Autor Thema: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.  (Gelesen 4603 mal)

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Arturo

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Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« am: Fr, 25. Januar 2008, 18:00 »
 Bericht  über Den  Einsatz   des I.R.  120 mot.  in  Serbien  1941                                                                                  


Von unser Regm.  120 mot  ist  vom  Krieg in Serbien  sehr wenig zu  erzählen. Der ganze Feldzug
 Von  Pasardschik – Sofia  bis  nach Sparta  in  Griechenland  dauerte von  April  1941  bis  Juni
Die Serben  leisteten  keinen  großen  Wiederstand. Bei Pirot  überschritten  wir die  Grenze. Die
recht Seite der Ortschaft, lag unter schweren  Maschinengewehrfeuer. Die Serben ergaben sich in scharen. Von der Bevölkerung, die Meisten  waren  Bulgarien , wurden wir herzlich begrüßt. Rechts und links der Strasse waren Munitionstapel. Der größte Teil noch verpackt. Weiter in  Richtung Nisch. am Wegrand  überall  die Spuren des geschlagenen  Gegners. An einem  Gehöft  von  Bäumen und  Gebüsch  umstellt,  hatte der Gegner  eine Batterie  Geschütze  zur  Abwehr  aufgestellt, aber auch hier hatte die  Besatzung alles liegen und  stehen   gelassen, als sie die  Panzer
sahen. Jetzt geht es  zügig  voran .Am  Straßenrand  das erste  Grab, ein  Panzermann.  Alle schweigen  und legen die Hand am Helm  zum Gruß   für den ersten Toten.                                                                      

Ich  war Obergefreiter, und  gehörte  zur Aufklärungsstaffel, sie bestand  aus  zwei  Adlerkuebelwagen und  8  Mann. Der Führer der Staffel, war Leutnant Treichel.  Die  Panzer  stießen  durch, und  ließen  alles  rechts und links  liegen. Unsere Aufgabe  war es die  Straßenlage  zu erkunden  und  eventuelle  Widerstandsnester  zu  melden. Es geht  zügig  weiter, links und rechts an  den  Straßenrand,  liegen Munition , Stahlhelme, Geschütze, Maschinengewehre, Gewehre und Pferdekadaver. Stopp, eine  gesprengte  Brücke, aber schon sind unsere  Panzerpioniere  beim  Bau einer Brücke. Nun  heißt es langsam  fahren. Links und  rechts die Spuren der Panzerketten  für sie  gab es keine  Hindernisse. Die Menschen am  Wegrand  standen und  staunten, dass es so viele  Autos  gibt, das hatten sie noch nie  gesehen. Vor   Nisch  bleiben  wir liegen und schlafen im Wagen. die Nächte sind noch  sehr kalt. In  der Morgenfrüh, durchfahren wir Nisch und  stoßen  weiter in  Richtung  Belgrad  vor. An den  Strassen  wiederholte sich das gleiche Bild  der Gegner hatte  keine Zeit, einen  ordentlichen  Widerstand  zu  leisten. Sie kommen  so zahlreich, dass man sie nicht  mehr  sammeln kann. Einige  hatten schon  Zivilkleidung in Gruppen  und  hängenden Kopf  zogen sie an uns vorbei.  Wieder Stopp. Vorne hört man  schießen, Befehl  Aufklaerungsstaffel  nach  vorne. Wir preschen los
Umzingeln  mit dem  Einsatz  einer  SchützenGruppe  ein  Gehöft. Dort ergab sich  uns  ohne  Widerstand ein ganzer  Generalstab  mit einem  General. In  wenigen Stunden  melden wir  uns ohne  Verluste zurück. Unsere  Hoffnung  auf weiteren Einsatz  sank. Es kam der  Befehl  alles  fertig  machen  unser Regiment  wird der  X Panzerdivision  unterstellt, es geht  ab in  Richtung  Griechenland.

Arthur                                                                                                         Feltre, 25. Jan. 2008
« Letzte Änderung: So, 04. Juli 2010, 13:15 von Adjutant »

Arturo

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Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« Antwort #1 am: So, 27. Januar 2008, 10:05 »

  Teil  2.   Auf nach   Griechenland.

             Stellenbesetzung  der 8.Kompanie  Infanterieregiment  120  mot.

             Komp. Chef:  Obltn. Schmidt.
             Kompanietrupp:
            Kompanietruppfuehrer.  Feldw.  Kirstein
            Kfz.  Staffel : Ofw. Hoenig
            B. Uffz.   Uffz. Daube.
Melder:  Ogefr.  Wiegand, Ogfr.  Friedrich,  Gfr.  Weddehage, Gfr. Scharf,  Gfr.  Dittmann.
               Gfr. Freitag.
Kradmelder:  Ogefr. Pfau,  Gfr.  Veiden,  Gfr.  Willkens,  Gfr. Pokratzki,         
Pkw. Fahrer:  Gefr. Evers,  Gfr.  Bakarinow,  Gfr.  Schwalowski                                                        .  1  Zug:                                         Zugführer:  Lt. Treichel
Gruppenführer:  Ofw.  Weißer,   Uffz.  Trittin

Gewehrfuehrer:  Uffz.  Frederich,   Rack,  Pyrski,    Pfahl.
Kradmelder: Gefr. Lausen,  E. Messer:  Ogfr. Klatt,  Melder,  Gefr.Rogalewski.

M.G.  Bedienungen:  Ogefr. Nagel,  Ogefr. Schulz,  Ogefr.  Seligmann,  Gefr. Hoff. 
                                   Ogefr.  Malinowski,  Gefr. Mussak,  Gefr. Lux,   Oschtz.  Saretzki.
                                    Ogefr. Kirschen,  Gefr. Reinhardt,  Gefr. Flokau,  Gefr.  Neumann.
                                   Gefr. Adrian,   Gefr. Brill,   Gefr.  Doeblin,  Gefr. Gurschinski.
P.K.W.  Fahrer:         Ogefr. Werner,  Ogefr.  Krùger  A. 
L.K.W.  Fahrer:         Gefr. Konkel,   Gefr. Menke.

2.  Zug.                      Zugführer:    Obltn. Wanninger
                                   
                                 Gruppenführer:  Feldw.  Donner,   Uffz.  Wachholz.
Gewehrfuehrer:        Uffz. Graumenz,   Kunkel,  Grabner,  Ogefr.  Teidel.
Kradmelder:             Gefr.  Kuczewski,  E. Messer  Ogefr.  Schmidtke,  Gfr.  Paeth.
Melder:                     Gefr.  Grunwald.
M G  Bedienung.      Ogefr. Zutz,  Gefr.  Willms,  Oschtz.  Wischniewski,  Ogefr.  Engel,
                                  Ogefr.  Neumann,  Gefr. Magdeburg,  Oschtz.  Paul,  Gefr. Winkler,
                                 Gefr. Kuklies,  Gefr. Jeroch,  Gefr. Raschert,  Ogefr.  Rabe,  Gefr.Jordan
                                 Gefr. Meidowski,  Oschtz.  Wolter.
P.K.W. Fahrer:         Gefr. Schmitt H.  Gefr. Behrend,   
L.K.W. Fahrer:         Gefr. Mahlberg,  Ogefr.  Funk.

3.  Zug.                      Zugführer:   Lt. Clauberg,
                                  Gruppenführer: Feldw.  Bakhaus,   Feldw.  Mlinski.
Gewehrfuehrer:         Uffz. Tornier,  Zurr,   Schalt,  Gefr. Schok.
Kradmelder:              Gefr.  Fredrich,  E. Messer,  Ogefr.  Redder,  Melder,  Gefr. Leiss.
M.G, Bedienung:      Ogefr. Dietrich, Gefr.  Hertel,  Hinz,  Olm,  Ogefr. Kunstowitz, Gefr. Fierke
                                  Gefr. Haseman,  Gefr. Lemke, Ogefr. Joachim,  Ogefr. Willems, 
                                  Gefr. Kossowski,  Oschtz. Schwarz, Ogefr.  Bartsch,  Gefr. Froese,  Ritter,
                                 Oschtz.  Siewert.
P.K.W. Fahrer:        Gefr. Florinski,  Gefr. Schaetzke, 
L.K.W. Fahrer:        Gefr.  Bette,  Gefr.  Hundertmark.

4.  Zug.                     Zugführer:   Feldw.  Heinowski.
                                 Uffz.z.b..W.   Feldw,  Behr.
Gruppenführer:      Feldw. Strei,   Rebischki,  Uffz.  Oberstebring.

Truppfuehrer:       Uffz. Janzen,  Ogefr.  Zitzow,  Uffz.  Sellheier,  Ogefr. Harder.
                              Gefr. Schenk,  Uffz. Hipler 1.
Werferfuehrer:      Gefr.  Buetow,  Zirn,  Wend,  Stradde,  Ogefr.  Sawizki,  Gefr.  Krueger R.
Kradmelder,         Gefr. Martens,  E. Messer,  Ogefr.  Krueger O.  Ogefr. Pleger,  Bastian.
Melder:                  Gefr. Daub. 

Gefechtstross:
                              Hauptfeldwebel:  Oberfeldwebel,  Petersen.
                              Fuehrer  des  G.  Trosses:  Ogefr. Tetzlaff.
                              Waffenuffz.   Uffz. Timm.
                              Geraeteuffz.   Uffz.  Hippler  2
                             
 San. Uffz.             Uffz   Eisenbraun.
Schreiber:              Gefr. Ponczek  Waffenmeistergehilfe,  Ogefr.  Stutz.
Köche:                 Gefr.  Mass,  Gefr.  Wrede.

P.K.W.  Fahrer:     Gefr. Obeloer,  L.K.W.  Fahrer,  Graessler,  Ogefr.  Neumann, Gefr. Toetz.
                               Gefr.  Becker,  Gefr. Heinzen,  Gefr.  Kraus,  Gefr.  Esser.
I. Trupp:                 Schirrmeister, Uffz. Venski,   Ogefr.  Lingmann,  Ogefr. Kulbe,  Gefr. Schlach

Gepaecktross:        Rechn.- Führer, Uffz. Kraemer,  Bkl.  Gefr. Horn,  Schuhmacher, Gefr.
                                           Schwarzkopf   L.K.W. Fahrer,  Gefr. Kemp.
Fuehrerreserve:     Uffz. Schmeil,  Uffz. Semt.  Uffz.  Schoenhof.

Dieses  sollte  ein  Überblick  sein, wie  die Aufstellung  einer S.M. G. Komp. war.

Arthur  Krueger                                                                           Feltre, 27.01.2008.
                                           

Arturo

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Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« Antwort #2 am: Mo, 28. Januar 2008, 20:53 »
   
                                               Der   Sieg  in  Zahlen.

Serbische  Gefangene:       6298   Offiziere,   und  337864   Mann.

Griechische Gefangene :   8000   Offiziere,  und    210000  Mann.

Britische       Gefangene :   über  9000  Offiziere  und   Mannschaften.

Vernichtete  Schiffe :         75  mit  400 000  Tonnen.

Beschädigte  Schiffe:       147   mit  700 000   Tonnen.

                                       Das  Opfer  unserer  Soldaten :

Heer  und  Waffen  SS :
57  Offiziere,    1042  Unteroffiziere  und  Mannschaften   gefallen.
181 Offiziere    3571   Unteroffiziere  und   Mannschaften  verwundet.
13   Offiziere       372   Unteroffiziere  und   Mannschaften  vermisst.
Luftwaffe:
10  Offiziere   und  42  Unteroffiziere   und  Mannschaften  gefallen.
36   Offiziere   und  104  Unteroffiziere  und  Mannschaften  vermisst.

  Arthur  Krueger
 
  Feltre, 28.  Januar  2008.
« Letzte Änderung: Mo, 28. Januar 2008, 21:17 von adrian »

Arturo

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Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« Antwort #3 am: Mo, 28. Januar 2008, 21:15 »

     
  Osterwunsch  des  Regimentskommandeurs.
                                                                                                             13.o4.  1941  15,30  Uhr.                                                               
                 
Der   Schnee liegt  auf  dem  Blütenkleid
Und dies  sogar  zur  Osterzeit.
Er  kann  uns  nicht  den  Vormarsch  stoppen
Wenn  wir  verfroren  im   Wagen  hocken.
Durch  Polen  und  Frankreich  fuhren  wir
Mit  Hue  und  Hott“
Jetzt  schaffen wir  täglich  nur“ 20  mot“
Ich  wuensch'  euch  allen  ein  frohes  Fest
Und  sei's   auch  ohne  Osternesst:

v.   Groddeck
Oberst u. Rgt.  Kdr.





« Letzte Änderung: Mo, 28. Januar 2008, 21:19 von Arturo »

Arturo

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Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« Antwort #4 am: Sa, 09. Februar 2008, 21:15 »

   
                               Einsatzbefehl  für unsere  Aufklärungsstaffel.

Es erklingt  der  Ruf  Aufklaerungsstaffel  Treichel nach  vorn:  Das  galt uns  ich gehörte zur   zweiten  Gruppe Oberfeld. Weißer Ich war  P.K.W.  Fahrer.  Melder Gefr. Scharf  Uffz. Pfahl.
Weiter in  Bereitschaft auf  Abruf  War die  Gruppe  Uffz. Trittin  mit  zwei  schweren Maschinengewehren.

Die Kolonne hielt  plötzlich. Irgendwo nicht  weit weg von uns, hämmert eine leichte Flak. was ist  los?  da kommt auch schon  der  Befehl  alles fertig  machen zum  Gefecht. Wir die  Aufklärungsstaffel  Treichel  rast nach  vorne. Ltn. Treichel  mit  der Maschinenpistole im Anschlag  steht  auf dem  Trittbrett  des ersten  P:K:W:  Er sagt,  los ihr  Feuernasen, Waffen  kampfbereit  und  los geht es. Wir brausten  an der  haltenden  Kolonne vorbei. Unser Kampfauftrag war: Aufklärung  auf der Strasse nach Aleksinak.  Da  ein  Gruppe  Serben. Kurzer Feuerstoss  haarscharf  über ihre Köpfe. Sie versuchen in  Deckung zu  gehen. Wir gaben Gas und waren vor ihnen  da. Sie heben ihre Hände  hoch und starre uns mit  offenen  Mund  an. Wir entwaffnen sie  schnell.  Das wiederholte sich  noch  einige Mal.  Unsere Strasse wird  besser., vom Feind  keine Spur  mehr.  Auf einmal   HuptZeichen   von  hinten, wir sind  beschossen  worden , Feind links  auf der Anhöhe. Sofort  S:M:G:  in Stellung gebracht  und  mit ein paar  Verstößen  die Höhe Abbgepinselt. die da  Oben  hauen ab wie die  Hasen.

Schütze  2. Brill, kann  nicht begreifen,  warum  die sich  so schnell in die  Büsche  schlagen. Er  murmelt  immer  wieder  : Nein, so  etwas!“ Vor Aleksinak, liefen uns noch einmal 5  Serben  über den  weg: Sie wollten ins Gebirge  verduften. Wehrend der Fahrt noch einen  Feuerstoss  hinter den  tapferen  Läufern  hinterher und  erwischten auch  die noch rechtzeitig. Aleksinak  das  Ziel unsere Aufklaerungsfahrt,  was Feindfrei. Damit war unserer Auftrag erfüllt. In unseren Wagen  packten  wir von den  Gefangenen  zwei  Offiziere ein  und den Rest der Gefangenen, zeigten wir  die  Marschrichtung in  der sie  zurück  gehen  sollten.  Wir selbst  fuhren zurück zum Bataillon. Unser  Ltn. meldete das Ergebnis  der Aufklärung, dann konnten  wir wegtreten. Das Mittagessen  schmeckte nun  doppelt   gut.

Aus  meinen  Erlebnissen :“  Unser  Einsatz  in  Serbien. Auf  nach  Griechenland  1941.

 Feltre,  der  9. Februar   2008.

Arthur  Krueger.
   

Arturo

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Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« Antwort #5 am: Fr, 21. März 2008, 21:34 »

  Unser  Marschweg  in  Griechenland  von  Pholorina  bis   Sparta.

Ortschaften  die  wir auf unseren  Vormarsch  berühren,  waren:“ Pholorina, Pertika, Kozani,  Grevena,  Kalabaka,  Trikala,  Kardiza,  Domokos,  Lamia,  Thermopylen = Engpass,  Molos,  Atalante,  Thebai,  Glevsis,  Megara, Korinth,  Tripolis,  Sparta !“ Der  Vormarsch  war oft  im Schneckentempo. Die  Engländer, es waren  Australier zerstörten  bei ihrem  fluchtartigen  Rückzug  alle  Brücken und  Passuebergaenge, so das  oft  selbst  unsere  Panzer  warten  mussten, bis  unsere Piejonire  Brücken  und  Uebergaenge  fertig  stellten. Oft mussten wir  auf  Nebenstrassen  ausweichen,  die  für  motorisiert  Kolonnen  nicht  geeignet  waren. Die  Serpentinen  waren  so  eng, so das  unsere  Manschafts – L K W  zwei bis  drei  mal  zurück  setzen  mussten.  Am  schwierigsten war  es in  den  stock  dunklen  Nächten.  Links und  rechts,  saß   vorne  auf dem  Kotflügel ein  Mann  um dem  Fahrer  bei der  Sicht  zu  helfen. Es  ging  oft um  Zentimeter  an dem  Abgrund  vorbei. Die einzigen  Ausfälle die wir hatten,  abgestürzte  Fahrzeuge. Um uns  Fahrer wach  zu halten  gab es  starken  Bohnenkaffee und  Kaffeebohnen  sie  sollten  uns   wach halten. Wir  waren  dermaßen  ermüdet,  so das  wir für  die  Schönheiten  des  Landes  kein  Auge mehr  hatten. Nur  einmal  als  wir  am Tage, durch   ein  Bergkette  fuhren  und  wir  von  weiten  den  kleinen  Olymp  sehen  konnten, sahen wir  die Schönheit  der  Berge.

Wieder kam  der  Befehl,  Aufklaerungsstaffel  voran. Aufklärung  und  Strassen  - Erkundigung. Es  ging in  Richtung  Korinth. Vom  Engländer, war  nichts  mehr  zu  sehen,  nur seine  verlassene  Fahrzeuge, Proviant, Benzin  und Munition.  Alles  Essbares  wurde  aufgeladen  von den  Bäumen an  der Strasse die  Orangen  geflueckt  und als  sonder  Verpflegung  an  die  Truppe  zurueck  geschickt. So  kamen  wir  an den  Kanal  von  Korinth  an. Dort  trafen wir  unsere braven  Fallschirmjäger  an. Wir begruesten uns und   tauschten unsere  Erfahrungen  aus. Grosses  Interesse  erweckte  bei uns  das Sturmmesser  der Fallschirmjäger. Ihre Uhren  und  Sonderwaffen. In  Korinth  befreiten wir  2000  italienische  Gefangene. Wir  wurden von ihnen  aufs  herzlichste  gefeiert, mit  es lebe die  Achse  Rom – Berlin  und es lebe  Hitler  Mussolini. Ein  fantastischer  aber auch  ängstlicher  Anblick  von Oben  in der  Tiefe  den engen  Kanal  zu  sehen.

 Weiter ging es, neuer   Auftrag  wir  sollten westlich  der  Küste  lang  bis  Kalamatra, erkunden ob alles   Feindfrei  war. Auf halber  Strecke in  einer  Kurve,  kommen  uns 20  Australianer  entgegen. Auf  englisch  riefen wir :“  Hände   hoch  werft  Eure  Gewehre fort.  Ihre  Waffen  wurden  zerschlagen, wir luden sie auf  und  lieferten sie  in Korinth  ab.  Sie  kamen  von Kalamatra, wollten sich  dort  einschiffen, fanden  dort  keine  Schiffe  mehr vor. Zuruek nach  Kalamatra, dort  war  dann  auch schon  unsere Infanterie  angekommen. Was  ich dort erlebte, ist  und  war  für mich auch  heute  noch  unverständlich. Ich liebte  Frauen, und  wollte  sie  erobern, was  mir mit  meiner  Art  und weise  auch  überall  gelang. Die  geschaeftsvollen  Griechen, hatten  dort  ein  Freudenhaus  inproviesiert. Ich  würde  beauftragt da dort ein  so  starker  Andrang  war,  für  Ruhe und  Ordnung  zu  sorgen. Was ich  dort sah war  fast  unglaublich. In  Reih  und Glied, standen  dort  hunderte  Soldaten  wie  beim  Kaffeeempfang, um sich von ihren  Samendruck  zu  befreien. Am nächsten  Tag, ging es  weiter in  Richtung  Sparta. In  Sparta  angekommen, war endlich  Ruhen, Es wurde  noch eine  Kampfgruppe aufgestellt die  über setzte  auf die  Insel  Giethera. Von  uns nahmen  zwei  schwere  Maschinengewehre  Gruppen daran  teil, aber auch 
dort war von  den Tomis  nichts  mehr zu sehen.  Somit war für uns der Krieg in  Griechenland  zu  Ende . Jetzt  ging es  an  Fahrzeug  und  Waffenpflege, gut  Essen  und  Baden in der  Griechischen   Sonne. Besichtigung  von  alt Sparta  und die Umgebung. Vorbereitung auf die  Rückfahrt nach  Oestreich, alles  was  fahren  konnte  fuhr mit  einem  Beuteauto  zurück. Dort  die  Vorbereitung für die  Invasion  von  England. So  hieß es  damals, wie  wir  wissen, kam es aber  anders.

Meine  Erinnerungen   an  Griechenland.
Feltre,  der  26,  Februar   2008.

Arthur   Krueger.


Arturo

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Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« Antwort #6 am: Fr, 21. März 2008, 21:40 »

 
         Aus der Rede des Fuehres  vor dem Reichstag  am  4. Mai  1941                       

                                 über  den  Feldzug  im  Südosten.

Als  Termin  des Angriffs,  wurde von  mir der 6.  April  bestimmt. An  diesem  Tag  war die in  Bulgarien  stehende Suedgruppe  angriffsbereit. Der Angriff der weiteren Armeen sollte sofort nach   Herstellung   ihrer Bereitschaft  stattfinden. Als  Termine  waren  vorgesehen  der 8,  beziehungsweise  10  und  11  April.

So  haben  die unter dem  Oberbefehl  das  Generalfeldmarschalls  Von  Brauchitsch  und dem Chef des  Generalstabes  Generaloberst Halder, operierenden  Armeen  des  Heeres und  der Waffen – SS  schon  nach  5 Tagen  die  griechesche- thrazische   Armee  zur  Kapitulation  gezwungen,  die  Verbindung mit den  aus   Albanien  vorgehenden  italienischen  Kräften  hergestellt. Saloniki  fest in  deutsche  Hand  gebracht,  nach  zwölf  Tagen  Serbien  zur  Kapilation  gezwungen  und  damit die  allgemeine  Voraussetzung  geschaffen zum ebenso  harten  wie  ruhmvollen  Durchbruch  über Larissa nach  Athen. Die   Gekroenung  fand  diese Operation  durch  die  Besetzung  des  Peloponnes  und  zahlreiche  Griechische  Inseln.

In  diesem  Feldzug  hat  sich die  deutsche  Wehrmacht  selbst  wahrhaft  selbst   übertroffen !  Schon  der  Aufmarsch  des  Heeres  bot  ungeheure  Schwierigkeiten. Der Angriff  auf die  zum  Teil  stärkst  befestigten  Stellungen
besonders an  der  thrazischen  Front,  gehört zu  den  schwersten  aufgaben,  die  einer Armee  gestellt  werden können.

Über diesen  Feldzug  kann  man  daher  nur  einen  Satz  schreiben  :  Dem  deutschen   Soldaten ist  nichts  unmoeglich.

Auf  grundlosen  Wegen, über  gesprengte  Strassen,  auf  Steinhalden  und  Geröll,  in  engsten  Felsenspalten  und  durch  reißende  Gewässer, über  zerbrochene  Brücken,  durch  himmelhohe  Pässe  und über  kahle   Felsenruecken  hinweg  hat  dieser  Siegeszug  in  kaum  drei  Wochen in  zwei  Staaten  den  Krieg  gelöscht.






Arturo

  • Gast
Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« Antwort #7 am: Fr, 21. März 2008, 21:46 »

 
  Unser Marschweg in Griechenland von Pholorina bis Sparta.

Ortschaften,  die  wir auf unserem Vormarsch  berühren,  waren: “ Pholorina, Pertika, Kozani,  Grevena,  Kalabaka,  Trikala,  Kardiza,  Domokos,  Lamia,  Thermopylen = Engpass,  Molos,  Atalante,  Thebai,  Glevsis,  Megara, Korinth,  Tripolis, Sparta!“ Der  Vormarsch  war oft  nur im Schneckentempo. Die  Engländer, es waren auch Australier, zerstörten  bei ihrem  fluchtartigen  Rückzug  alle  Brücken und  Passuebergaenge, so dass  oft  selbst  unsere  Panzer  warten  mussten, bis  unsere Piejonire  Brücken  und  Uebergaenge  fertig  stellten. Oft mussten wir, denn ich war zu der Zeit Fahrer, auf Nebenstrassen ausweichen, die für motorisierte Kolonnen nicht geeignet waren. Die Serpentinen waren so eng, so dass  unsere  Manschafts – LKW  zwei bis  drei  mal  zurücksetzen  mussten.  Am  schwierigsten war es, in  den  stockdunklen  Nächten.  Links und  rechts  saßen vorne auf dem  Kotflügel je ein  Mann, um dem  Fahrer bei der  Sicht zu helfen. Es  ging oft um  Zentimeter an dem Abgrund vorbei. Die einzigen Ausfälle, die wir hatten,  abgestürzte  Fahrzeuge. Um uns Fahrer wach zu halten,  gab es  starken  Bohnenkaffee und  Kaffeebohnen,  sie  sollten  uns   wach halten. Wir  waren  dermaßen  übermüdet, dass  wir für  die  Schönheiten  des  Landes  kein  Auge mehr  hatten. Nur  einmal,  als  wir  am Tage, durch   ein  Bergkette  fuhren, und wir von weiten den kleinen Olymp sehen konnten, sahen wir  die Schönheit der Berge, die uns tief beeindruckte.

Wieder kam  der  Befehl,  Aufklaerungsstaffel  voran. Aufklärung  und  Strassen  - Erkundigung. Es  ging in  Richtung  Korinth. Vom  Engländer war  nichts  mehr  zu  sehen,  nur seine  verlassenen  Fahrzeuge, Proviant, Benzin  und Munition.  Alles  Essbares  wurde  aufgeladen, von den  Bäumen an der Strasse die  Orangen  geflueckt  und als  Sonderverpflegung  an  die  Truppe  zurückgeschickt. So  kamen  wir  an den  Kanal  von  Korinth. Dort  trafen wir  unsere braven  Fallschirmjäger  an. Wir begruessten uns und   tauschten unsere  Erfahrungen  aus. Grosses  Interesse weckte  bei uns  das Sturmmesser der Fallschirmjäger, ihre Uhren  und  Sonderwaffen. In  Korinth  befreiten wir  2000  italienische  Gefangene. Wir  wurden von ihnen  aufs  herzlichste  gefeiert, mit  es lebe die  Achse  Rom – Berlin  und es lebe  Hitler  Mussolini. Ein  fantastischer, aber auch ängstlicher Anblick von oben, in der Tiefe den engen Kanal zu sehen.

 Weiter ging es, neuer   Auftrag,  wir  sollten westlich  der  Küste  entlang  bis  Kalamatra, erkunden ob alles feindfrei  war. Auf halber  Strecke, in  einer  Kurve kommen uns 20 Australianer entgegen. Auf  englisch  riefen wir : “Hände   hoch,  werft  Eure  Gewehre fort.  Ihre  Waffen wurden zerschlagen, wir luden sie auf  und  lieferten sie  in Korinth  ab.  Sie  kamen  von Kalamatra, wollten sich  dort  einschiffen, fanden  dort  keine  Schiffe  mehr vor. Zuruek nach  Kalamatra, dort  war  dann  auch schon  unsere Infanterie angekommen. Was ich dort erlebte, ist und war für mich auch heute noch unverständlich. Ich liebte die Frauen und wollte sie erobern, was  mir mit  meiner  Art und Weise auch überall gelang. Die  geschaeftsvollen  Griechen hatten  dort  ein  Freudenhaus  improvisiert. Ich wurde beauftragt, da dort ein  so  starker  Andrang  herrschte, für  Ruhe und  Ordnung zu sorgen. Was ich  dort sah war  fast  unglaublich. In  Reih  und Glied, standen  dort  hunderte  Soldaten  wie  beim  Kaffeempfang, um sich von ihrem Samendruck zu befreien. Am nächsten  Tag ging es  weiter in  Richtung  Sparta. In  Sparta  angekommen, war endlich  Ruhe. Es wurde  noch eine  Kampfgruppe aufgestellt, die
übersetzte auf die  Insel  Giethera. Von  uns nahmen  zwei  mit schweren Maschinengewehren  daran  teil, aber auch 
dort war von  den Tomis  nichts  mehr zu sehen.  Somit war für uns der Krieg in Griechenland zu Ende. Jetzt ging es an  die Fahrzeug-  und  Waffenpflege, auch gut  Essen und Baden in der Griechischen Sonne. Besichtigung von alt Sparta  und der Umgebung. Vorbereitung auf die  Rückfahrt nach Österreich, alles  was  fahren  konnte, fuhr mit einem Beuteauto zurück. Dort begann die  Vorbereitung für die  Invasion  von  England. So  hieß es  damals, wie  wir  wissen, kam es aber  anders.

Meine  Erinnerungen   an  Griechenland.
Feltre,  der  26,  Februar   2008.

Arthur   Krueger.



Arturo

  • Gast
Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« Antwort #8 am: Sa, 22. März 2008, 15:31 »

 
                        „ Unternehmen  Kythera „  (09.  bis  12.  Mai  1941.

Seit  einer  Woche  haben  wir  nun  schon  Ruhe  an  der  Küste  des  Peloponnes  wachen  einzelne  Kampfzuege  des Regiments von der  alten  Festung  Monemvasia  bis  über Gythion  hinaus.
Da  hieß es auf einmal  auf  einer Insel   befanden  sich  noch  Reste  Englischer  Truppen. Mit  andren  Spezialwaffen des  Regiments wird  auch  der Radfahrzug  zur  Aufklärung  eingesetzt. Wir  kennen  noch  nicht  das Zieht,  wissen  nur,  dass  wir   übersetzen  sollen  auf  einer  Insel. Die  kleine  Hafenstadt Gythion  ist  Ausgangspunkt  für unser  Unternehmen.  Weiße  Häuser  mit  flachen  Ziegeldächern  kleben  gedrängt  am  Berghang,  zu  dessen  Fuessen  das  Meer Bleigrau   und  schwer  seine  ewig  eintönige Melodie  singt.

Es  wird  Nacht, bevor  wir  auf  unsren  griechischen  Zweimastschoner  kommen.  Kräder, Fahrräder, ein  Pak  und   ein  I =  Geschütz  werden  an  Deck  vertaut, während  der Kahn  immer  heftiger  auf  den  Wellen  schaukelt. Der  Wind  stimmt  dabei  in  den  Masten  und  Tauen  sein  Abendlied an: Der Himmel  ist  verhangen.

Leutnant Clauberg  ist  Kommandant  unseres  Kahns. Die  griechischen   Seeleute,  verstehen  kein  Wort  und  stellen  sich  zudem  unglaublich  dumm an. Mühsam  wird  der Anker  hochgewunden.  Wir  gehen  in  See   und  steuern in  die  schwarze  Nacht  unserem  unbekannten  Zieht  entgegen.  Im  Morgengrauen  sollen  wir  in  Kythera  landen. Verzweifelt  stampft  der  Kutter  gegen  die Dünung.  Als  wir  am  Morgen  in  strahlender  Sonne  die  Insel  erreichen, sind  bereits  Teile  der  7. Kompanie  an  Land  gegangen. Sie  befinden  sich  auf  dem  Wege  zur  Südspitze  der  Stadt  Kythera.

Kaum  ist  die  Anlegebrücke  erreicht,  so  rasselt  auch  schon  die  Ankerkette  in  die  Tiefe. Programmeänderung!  Die  Wege  auf  der Insel  sind   saumaessig.  Wir  sollen  weiter  per Schiff   und  den  Hafen  an der  Südspitze   Cap  Gali  anlaufen. Heillose  Angst  unter  den  Griechen. Sie  streiken  und  wollen  nicht noch  einmal  den  Anker  lichten. Endlich  unter  Geflucht  und  eindringlichen  Drohungen sind  wir   soweit und nehmen  Kurs   auf  Cap  Gali.  Eintönig  buttert  der  Motor. Langsam  ziehen  wir  in  unmittelbarer  Nähe  der  Ostküste  entlang. Endlos  blaues  Meer, wolkenloser, azurfarbener  Himmel  mit  einer erbarmungslosen  Sonne. Kaum  ein  dünner  Strich   Schatten  zu  finden. Auf  dem  Deck  ist  jede  Bewegung  erstart. Zwei  dröhnende   Punkte  erscheinen  am  Horizont. Nach  wenigen  Augenblicken,  kreisen  zwei  Stukas  über unseren  Kahn. Sie  haben unsere  Fliegertuecher  erkannt  und   drehen  ab. Nach  17  Stunden  Fahrt,  leuchten  an  einer  geschützten  Bucht  von  nackten  Felsen   eingefasst  blendend  weiße  Häuser  auf. Schmucklose  Bauten  eingebettet in  das  Grün  der Oliven  und  Agaven  am  Berghang  ragen  hohe  Palmen  in  den  blauen  flimmernden  Mittag. Hoch  oben  auf  den  steilen  Felsen, ragt  die  Ruine  einer  toten   Stadt  Kythera!

Vor  wenigen  Tagen, haben  die  letzten  Engländer   diese  Insel  verlassen.  In  der  Brandung  liegt  ein  griechischer  Zerstörer,  von  unseren  Stukas  versenkt.  Wir  gehen  von  Bord  und  löschen  unsere  Fracht.  Vor  Sonnenuntergang  klettern  wir  auf  steilen  Pfaden  hoch  zu  den  Ruinen.  Nicht  allzu weit   entfernt  durch  das  Glas  sichtbar,  sehen  wir  die  Küste  Kretas.

Erinnerungen: „  Der  Einsatz  Der  8. Kompanie  I.R. 120 mot.  in  Griechenland.

Arthur  Krueger   Feltre.   22.  März  2008.








Offline md11

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Re: Der Weg des Danziger I.R.120. mot. nach Griechenland.
« Antwort #9 am: Sa, 22. März 2008, 23:52 »
Hallo Arturo,
hier dazu paar Karten und Bilder:

Bild:2. und 3.Kanal von Korinth

Bild:4.,5.:Die Insel Kythera

Bild:6.:Thermopylen

Bild 7.:Thermopylen-Paß

Gruß
Josef
« Letzte Änderung: So, 04. Juli 2010, 13:14 von Adjutant »

 


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