch Soldaten dieser Division zu finden welche 1943, 1944 und 1945
in dieser Division kämpften. Gepflegt wird dieses Denkmal von Herrn Friesner welcher aber selbst auch ein "Nachkriegskind " ist.

Rolf4 - Achim

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal